Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belgische Schleifsteine (GBB, BBB etc.)

Der sieht super schön aus, mit einer, wie es aussieht, schönen Größe. Sehr schön finde ich diese rötliche Ader, die sich auf der einen Seite durchzieht. Ist das auf der Oberseite ein riss oder ist das eine Ader? Kein Autoslurry-ist er vielleicht auch hart, also so richtig hart? Diese leicht rötliche marmorierung auf der Oberseite erinnert mich ein bisschen an meinen Hybrid...
Auf jeden Fall ein sehr schöner Stein, auch wenn der Anlass, der ihn zu dir geführt hat, ein eher Trauriger ist...
 
Ich finde ihn auch wunderschön!! Dieses satte, warme Farbe ist anders, als bei dem kleinen Belgier von dir und dem von meinem Opa. Die Linien auf der Oberseite sind zum Glück keine Risse. Die Oberfläche fühlt sich hart und glatt an beim Drüberstreichen.
Klar, ist der Grund, warum ich den Stein nun besitze, ein furchtbar Trauriger. Ich freue mich aber, dass ich etwas alltägliches besitze, was mich stets an sie erinnert, wenn ich den Stein benutze.
 
Kannst die Fotos an Ardennes-Coticule senden. Die können vielleicht was mehr darüber sagen.
 
Das Le Grelot aus der aktuellen Herstellung von Thiers Issard wird sich zwar vermutlich bei mir nie ganz nach oben rasieren können, aber nachdem es jetzt erneut auf dem GBB war läuft es so gut wie noch nie. "Erneut" deshalb, weil ich es schon einmal vor Wochen versucht hatte, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich denke die Hauptursache war bei der missglückten Schärfung das noch mangelnde Verständnis des GBB, aber auch die Vernachlässigung der Leinen- bzw Baumwoll-Bearbeitung. Diese Gesamtperformance habe ich nun wohl einigermaßen verstanden und bin ganz offensichtlich auch in der Lage, das Ganze in die Tat umzusetzen. Ergebnis: das Messer hat eine fabelhafte Rasur abgeliefert. Ok, der erste Durchgang ist mit diesem ¾-hohlen Messer immer ruppiger als mit anderen, ähnlich dem eines Wacker Stosser, aber alles in allem war es eine richtig gute Rasur mit sehr gutem Ergebnis.
IMG_20190526_101545.jpg


In mir reift der Gedanke, in nächster Zeit die Geschichte mit den Belgiern ausschließlich zu verfolgen. Das Schärfen damit gestaltet sich durch die Übung immer unproblematischer, einfacher (auch in Bezug auf die Anzahl verschiedener Utensilien) und auch schneller. Auch der Umgang mit dieser Art Stein ist mir immer sympathischer, auch wenn die Sache mit den jnats schon auch etwas für sich hat.

Jetzt muss ich nur noch die für mich optimale Vorgehensweise erkunden, mit der ich ein Messer "lediglich auffrische", ohne jedes mal ganz neu aufzubauen. Das sollte sich aber ebenfalls als recht unproblematisch erweisen, wenn man bedenkt, dass es nicht viel anders sein kann, als eine erneute "Einheit" nur auf Wasser zu vollziehen.

Der Stein, den ich habe, erfüllt mir zwar noch nicht ganz meine Wünsche in Sachen Komfort, er misst 15x6. Aber es geht schon ganz gut damit. Ich weiß, es funktioniert auch mit kleineren Exemplaren, aber auf Dauer wünsche ich mir eher etwas größeres, so in Richtung des in Belgien angebotenen 20x7,5 Banksteins, für den man aber schon ordentlich was latzen muss. Aber man darf ja träumen.

Wie dem auch sei, heute bin ich derjenige, der das Grinsen im Gesicht hat! :D
 
Blauer Belgischer Brocken (BBB)

Leider findet man zum BBB sehr wenige Informationen. Wenn überhaupt, dann wird er immer nur am Rande erwähnt. Händler, die ihn verkaufen, haben kaum Informationen und bezeichnen ihn nur als feinen Schleifstein. In Foren wird er meist als der der kleine Bruder des Gelben Belgischen Brocken (GBB) dargestellt, der nichts richtig gut kann aber als mittlerer Stein in irgendein Setup mit eingebaut werden kann. Das stimmt aber nicht. Auch in diesem Thema wurde der BBB noch nicht erwähnt.
Deshalb möchte ich hier einmal den BBB vorstellen. Die Informationen sind hauptsächlich aus der pdf von Henk Bos, die sl im ersten Beitrag verlinkt hat, coticule.be und eigen Erfahrungen. Den GBB erwähne ich hier zur Gegenüberstellung. Ich besitze keinen GBB und was ich dazu schreibe ist alles nur angelesen.
Als erstes Merkmal des BBB möchte ich hervorheben, dass der BBB im Gegensatz zum GBB nicht gelb sondern BLAU ist.:carrot1
SAM_2486.JPG

BBB und GBB sind Steine mit fast identischen Eigenschaften. Der BBB ist aber preiswerter und in grossen Banksteinformaten erhältlich. Der BBB wird mit einer Körnung von 4000-5000 angegeben, der GBB meist mit 8000. Wir wissen, dass die Angabe der Körnung bei Natursteinen nicht wirklich korrekt ist. Es ist nur eine Krücke, um die Schleifeigenschaften mit Kunststeinen mit fester Körnung vergleichen zu können. Die Angabe der Körnung bei den Belgischen Brocken (BBB+GBB) ist aber völlig irreführend. BBB und GBB sind Steine, die beide als alleiniger Stein die Bandbreite vom Facette setzen bis zum Finish besitzen. Die Schleifwirkung wird bei BBB und GBB durch die eingelagerten Granate hervorgerufen. Der BBB besitzt aber weniger Granate als der GBB und diese sind auch größer und weniger scharfkantig als beim GBB. Das macht den BBB langsamer als den GBB. Der GBB ist bei gleicher Slurry-Konsistenz abrasiver. Das kann man dadurch ausgleichen, indem man beim BBB immer mit dickerer Slurry als beim GBB arbeitet. Auf coticule.be wird sogar empfohlen, beim Finish mit BBB nicht komplett auf Wasser zu gehen, sondern eine ganz leichte Slurry zu lassen. Beim setzen der Facette ist es beim BBB erforderlich, dass die Slurry eher einer Paste als einer Milch gleicht. Mit dieser Paste ist aber ein setzen der Facette durchaus möglich. Der weitere Schärfvorgang ist wie beim GBB durch stetiges Verdünnen der Slurry. Beim Finish ist beim BBB auf Grund der größeren Granate dann allerdings früher Schluss. Da geht beim GBB dann noch was. Sollte man nach dem BBB noch auf den GBB gehen? Nein. Wem die Schärfe nach dem BBB nicht reicht, sollte lieber auf einen preiswerteren Finisher oder Pastenriehmen gehen. Wer nach dem BBB noch auf den GBB geht, der kann den BBB vorneweg auch komplett weglassen.
 
Schön, das du den Blauen Stein hier mal thematisierst! Alles stürzt sich auf die Gelben, die Blauen sind unter dem Radar. Ich kenne allerdings die neuen "Blauen" (also die aus neuer Produktion) nicht, habe aber etliche "alte" Blaue. 2 Beispiele (jeweils Vor- und Rückseite):

37035356oq.jpg


37035354pf.jpg


Angabe der Körnung bei Natursteinen nicht wirklich korrekt ist. Es ist nur eine Krücke, um die Schleifeigenschaften mit Kunststeinen mit fester Körnung vergleichen zu können.

Das sehe ich auch so. Bei den Belgiern könnte das zu der Annahme verleiten, den Blauen in der Abfolge der Steine (also beim neudeutsch "setup") vor dem Gelben einzusetzen, da er ja "grober" ist. Manchmal habe ich das auch schon gelesen und gehört, dass so vorgegangen wurde.
Sollte man nach dem BBB noch auf den GBB gehen? Nein.
So ist das, NEIN! Also jedenfalls nach meinem Verständnis. Der Blaue ist wegen der geringeren Anzahl der Granaten langsamer als ein Gelber (irgendwo , vllt. sogar bei Henk Bos habe ich gelesen, dass bei einem naturverwachsenen Gelb/Blauen die gelbe Seite doppelt so schnell sei wie die Blaue), demnach wäre es kontraproduktiv, beim Aufbau der Facette einen langsameren Stein zu verwenden als danach beim finish.
Wer nach dem BBB noch auf den GBB geht, der kann den BBB vorneweg auch komplett weglassen.
Genauso ist es. Anders herum wird manchmal eher ein Schuh daraus: Wenn man einen richtig schönen feinen Blauen hat, kann der sogar als finisher nach dem Gelben eingesetzt werden, falls der Gelbe nicht so richtig als finisher funktioniert (soll ja vorkommen).
. Beim Finish ist beim BBB auf Grund der größeren Granate dann allerdings früher Schluss.
Das würde ich deshalb nicht so unbedingt unterschreiben, denn es kommt nicht nur auf die Granaten an, sondern auch auf das Gefüge des Steins, das die Granaten umgibt. Und da steht nirgendwo geschrieben, dass die Blauen gröber sind als die Gelben, das kommt dann individuell auf den Stein an, den man vor sich hat.
Wie zum Beispiel meine Exemplare oben: Würde ich nicht mit meinen eigenen, farbenblinden Augen (rot-grün Schwäche:p) sehen, dass sie "blau" sind, ich würde sie, nachdem ich sie getestet habe, für "gelb" halten. Ich habe keinen Unterschied zu einem guten GBB feststellen können. Die Geschwindigkeit war ok, nicht rasant, aber Durchschnitt, dafür war die Qualität als finisher top, Haartest direkt vom Stein war gut, nach der üblichen Leinen/Leder-Routine erstklassige Rasur.
BBB und GBB sind Steine mit fast identischen Eigenschaften.
Da schließe ich mich @Radiator an. Und also lautet der Beschluss: Wenn man an einen Blauen rankommt - kaufen! Erst Recht, wenn man an einen "alten" Blauen drankommt, der einem gefällt, das können ganz ausgezeichnete Steine sein, wenn man sich erstmal von dem Vorurteil gelöst hat, dass "blau" weniger ist als "gelb".
 
Da es mir explizit empfohlen wurde
Ziel der Übung ist nicht unbedingt ultimativ "low budget", sondern ein paar wenige Natursteine (gerne aus dem dem Europäischen Raum), die ein möglichst breites Spektrum abdecken
[...] die klare Empfehlung lauten GBB. Ich kenne keinen Stein mit einen breiteren Spektrum (vom Setzen der Schneide bis zum Finish), aber man muss sich dann halt auch mit dem Stein beschäftigen und sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.
...und weil...
Ich besitze keinen GBB
Das solltest du ändern, unbedingt!:D
... befinde ich mich seit ein paar Tagen auf der Jagd! :cool:

Nur dass ich so ungefähr eine Vorstellung habe ob ich in die richtige Richtung laufe:

Bezugsquellen: Ardennes-Coticule, deren Reseller, die Bucht
Preise: (ich hätte gerne einen Bankstein) 150mm * 50mm - ab ca. 145 EUR, größer = exponentiell teurer

Habe ich etwas übersehen?
 
Oder einfach einen Brocken Gr. 10 so 100x40 japanisches Rasiermesserformat für 40-50€.
Passt auch und die Lernkurve beim GBB ist so oder so spannend. ;)

Explizit bei einem Brocken Rasiermesser Tauglichkeit angefragt und es passt in der Regel. Das funktioniert ziemlich gut und die großen Banksteinen kommen dir irgendwann überdimensioniert vor :D
 
Hab letztens wieder ein paar Belgier bekommen und gerade mal alle abgerichtet. Von hinten nach Vorne
  • La Griese naturverwachsen mit BBB 200 x 75 mm in Holzbox und mit Naturverwachsenem Anreiber
  • La Veinette naturverwachsen mit BBB 170 x 47 mm
  • La Veinette naturverwachsen mit BBB 125 x 30 mm
  • La Grise aufgeklebt auf Schiefer 125 x 30 mm
E0C70241-B5BF-4E3B-B03E-D778BE8229F6.jpeg
 
Zurück
Oben