Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belgische Schleifsteine (GBB, BBB etc.)

Hallo zusammen,

falls Jemand Interesse an einem (modernen) Belgier hat aus der Schicht "Les Latneuses", der Maurice von www.ardennes-coticule.be hat evtl. noch einen "Slab" herumliegen, von dem er was absägen kann.

Hier mein kleines Exemplar, angekommen diese Woche.

Trocken:
IMG-3750.jpg

IMG-3749.jpg

Nass:
IMG-3756.jpg

IMG-3754.jpg

Maserung:
IMG-3751.jpg

IMG-3752.jpg

Detaillierte Tests konnte ich noch nicht daran machen.
Hab aber die Flächen schon abgerichtet.
Die Hybrid-Seite ist extrem hart und kriegt beim Abrichten einen Hochglanz.
Die schnelle gelbe Seite ist wesentlich weicher und war im Nu abgerichtet.

Bin Gespannt wie sich der Kleine am Rasiermesser macht!

Gruß

Philipp

Extrem schön, Glückwunsch! Diese Kombination schnelle Seite/Hybrid ist fantastisch! Damit kann man dann wirklich alles ALLES machen! Bin gespannt auf deine Eindrücke und deinen Bericht

Auf der Website kann ich so einen gar nicht finden.
Oder war das eine Sonderbestellung?

Ganz aktueller Kauf bei REMOS.at
Sehr netter Kontakt. Lieferzeit 2 Tage!!!
Die Steine bei Remos stammen aus 4990 Lierneux. (So Herr Mössmer).
Abgerichtet, aber noch nicht ausprobiert.
Sehr hart, aber mit dem Anreiber bekommt man relativ gut Slurry.. Cremig, seifig... Je nach Wassermenge.

IMG_7432.jpg

Nach meiner Anfrage, wurden mir gleich mehrere Steine zur Auswahl angeboten. Die Bilder zugeschickt.
Wie gesagt:,, So muss der Service aussehen" und 10% Rabat für neue Kunden.

Die gibt es noch aktuell zu haben (außer der Nr.4...;) )

IMG_2673.jpg

Da ich die Fotos für ein anderes Forum erstellt habe, stelle ich den schmalen Freund auch hier mal vor.

Den Stein konnte ich als „La Grosse Jaune“ identifizieren, entsprechend der Infos auf Coticule.be, der Bild-Recherchen und den Meinungen der Forumsmitglieder auf SRP.

D288B2BC-6A0E-441D-B078-2CC0E9412E51.jpeg

Der Stein stammt aus der aktuellen Produktion und wurde auf eBay als „neu“ für ganze 13€ (Brocken Größe 4: Länge beträgt knapp 15cm und Breite variiert zwischen 1cm und knapp 3cm) angeboten. Da ich inzwischen mit den schmalen Steinen „per Du“ bin, habe ich zugegriffen.

Die Oberfläche des Steins weist eine Art „3D-Muster“ auf, fühlt sich aber absolut glatt und „sanft“ an.

Hier der Blick entlang des Steins, aufgenommen mit dem Handy durch die 20x-Lupe
B2479888-BD3F-41B6-B33B-6E10C006EB5D.jpeg

Von der Seite betrachtet sind lauter kleiner heller Punkte zu sehen, wie ich sie auch schon von einem Les Latneuses kenne:
2AD29D86-55F5-4A7B-A831-E3BD36E61178.jpeg

Der Stein wurde leicht convex (auf kurzer Seite) abgerichtet und verwendet ohne Anreiber als reiner Finischer sorgt er für eine sehr angenehme Rasur :)

Ich hab vor kurzem ein paar Belgier ergattern können, darunter auch folgende:
20201002_002631.jpg

Nass
20201002_002657.jpg

Mit ner 1k Dia angerieben
20201002_002730.jpg
20201002_002757.jpg
20201002_002818.jpg
20201002_002842.jpg

Mir geht es vorrangig um den hellen mittleren Stein. Weiß jemand was das für einer bzw ob das überhaupt ein Belgier ist?
Die aüßeren werden vermutlich BBB's sein, oder?

Anhänge

• 20201001_130747.jpg
    20201001_130747.jpg
    59 KB · Aufrufe: 15
  • 20201001_130747.jpg
    20201001_130747.jpg
    59 KB · Aufrufe: 14
Mir geht es vorrangig um den hellen mittleren Stein. Weiß jemand was das für einer bzw ob das überhaupt ein Belgier ist?
Ich würde sagen, dass es ein Belgier ist. Ob der Stein was kann, das musst du selber herausfinden. Solche Steine werden normalerweise von Ardennes Coticule nicht verkauft. Der Verkäufer, von dem du die Steine gekauft hast, verkauft alles was er findet...egal ob es für Schärfen taugt oder nicht. Aber einfach ausprobieren, vielleicht ist der Stein gut für irgendwas.
Die aüßeren werden vermutlich BBB's sein, oder?
Ja.
Beim rechten würde ich ja eher auf einen Rouge du Salm tippen.
Nein. Rouge du Salm hat eine rote Slurry, fast wie Rotwein. Violette Slurry ist ein Merkmal von BBB.

Diesen alten Coti habe ich vor kurzem ersteigert. Es handelte sich ursprünglich um einen Stein, der dann offenbar in zwei Teile zerbrochen ist und von seinem Sockel entfernt wurde. Da mir die ca. 4x7 cm der größeren Hälfte reichen und ich so gesehen den zweiten Stein als Anreiber nutzen kann, war es mir einen Versuch wert. Er fabriziert einen dünnen Slurry, der aber recht schnell schleift, wie ich finde. Der Finish auf klarem Wasser und zum Schluss mit etwas hinzugefügtem Glycerin führte zu genau der sanften Schärfe, die ich mir vom Stein erhofft hatte. :)

IMG_20201201_214017__01.jpg

Heute war ich beim Bösner,
Wollte meinen vielleicht künftigen Schwiegersohn einen Weihnachtsgeschenk kaufen, ein Stechbeitel zum Holzschnitzen.

In der Holzschnitzabteilung werden beim Bösner immer Belgische Brocken angeboten.

Hab diesen Burschen gesehen und konnte nicht widerstehen, zumal dass der Stein als „Größe 2“ nur 5,26€ gekostet hat.
Der Stein ist ca. 12.5 cm lang und zw. 1cm und ca. 1.8cm breit.
Es ist ein Natur-Kombo mit einem „weichen Verlauf“ zum BBW.
F812FB86-80BC-4BFF-A307-957EEF5BE4C7.jpeg

ABE2D78E-6D23-4813-BE18-88EB8704E0BF.jpeg

29FC23F1-0EF4-4195-968B-D099460AD61F.jpeg

A7AAC4E2-4D6B-482A-8444-2EF04559C26F.jpeg

Die Oberfläche weist ochre-farbigen Punkte auf und ein Muster, dass irgendwie eine Art 3D-Effekt hat. Hab dazu kurzes Video mit meinem Handy und angebrachter 20x Lupe gedreht:

Hab etwas recherchiert, mit solchen Muster käme ein „La Griese“ oder ein „La Grosse Jaune“ in Frage. Vom Verlauf her würde ich eher zum „La Griese“ tendieren, aber die Oberfläche weist eher in Richtung „La Grosse Jaune“.

Beim Abrichten auf einer abgenutzten DMT-Platte hat die Oberfläche einen Hochzlanz erhalten, den andere meine Cotis nicht erreichen. Die Oberfläche fühlt sich auch wie Glas an, absolut glatt.

Hab mal einen Schnelltest mit meinem ERN drauf gemacht.
Der Stein ist super langsam auf Wasser und auf der langsamen Seite auf Slurry.
Ich konnte auf Anhieb ein Dilucot hinbekommen und hab nach dem Verdünnen HHT2 bis HHT3 nach dem Leingurt erreicht. Weitere ca. 100 Züge haben den HHT ca. um einen Punkt angehoben.

Hat Jemand von Euch ein GBB, das so aussieht und dessen Schicht bekannt ist?

Sehr schönes Exemplar! Waren alle Steine da von der Sorte oder hatten die noch andere Arten? Ich frage natürlich, weil mein Bestellfinger schon erste nervöse Zuckungen aufweist.

Waren alle Steine da von der Sorte oder hatten die noch andere Arten?
Da muss man am besten vor Ort vorbeikommen und mal stöbern (und am besten noch vor Mittwoch ;))
Die Brocken haben alle verschiedene Formen und Arten. Hier beim Bösner in Augsburg werden zwei Größen angeboten: 2 und 7.
Die meisten sind eher rechteckig, schmal und lang kommen seltener vor.
Die meisten sind auf einem Schiefer aufgeklebt.
Auch gibt es dort offenbar verschiedene Schichten zu finden: verschiedene Farbtöne und Oberflächenstrukturen. Hatte in dem Laden vor Jahren schon mal einen in der Größe 7 zum Schärfen der Stechbeiteln gekauft, der hat sich mithilfe vom Barts Tipp (vom Coticule.be) als aus der „La Nouvelle Vein“ Schicht herausgestellt.

Zurück
Oben