Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Heute kam ein für mich etwas ungewöhnliches Messer. Freund @Nachbar hat das bereits seit Jahren und hat mich wegen dessen Rücken "vorgewarnt". Unn der ist wirklich außergewöhnlich.
Daß es die King Cutter auch mit Bismarck Klinge gab, wußte ich noch nicht. Alle meine anderen waren bisher normale Klingen mit Rundkopf, in drei Breiten. Das Messer misst 6/8, kommt samt Rücken auf 7/8" wie bei Böker Rasierern mit dieser Klinge üblich. Das Klingenlogo ist Gott sei Dank eine Goldätzung und nicht wie beim neuen 5/8 einfach eingelasert. Es ist bloß auf der Erloberseite serriert, der Erl ist ordentlich gepunzt. Der Rücken ist für mich ein Highlight, den hatte ich so noch nie, er ist beidseitig längs ausgehohlt, oder wie soll man das nennen? Sieht mal Klasse aus. Die Spuren darin sind kleine Schmutzreste von der Herstellung, es ist noch nicht gesäubert. Der Schliff ist ähnlich dünn wie bei den Celebrated und anderen Böker mit Bismarck Klinge, klasse.
Die Schalen sehen dickwandiger aus als sie sind, lassen sich leicht mittig eindrücken, sehen aber schön und richtung Elfenbein aus. Im per Wärme eingesenkten Logo aus Neusilber ist der Kunststoff minimal verschmolen, das hatte ich schon schlimmer.
Das Messer scheint rasurscharf, die Armhaare fallen vor Angst fast von selber ab. Insgesamt für mich als Böker Liebhaber ein sehr interessantes Messer und neben meinem schwarz beschalten King Cutter 6/8 mit einfachem Ansatz, mein zweites Böker von Revsisor.

48889720gt.jpg


48889721bp.jpg


48889722ct.jpg


48889723qd.jpg


48889724rl.jpg


48889725tj.jpg


48889726kv.jpg


48889727gr.jpg


48889729vm.jpg


48889730bw.jpg


48889731su.jpg


48889732xo.jpg


48889733tl.jpg
 
@Fewt t Ein richtiger Blickfang. Schon damit rasiert? Wirkt die Matte Oberfläche als "Bremse" oder fällt es nicht auf, weil eh nur ein ganz minimaler Bereich die Haut berührt?
 
@Fewt t Ein richtiger Blickfang. Schon damit rasiert? Wirkt die Matte Oberfläche als "Bremse" oder fällt es nicht auf, weil eh nur ein ganz minimaler Bereich die Haut berührt?
Es wurde direkt am ersten Tag benutzt . Es ist scharf und man kann sich damit wunderbar rasieren.
Ich hab mir das Messer gekauft weil ich schon das Julian Barbershop hab und weil brünierte Messer nicht so rostanfällig sind .
Somit habe ich zwei Messer die ich mit in den Urlaub nehmen kann.
 
Hier ging es um Rostanfälligkeit. Ich habe aber bisher auch keinerlei andere Empfindlichkeit beim Schärfen bemerkt, was immer damit gemeint ist.
 
Gestern kam mein Böker St. Louis aus der Rabattaktion. Das Messer kam in einwandfreiem Zustand, keine Schleifspuren o.ä. und das Heft schließt mittig. Einzig die Facette schaut nicht ganz regelmäßig aus; jedoch besteht es den Haartest auf gesamter Länge halbwegs ordentlich. Man kann es also getrost als rasurscharf durchgehen lassen. Die Rasur selber war jedoch ein wenig unsanft und nicht besonders gründlich. Heute Abend kommt es mal ausgiebig auf's Leder und dann schauen wir mal. Ansonsten muss es halt auf die Steine.

Bilder finden sich hier.

@Bavaria Blade Ja, die Spitze hat es in sich, sie zwingt zum sauberen Ansetzen. :lol
 
Update: Ledern wirkt manchmal Wunder. 60DZ auf dem Quercur Cordovan und 60DZ auf dem Bundubeard Robbenriemen (die ca. 40 DZ auf der Fleischseite des Quercur lassen wir mal großzügig unter den Tisch fallen) und das St. Louis hat heute Morgen rasiert wie ne Eins. Mit der Spitze muss ich mir allerdings noch was einfallen lassen. Die ist echt gemeingefährlich.
 
Zurück
Oben