Heute war ich beim Bösner,
Wollte meinen vielleicht künftigen Schwiegersohn einen Weihnachtsgeschenk kaufen, ein Stechbeitel zum Holzschnitzen.
In der Holzschnitzabteilung werden beim Bösner immer Belgische Brocken angeboten.
Hab diesen Burschen gesehen und konnte nicht widerstehen, zumal dass der Stein als „Größe 2“ nur 5,26€ gekostet hat.
Der Stein ist ca. 12.5 cm lang und zw. 1cm und ca. 1.8cm breit.
Es ist ein Natur-Kombo mit einem „weichen Verlauf“ zum BBW.
Die Oberfläche weist ochre-farbigen Punkte auf und ein Muster, dass irgendwie eine Art 3D-Effekt hat. Hab dazu kurzes Video mit meinem Handy und angebrachter 20x Lupe gedreht:
Hab etwas recherchiert, mit solchen Muster käme ein „La Griese“ oder ein „La Grosse Jaune“ in Frage. Vom Verlauf her würde ich eher zum „La Griese“ tendieren, aber die Oberfläche weist eher in Richtung „La Grosse Jaune“.
Beim Abrichten auf einer abgenutzten DMT-Platte hat die Oberfläche einen Hochzlanz erhalten, den andere meine Cotis nicht erreichen. Die Oberfläche fühlt sich auch wie Glas an, absolut glatt.
Hab mal einen Schnelltest mit meinem ERN drauf gemacht.
Der Stein ist super langsam auf Wasser und auf der langsamen Seite auf Slurry.
Ich konnte auf Anhieb ein Dilucot hinbekommen und hab nach dem Verdünnen HHT2 bis HHT3 nach dem Leingurt erreicht. Weitere ca. 100 Züge haben den HHT ca. um einen Punkt angehoben.
Hat Jemand von Euch ein GBB, das so aussieht und dessen Schicht bekannt ist?