Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ja stimmt.Danke, Boker 14 kam aus Argentinien
Seine Eigenschaften sind Filarmonica sehr ähnlich
Weicher und bequemer Rasierer
Ein 14er Böker (das alte originale) ist schon eins der selteneren 14er Modelle.Ist Böker 14 wirklich so selten?
In unserer Community von Liebhabern von Rasiermessern gibt es fast keine Informationen darüber – niemand hat es persönlich gesehen, es gibt kein Modell 14 bei eBay, aber ein ähnliches kostet 450 US-Dollar
Danke. Wäre wohl sogar perfekt mit nicht ganz so langen Schalen, aber man kann nicht alles haben. Mein rasurtechnisch bestes Böker ist das 14 Blue Edition. DAS schönste habe ich nicht, das schwankt zwischen dem Mother of Pearl 2.0, dem Graf Engelbert, dem "normalen" 14 mit all dem Gold und dem Schildpatt 2.0.Für mich persönlich eins der schönsten Messer, die wir in den letzten Jahren gefertigt haben. Viel Freude damit!
Viele Grüße
Thomas
Sehr schönes Teil. Glückwunsch.
Der Text zu der Verkaufsanzeige bei Kleinanzeigen war recht spärlich und wies definitiv auf keinen Kenner der klassischen Rasurgerätschaften. Ein Blick auf den Verkäufer bestätigte schon einmal dass es sich wohl nicht um den Nutzer des Messers handelte. Ein Frau bot das Messer an und beschrieb es als das Rasiermesser ihres Großvaters, es handele sich um ein BÖKER „King Cutter“ in der Größe 5/8. Ich schaute auf das erste Bild und mein erster Gedanke war, ein King Cutter in Weiß, habe ich bereits, ist also uninteressant. Ich wollte gerade zur nächsten Anzeige wechseln, da viel mir auf, dass da etwas mit dem Bild und dem Text nicht zusammenpasste. Ein erneuter Blick aufs Bild sagte mir, dass das mit den 5/8 nicht stimmig ist, dazu passten mir die Proportionen der Klinge im Verhältnis zum Heft absolut nicht. Eine Idee geisterte ab sofort in meinem Kopf…das wird doch wohl nicht ein…das kann nicht sein…es könnte ein…lange Rede, ohne Sinn, ich nahm an, die Verkäuferin hat zur Preisfindung einfach im Netz „King Cutter“ eingegeben und ist (natürlich) nur auf aktuell produzierte Messer gestoßen, die sind ja „nur“ in 5/8 erhältlich. Nun war mein Jagdinstinkt vollends geweckt und ich habe kurz und knapp die Dame angeschrieben und gefragt, ob sie netterweise die Klingenbreite ausmessen und mir mitteilen könne. Spät Abends kam dann die Antwort, sogar mit Foto…3-2-1-Meins!
Als das Paket ankam, konnte ich es kaum erwarten, die Dame hat alles sicher verpackt und auch ein kleines Schmankerl in Form von einem handgeschriebenen Beipackzettel beigelegt, auf einem „Zettel“ hat sie mir viel Glück & unfallfreie Rasuren gewünscht, angeheftet war das Ganze an einer Packung mit Creme zur Hautregeneration…Humor hat sie ja!
Als ich den (wohl) Originalschuber öffnete und das Messer entnahm, konnte ich meine Freude kaum zurückhalten. In erster Begutachtung konnte ich keine gravierenden Mängel erkennen. Die Klinge bzw. die Schneidkannte ist frei von Scharten oder Ausbrüchen, zumindest keine, die mit bloßem Auge erkennbar sind. Nachdem sich am nächsten Tag die Euphorie ein wenig, eher ein ganz, ganz wenig gelegt hat, habe ich mir die Schneidkannte von beiden Seiten dann unter dem Mikro angeschaut. Zum Einen ist erkennbar, dass das Messer wirklich sehr gut geschärft wurde, nur am Kopf ist schemenhaft eine zweite Facette zu sehen die sich aber mit absoluter Sicherheit nicht auswirken wird. Auch einen einzigen Ausbruch in der Schneidkannte (li. und re. gerahmt von klitzekleinen Blutanhaftungen) im hintersten Klingenbereich ist zu erkennen, dieser wird aber garantiert ohne Probleme mit dem Setzen einer neuen Facette legalisiert werden können. Puuuuh, auch hier Glück gehabt…!
Die ursprüngliche Klingenätzung ist leider fast vollständig verschwunden und nur noch schemenhaft zu erkennen, das war mir aber aufgrund der Bilder schon klar und bekannt. Auf der Vorderseite sind altersbedingte Verunreinigungen, aber keine „größeren“ Roststellen oder gar Scharten oder große Kratzer. Auf der Rückseite ist die Klinge nahezu makellos, nur leichte Verunreinigungen, der Gesamtzustand der Klinge wird sich mit Bordmitteln aus meinem Werkzeug- und Materialfundus mit Sicherheit zufriedenstellend verbessern lassen. Die Klinge läuft fest und mittig im geraden Heft, welches auch keine Beschädigungen oder derbe Kratzer hat. Der Kunststoffkeil ist fest, nicht verdreht und schließt überall bündig mit dem Heft ab. Beide Nieten sehe ich als Originale an, das Böker-Logo ist vollständig, hat keinerlei Beschädigungen und ist fest mit dem Heft verbunden.
Bei genauerer Betrachtung der sauber, beidseitig gleichmäßig gesetzten Facette, kam mir die spontane Idee, das Messer einfach mal meinem Haartest zu unterziehen. Natürlich ging da nichts, also fix mal auf den QUERCUR Shell Cordovan und knäpplich 25 DZ geledert…siehe da, an zwei Stellen der Klinge wurde das Haar gekappt. Vielleicht werde ich es bei meiner nächsten Messerrasur einfach mal ausgiebig Ledern und mal ein paar Testzüge machen bevor es planmäßig eh auf die Steine geht.
Ein Vergleich zum King Cutter 5/8 (Neuerer Produktion)
Anhang anzeigen 145471
Anhang anzeigen 145474
Eine Sache ist mir an dem Messer aber aufgefallen, entgegen aller mir bekannten Bilder von einem KC, zumindest bei den älteren, fehlt bei diesem Messer die Erlbremse. Ich kenne nur ein Bild bzw. Beschreibung, bei dem ein vergleichbares Messer gezeigt wird, dies wurde von @Nachbar im Fachstrang gepostet. Kann es sein, dass das Heft einmal ausgetauscht wurde? Wenn ja, dann wurde es wohl sehr fachmännisch und mit Original Böker Schalen gemacht. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Informationen zur fehlenden Erlbremse, immer her damit, ich bin für jeden Beitrag dankbar.
Was die Aufarbeitung angeht, wird sich zeigen, z.Zt. „schwebe“ ich da zwischen den Stühlen. In diesem Zustand belassen, die Klinge nur reinigen und evtl. versuchen die zwei, drei kleinen Stellen wegzupolieren und somit die Patina des Messers erhalten, oder eine Aufarbeitung der Klinge mit einer Erneuerung der Klingenätzung durch BÖKER direkt. Hierbei wäre aber wohl „nur“ eine einfarbige Laserung möglich, oder gibt es Möglichkeiten, die ursprüngliche Klingenätzung wieder herzustellen? Auch hier bin ich für Informationen dankbar.
(Anm.: Alle Bilder sind „Out Of The Box - Das Messer ist noch nicht aufgearbeitet!)
Gruß
Gregor
Alle Angaben ohne Gewähr, alle Bilder/Fotos unterliegen dem ©by Gregor Langer.
Vielen lieben Dank für die Fülle an Informationen. Das es wohl älter ist, ja, aber dass es so alt ist,Sehr schönes Teil. Glückwunsch.
Das ist zwischen 1930 und WWII hergestellt (erkennbar am Baumlogo auf dem Schuber. Nach dem Krieg stand dort dann Solingen mit drauf)
Die Nieten sind die alten, daher gehe ich davon aus, dass das nicht neu vernietet wurde.
Die Sache mit der Erlbremse ist die gleiche wie bei meinem Böker 14er und dem von The Celebrated. Bei mir keine bei ihm ja. Beide ähnlich alt.
Schien beides gegeben zu haben.
Bitte, gerneVielen lieben Dank für die Fülle an Informationen. Das es wohl älter ist, ja, aber dass es so alt ist,
hätte ich jetzt nicht gedacht. Da kann man wohl mit Recht sagen…“Gut gehalten“
Danke!
Gruß
Gregor
Tja, der Unterschied zwischen in Ruhe „durchlesen“ & „durcharbeiten“ klingt maginal, ist es aber oft nicht. Ziel erkannt!Lohnt sich mal in Ruhe durchzuarbeiten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.