Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Heute kam ein für mich etwas ungewöhnliches Messer. Freund @Nachbar hat das bereits seit Jahren und hat mich wegen dessen Rücken "vorgewarnt". Unn der ist wirklich außergewöhnlich.
Daß es die King Cutter auch mit Bismarck Klinge gab, wußte ich noch nicht. Alle meine anderen waren bisher normale Klingen mit Rundkopf, in drei Breiten. Das Messer misst 6/8, kommt samt Rücken auf 7/8" wie bei Böker Rasierern mit dieser Klinge üblich. Das Klingenlogo ist Gott sei Dank eine Goldätzung und nicht wie beim neuen 5/8 einfach eingelasert. Es ist bloß auf der Erloberseite serriert, der Erl ist ordentlich gepunzt. Der Rücken ist für mich ein Highlight, den hatte ich so noch nie, er ist beidseitig längs ausgehohlt, oder wie soll man das nennen? Sieht mal Klasse aus. Die Spuren darin sind kleine Schmutzreste von der Herstellung, es ist noch nicht gesäubert. Der Schliff ist ähnlich dünn wie bei den Celebrated und anderen Böker mit Bismarck Klinge, klasse.
Die Schalen sehen dickwandiger aus als sie sind, lassen sich leicht mittig eindrücken, sehen aber schön und richtung Elfenbein aus. Im per Wärme eingesenkten Logo aus Neusilber ist der Kunststoff minimal verschmolen, das hatte ich schon schlimmer.
Das Messer scheint rasurscharf, die Armhaare fallen vor Angst fast von selber ab. Insgesamt für mich als Böker Liebhaber ein sehr interessantes Messer und neben meinem schwarz beschalten King Cutter 6/8 mit einfachem Ansatz, mein zweites Böker von Revsisor.

48889720gt.jpg

48889721bp.jpg

48889722ct.jpg

48889723qd.jpg

48889724rl.jpg

48889725tj.jpg

48889726kv.jpg

48889727gr.jpg

48889729vm.jpg

48889730bw.jpg

48889731su.jpg

48889732xo.jpg

48889733tl.jpg

@Fewt t Ein richtiger Blickfang. Schon damit rasiert? Wirkt die Matte Oberfläche als "Bremse" oder fällt es nicht auf, weil eh nur ein ganz minimaler Bereich die Haut berührt?

@Fewt t Ein richtiger Blickfang. Schon damit rasiert? Wirkt die Matte Oberfläche als "Bremse" oder fällt es nicht auf, weil eh nur ein ganz minimaler Bereich die Haut berührt?
Es wurde direkt am ersten Tag benutzt . Es ist scharf und man kann sich damit wunderbar rasieren.
Ich hab mir das Messer gekauft weil ich schon das Julian Barbershop hab und weil brünierte Messer nicht so rostanfällig sind .
Somit habe ich zwei Messer die ich mit in den Urlaub nehmen kann.

Hier ging es um Rostanfälligkeit. Ich habe aber bisher auch keinerlei andere Empfindlichkeit beim Schärfen bemerkt, was immer damit gemeint ist.

Zurück
Oben