Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belgische Schleifsteine (GBB, BBB etc.)

Der kleine rechteckige ist vermutlich aus der „Les Latneuses“- und die anderen aus irgend einer anderen Hybrid-Schicht
Ja das dachte ich mir, dee Bankstein is ja eig Neuware, den bekommt man so ja noch zu kaufen. Die anderen sind echt interessant durch die Farbgebung. Könnte der Blaue eine Hybrid Schicht innerhalb des Blauen Brockens sein?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mit den GBB's immer noch nicht "umgehen" kann.
Die GBB's sind für mich immer noch ein " Buch mit 7 Siegeln".
Hier meine Belgier, die sich so angesammelt haben.
Was mich vor allem besonders "brennend" interessiert ist, um was für "Schichten" es sich bei den 3 GBB/BBB in der Mitte es sich handelt
(alle drei sind sehr hart, keine "Auto Slurry", mit Slurry trotzdem sehr sehr langsame Verfärbung der Slurry).

B1.jpg
B2.jpg

B3.JPG

B4.jpg

Gruß Brille

Was mich vor allem besonders "brennend" interessiert ist, um was für "Schichten" es sich bei den 3 GBB/BBB in der Mitte es sich handelt
(alle drei sind sehr hart, keine "Auto Slurry", mit Slurry trotzdem sehr sehr langsame Verfärbung der Slurry).

Der obere grünliche GBB könnte ein „ La Verte“ sein. Von dem, was ich darüber gelesen habe: grüne Farbe, sehr harter Stein, keine Autoslurry, Oberflächenmuster, das an Holzporen erinnert aber die Oberfläche soll sich trotzdem sehr glatt anfühlen. Auf Wasser soll der Stein schneller als „La Griese“ sein, auch wenn insgesamt die Geschwindigkeit eher auf der langsamen Seite liegt. La Verte soll ein toller Stein zum Auffrischen einer auch leicht abgestumpften Klinge sein.

Das scheinen wunderbare Steine zu sein, welche Methoden hattest du schon damit probiert bzw. was funktioniert bei dir nicht?
Welche Methoden gibt es denn? Kenn nur Dulicot und Unicot. Wobei das doch eigentlich das gleiche ist. Ein Messer auf einem Stein durch schärfen mittels verdünnen.

Welche Methoden gibt es denn? Kenn nur Dulicot und Unicot. Wobei das doch eigentlich das gleiche ist. Ein Messer auf einem Stein durch schärfen mittels verdünnen.
Das sehe ich nicht so, beim Unicot und Dilucot ist nur das gewünschte Ziel gleich aber die Methoden selbst (also der Weg zum Ziel) eben unterschiedlich.
Die mir bekannten Methoden (alles bezogen auf GBB):
  1. Dilucot (für mich die schwierigste Disziplin)
  2. Unicot (einfacher, liefert bei mir höhere Schärfe, erfordert aber s Abkleben des Rückens, was ich nicht mag)
  3. GBB ohne Slurry rein als Finisher verwenden (für mich - die besten Ergebnisse). Vier gibt es noch einige Variationen:
    • Auf Wasser​
    • Unter fließendem Wasser​
    • Auf Wasser mit Spüli​
    • Oberfläche vor jedem Finish auffrischen​
    • Oberfläche stets eingebrochen nutzen​
    • Oberfläche mit Hartseife abreiben​
    • Soll wohl auch auf auf Öl gehen​
    • Stein auf einer Auflage liegend​
    • Stein auf der Handfläche haltend​
    • Stein auf Fingerspitzen balancierend​
    • Halbzüge​
    • X-Schübe​
    • Kreisende Schübe​
  4. GBB nur für die Mitten bzw. zum Setzen der Facette angerieben zu verwenden. Wenn man Schwierigkeiten mit dem Verdünnen hat, kann man die Verfeinerung auf irgendeinem anderen Stein machen und dann für den Finish wieder auf den GBB gehen -> Pukt 3
Außerdem gibt es noch so Spielereien mit der Oberflächen-Form (durch Abrichten).
  1. Plan abgerichtet
  2. Convex auf kurzer Axe (seitliche Kanten sind tiefer als die Mitte). Diese Form haben fast alle meine GBBs
  3. Convex auf langer Axe (vordere und hintere Kanten sind abgesenkt). Wird vom TheSuperiorShave bei GBBs und Arkies verwendet
  4. Convex auf beiden Axen (sphärische Form). Wird wohl von Fa. Dovo und sicher vom TheSuperiorShave an GBBs verwendet

Jetzt mal eine Frage an die Coti-Kenner. Welche Schichten eignen sich denn besonders für den reinen Endabzug ?

Gruß
Michael

Jetzt mal eine Frage an die Coti-Kenner. Welche Schichten eignen sich denn besonders für den reinen Endabzug ?

Gruß
Michael

Generell kann man pauschal sagen, dass etwas härtere GBB's, die nicht zu arg Autoslurry produzieren, sind sehr gut für den Endabzug geeignet.
Dazu muss man sagen, dass verschiedene Exemplare innerhalb einer Schicht nicht unbedingt gleiche Eigenschaften haben, es gibt also gewisse Streuung. Manche Schichten sind mehr konsistent als andere...

Cotis aus folgenden Schichten konnte ich mit Erfolg für den Endabzug einsetzen:
  • La Petite Blanche (mein Favorit bisher)
  • La Grosse Jaune
  • La Griese, zumindest denke ich, dass er aus der Schicht kommt)
  • La Dressante
  • La Veignette allerdings, wenn die Autoslurry nicht zu stakt ausfällt
  • Les Latneuses, die Hybrid-Schicht

Folgende Cotis, die ich habe/hatte, waren NICHT für den Endabzug geeignet (wegen Autoslurry)
  • La Nouvelle Vein
  • Les Latneuses, die schnelle gelbe Schicht (viel zu grob ME)

Cotis aus folgenden Schichten konnte ich mit Erfolg für den Endabzug einsetzen:
  • La Petite Blanche (mein Favorit bisher)
  • La Grosse Jaune
  • La Griese, zumindest denke ich, dass er aus der Schicht kommt)
  • La Dressante
  • La Veignette allerdings, wenn die Autoslurry nicht zu stakt ausfällt
  • Les Latneuses, die Hybrid-Schicht
Ich danke dir ! Das hilft mir schon mal weiter den passenden Coti zu finden

Gruß
Michael

Gerade mit der Post gekommen, blauer Belgier 125x30mm, blaue belgische Rundfeile 200x10mm und ein Kombistein gelber Belgier 100x15mm mit einem Französischen Sandstein grau 1200 Körnung. Mir geht's dabei aber nur um den kleinen gelben.

[OT] Die Schokolade war lecker, die Kartons sind ein optisches Highlight, aber beeindruckt hat mich das man sich im Zeitalter der Technik und Hetze wirklich Zeit nimmt um eine persönliche Karte zu schreiben. Finde ich ganz toll. [OT Ende]
IMG_20201221_114401.jpg

Gerade mit der Post gekommen, blauer Belgier
Na, hab ich dich da wieder mit was angesteckt teufel_lachend

Die Schokolade war lecker, die Kartons sind ein optisches Highlight, aber beeindruckt hat mich das man sich im Zeitalter der Technik und Hetze wirklich Zeit nimmt um eine persönliche Karte zu schreiben. Finde ich ganz toll.
Die is wirklich lecker, und tatsächlich hab ich das fast ganz vergessen, das dort tatsächlich bei mir aich eine hand geschriebene Karte dabei war. Klasse Steinchen :)

Salü
von einem Forum User oder aus anderem Forum, (weis ned ob ich den Namen nennen darf)
jedenfals, fantastischen Belgier bekommen.
10.jpg

der darüber zeigt einen handelsüblichen neuen. es geht um den Marmorierten(naturverwachsen) er geht Farblich schon etwas ins Beach-orange

11.jpg

bestimmung?

danke Gruss

Salü
von einem Forum User oder aus anderem Forum, (weis ned ob ich den Namen nennen darf)
jedenfals, fantastischen Belgier bekommen.
10.jpg

der darüber zeigt einen handelsüblichen neuen. es geht um den Marmorierten(naturverwachsen) er geht Farblich schon etwas ins Beach-orange

11.jpg

bestimmung?

danke Gruss

Miss ich passen, aber sieht toll aus, Glückwunsch!

Zurück
Oben