Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belgische Schleifsteine (GBB, BBB etc.)

Hier beim Bösner in Augsburg werden zwei Größen angeboten: 2 und 7.
Die meisten sind eher rechteckig, schmal und lang kommen seltener vor.
Unser Boesner führt nur diese Steine:
Die muss man wohl eine ganze Weile bearbeiten bis man darauf was schärfen kann. :D

IMG_20201214_112835.jpg

@Trake, die sehen für mich nach Specksteinen aus, nicht sicher, ob sie sich zum Schärfen eignen...

P.S. under Bösner verkauft neben den Belgien auch translucente Arkansas-Steine :p

Verdammt, offenbar besteht im Süden deutlich mehr Bedarf an Schleifsteinen. Vielleicht auch gut so, sonst würde ich den ganzen Tag nur noch im Boesner rumlungern :Eek

GBB ´s findet man aber recht häufig in Baumärkten zum schärfen von Holzwerkzeugen, meist von "Kirschen" bei den Stechbeitel.

ich hoffte auf einen der unbearbeiteten Bocken. wie im Bild.

Bei den unbearbeiteten Brocken, die der @Trake reingestellt hat, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Specksteine, die man zum Basteln verwendet (eins der Hobbies meiner Mutter).

Die Belgische Brocken sind eigentlich stets "in Form" es sei den, man findet sie am Wegesrand der belgischen Ardennes oder zieht sie dort aus einem Berg ;)

Den Stein konnte ich als „La Grosse Jaune“ identifizieren, entsprechend der Infos auf Coticule.be, der Bild-Recherchen und den Meinungen der Forumsmitglieder auf SRP.
Ich verlass mich da mal auf deine Recherche. Hab mir ja auch endlich einen Coticule aus neuer Produktion zugelegt und dieser weiß selbiges Muster auf.

Aber ibin begeistert von dem Steinchen, wie schnell man damit ne Facette setzen kann und wie sanft die Rasur em ende dann tatsächlich ist.
IMG_20201212_122241.jpgIMG_20201214_195621.jpgIMG_20201214_195605.jpg

Klasse-Stein @Wassermeister, Glückwunsch! :daumenhoch
Auch schönes Zertifikat, die Aufschrift „extra-extra“ ist absolut nachvollziehbar, aber mit der Grit-Zahl sind sie echt zu bescheiden, da sollte sowas wie: 800 - 15000 stehen :D

da sollte sowas wie: 800 - 15000 stehen
Hehe ja genau. Das wäre eine realistische Zahl ^^ Wobei ich als End Zahl bei meinem 8-9.000 unterschreiben würde. Die Facette war zum Schluss nicht so blank wie nach dem Naniwa 10k. Kann aber natürlich auch sein, das sich das gibt bei längerem abziehen mit Wasser?

Zauber-Modus an.
An die 15k kommt man beim Coti wohl dann an, wenn man es schafft, nur mit den Kuppeln der Schleifkörner die Schneide zu „massieren“, das geht wohl mit dem Druck, der geringer ist als das Gewicht der Klinge...
Zauber-Modus aus

Wie die Faust aufs Auge, @Flugs hat mich eben auf meinen Test aufmerksam gemacht, bei dem ich mir eingebildet habe, mit seinem Stein an die 15k herangekommen zu sein (siehe Post 163):

P.S. jetzt hab ich zum ersten Mal meinen eigenen Beitrag zitiert :D

Mal ne andere Frage, wie oft richtet ihr eure GBB's ab. Im Prinzip sind die ja recht weich und nutzen sich auch schneller ab, richtig? Gerade durch das anreiben.
Hab heute mittag mal ein Taschenmesser geschärft und danach mal die Schieblehre über den Stein und hatte eine sichtbare Vertiefung. Möchte den Stein ja nicht nur als Finisher einsetzen

Dito, für Messer habe ich separate Steine (ebenfalls den blauen Belgier und den Kretischen Ölstein), die ich weitaus seltener abrichte.

Wenn ich GBB mit Schleim verwende, richte ich ihn des Öfteren ab, genau weiß ich nicht, aber geschätzt so nach 5-10 Einsätzen...

Wenn ich GBB rein als Finisher verwende, dann wird er sehr-sehr selten abgerichtet (theoretisch - nur ein Mal am Anfang, aber praktisch bilden manche GBBs Auto-Schleim und können sich zwar langsam aber doch ungleichmäßig abnutzen...

Hab noch einen dazu passenden Post von mir gefunden, siehe Post 1753, da steht was von langsamer Abnutzung, wo eigentlich bei Abrichten notwendig wäre.
Allerdings trifft es nicht mehr zu, wenn der Stein auch zum Schärfen anderer Werkzeuge verwendet wird, z.B. eines Messers, dann nutzt sich der Stein nicht gleichmäßig mit dem Rasiermesser ab, was ein Abrichten des Steins und Neusetzen der Facette am Rasiermesser erforderlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich beim Bösner,
Wollte meinen vielleicht künftigen Schwiegersohn einen Weihnachtsgeschenk kaufen, ein Stechbeitel zum Holzschnitzen.

In der Holzschnitzabteilung werden beim Bösner immer Belgische Brocken angeboten.

Hab diesen Burschen gesehen und konnte nicht widerstehen, zumal dass der Stein als „Größe 2“ nur 5,26€ gekostet hat.
Der Stein ist ca. 12.5 cm lang und zw. 1cm und ca. 1.8cm breit.
Es ist ein Natur-Kombo mit einem „weichen Verlauf“ zum BBW.
Anhang anzeigen 41503

Anhang anzeigen 41504
Anhang anzeigen 41505
Anhang anzeigen 41506

Die Oberfläche weist ochre-farbigen Punkte auf und ein Muster, dass irgendwie eine Art 3D-Effekt hat. Hab dazu kurzes Video mit meinem Handy und angebrachter 20x Lupe gedreht:

Hab etwas recherchiert, mit solchen Muster käme ein „La Griese“ oder ein „La Grosse Jaune“ in Frage. Vom Verlauf her würde ich eher zum „La Griese“ tendieren, aber die Oberfläche weist eher in Richtung „La Grosse Jaune“.

Beim Abrichten auf einer abgenutzten DMT-Platte hat die Oberfläche einen Hochzlanz erhalten, den andere meine Cotis nicht erreichen. Die Oberfläche fühlt sich auch wie Glas an, absolut glatt.

Hab mal einen Schnelltest mit meinem ERN drauf gemacht.
Der Stein ist super langsam auf Wasser und auf der langsamen Seite auf Slurry.
Ich konnte auf Anhieb ein Dilucot hinbekommen und hab nach dem Verdünnen HHT2 bis HHT3 nach dem Leingurt erreicht. Weitere ca. 100 Züge haben den HHT ca. um einen Punkt angehoben.

Hat Jemand von Euch ein GBB, das so aussieht und dessen Schicht bekannt ist?

Tendiere inzwischen eher in Richtung "La Griese" bei diesem Stein, habe neulich einfach wild das Internet nach Bilder von "La Griese" und "La Grosse jaune" durchgestöbert, habe keine "La Grosse jaune" mit einem weichen Übergang zur Blauen Schicht finden können, dafür aber mehrmals "La Griese".

Da nach wie vor keine 100%-ige Sicherheit besteht, werde ich den Burschen "vermutlich La Griese" nennen :)

@Wassermeister, Glückwunsch, schöne Belgier!

Der Bankstein könnte ein „La Griese“ sein, hab neulich recht viele Coti-Bilder durchgestöbert, aber sicher bin ich mir nicht...

Der kleine rechteckige ist vermutlich aus der „Les Latneuses“- und die anderen aus irgend einer anderen Hybrid-Schicht

Zurück
Oben