Schön, das du den Blauen Stein hier mal thematisierst! Alles stürzt sich auf die Gelben, die Blauen sind unter dem Radar. Ich kenne allerdings die neuen "Blauen" (also die aus neuer Produktion) nicht, habe aber etliche "alte" Blaue. 2 Beispiele (jeweils Vor- und Rückseite):
Angabe der Körnung bei Natursteinen nicht wirklich korrekt ist. Es ist nur eine Krücke, um die Schleifeigenschaften mit Kunststeinen mit fester Körnung vergleichen zu können.
Das sehe ich auch so. Bei den Belgiern könnte das zu der Annahme verleiten, den Blauen in der Abfolge der Steine (also beim neudeutsch "setup")
vor dem Gelben einzusetzen, da er ja "grober" ist. Manchmal habe ich das auch schon gelesen und gehört, dass so vorgegangen wurde.
Sollte man nach dem BBB noch auf den GBB gehen? Nein.
So ist das,
NEIN! Also jedenfalls nach meinem Verständnis. Der Blaue ist wegen der geringeren Anzahl der Granaten langsamer als ein Gelber (irgendwo , vllt. sogar bei Henk Bos habe ich gelesen, dass bei einem naturverwachsenen Gelb/Blauen die gelbe Seite doppelt so schnell sei wie die Blaue), demnach wäre es kontraproduktiv, beim Aufbau der Facette einen langsameren Stein zu verwenden als danach beim finish.
Wer nach dem BBB noch auf den GBB geht, der kann den BBB vorneweg auch komplett weglassen.
Genauso ist es. Anders herum wird manchmal eher ein Schuh daraus: Wenn man einen richtig schönen feinen Blauen hat, kann der sogar als finisher nach dem Gelben eingesetzt werden, falls der Gelbe nicht so richtig als finisher funktioniert (soll ja vorkommen).
. Beim Finish ist beim BBB auf Grund der größeren Granate dann allerdings früher Schluss.
Das würde ich deshalb nicht so unbedingt unterschreiben, denn es kommt nicht nur auf die Granaten an, sondern auch auf das Gefüge des Steins, das die Granaten umgibt. Und da steht nirgendwo geschrieben, dass die Blauen gröber sind als die Gelben, das kommt dann individuell auf den Stein an, den man vor sich hat.
Wie zum Beispiel meine Exemplare oben: Würde ich nicht mit meinen eigenen, farbenblinden Augen (rot-grün Schwäche
) sehen, dass sie "blau" sind, ich würde sie, nachdem ich sie getestet habe, für "gelb" halten. Ich habe keinen Unterschied zu einem guten GBB feststellen können. Die Geschwindigkeit war ok, nicht rasant, aber Durchschnitt, dafür war die Qualität als finisher top, Haartest direkt vom Stein war gut, nach der üblichen Leinen/Leder-Routine erstklassige Rasur.
BBB und GBB sind Steine mit fast identischen Eigenschaften.
Da schließe ich mich
@Radiator an. Und also lautet der Beschluss: Wenn man an einen Blauen rankommt - kaufen! Erst Recht, wenn man an einen "alten" Blauen drankommt, der einem gefällt, das können ganz ausgezeichnete Steine sein, wenn man sich erstmal von dem Vorurteil gelöst hat, dass "blau" weniger ist als "gelb".