Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belgische Schleifsteine (GBB, BBB etc.)

Letztens habe ich im Netz diesen GBB geschossen. Nach ein bischen Pflege und dem Ausschleifen eines Abplatzers sieht der nun so aus.
20210418_183105.jpg

Hat vll einer der Experten eine Ahnung was für ein GBB das sein kann?
 
Hallo. Das sollte auch ein Belgischer Brocken sein. Ob man hiermit auch Rasiermesser schleifen kann?
Wenn nicht kann man diesen immer noch für Küchenmesser brauchen .
Wer hat Erfahrung mit so einen mehrfarbigen Stein ?
 

Anhänge

  • IMG_20210618_211317.jpg
    IMG_20210618_211317.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210618_211309.jpg
    IMG_20210618_211309.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210618_211243.jpg
    IMG_20210618_211243.jpg
    157 KB · Aufrufe: 32
Das könnte gut ein Stein aus der Latneuse Schicht mit einem Stück von der blauen angrenzenden Schicht sein, wie @Manni schon schrieb. Also wenn Du ihn nicht haben willst, nehme ich ihn Dir gerne ab. ;)
Ich denke damit lassen sich auch Rasiermesser hervorragend schärfen, allerdings braucht es wahrscheinlich etwas Übung um damit erfreuliche Ergebnisse zu erzielen. Aber jeder Stein ist anders und dieser ist halt besonders individuell. Probiere es einfach aus und berichte hier mal. :)
 
Ist halt auch immer die Frage, wo Du den Stein her hast Wichtig ist, falls er nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, dass der Stein möglichst rein ist, also keine Quartz Anteile hat. Wenn Du mit den Fingern drüberstreichst, sollte er möglichst glatt sein.
Aber das ist bei mir alles gefährliches Halbwissen ;) Da haben andere hier im Forum deutlich mehr Ahnung, gerade was GBBs angeht.
 
Vielleicht sollte ich mir gleiche Rasiermesser ( z. B. Gold Dollar) bestellen um Messer mit unterschiedlichen Steinen zu schleifen. Somit kann man dann Unterschiede bzw. Verbesserungen schneller erkennen.
Ich bin mit dem schleifen von Rasiermesser noch ziemlich an Anfang.
Möchte das aber in der nächsten Zeit gerne ändern. Schleifsteine habe ich für den Start denke ich genug.
Freue mich auf eure Unterstützung und Erfahrungen.
Erst einmal vielen Dank!!!
 
Vielleicht sollte ich mir gleiche Rasiermesser ( z. B. Gold Dollar) bestellen um Messer mit unterschiedlichen Steinen zu schleifen. Somit kann man dann Unterschiede bzw. Verbesserungen schneller erkennen.
Eine sehr gute Idee.
Um vergleichen zu können müssen möglichst viele Parameter gleich sein, also auch gleiche Messer.
 
Hab ich heute so bekommen:

photo_2022-03-09_13-58-40.jpg
photo_2022-03-09_13-58-40.jpg
photo_2022-03-09_13-58-41.jpg
photo_2022-03-09_13-59-25.jpg
photo_2022-03-09_13-58-37.jpg


Ich werde Ihn erstmal so lassen wie er ist und ein paar Problemmesser auf der gelben buckligen Seite testen, vorrangig bin ich an der blauen Seite interessiert, z.Z. habe ich mit einem Finish auf BBB wirklich fantastische Rasuren. Solltet ihr mal ausprobieren ;)

PS: Die gelbe Seite scheint sehr schnell zu sein, hatte grad mal ein Messer für 10DZ mit etwas Wasser drübergeschoben und schon war schwarzer Abrieb zu sehen, hatte ich so auch noch nicht.
 
Hab ich heute so bekommen:

Anhang anzeigen 75752Anhang anzeigen 75752Anhang anzeigen 75754Anhang anzeigen 75755Anhang anzeigen 75756

Ich werde Ihn erstmal so lassen wie er ist und ein paar Problemmesser auf der gelben buckligen Seite testen, vorrangig bin ich an der blauen Seite interessiert, z.Z. habe ich mit einem Finish auf BBB wirklich fantastische Rasuren. Solltet ihr mal ausprobieren ;)

PS: Die gelbe Seite scheint sehr schnell zu sein, hatte grad mal ein Messer für 10DZ mit etwas Wasser drübergeschoben und schon war schwarzer Abrieb zu sehen, hatte ich so auch noch nicht.
Stein mit Figur wie bei einer schöne Frau. :cool:
Für guten Rasuren von angeblich "groben" Steinen bin ich voll bei dir. Wer sagt denn überhaupt, dass nur feine Steine, feine Schneiden machen? Siehe BBB oder 325 Dia-Platte ;)
 
Wer sagt denn überhaupt, dass nur feine Steine, feine Schneiden machen?
Ich, Z.B. klar, soll auch ganz harte Männer geben, die sich von Stein weg nach einem 5000 Cosera rasieren können. Macht sicher eine ganz scharfe Schneide und für Filetiermesser einer der besten. Jeder halt wie er mag.
 
Stein mit Figur wie bei einer schöne Frau. :cool:
Für guten Rasuren von angeblich "groben" Steinen bin ich voll bei dir. Wer sagt denn überhaupt, dass nur feine Steine, feine Schneiden machen? Siehe BBB oder 325 Dia-Platte ;)
Es scheint sich immer noch der Aberglaube zu halten, der BBB sei ein grober Stein, der bei einer Range von ca. 5.000 liege. Zunächst einmal ist die blaue Schicht langsamer als die Gelbe, weil ihr Granatanteil geringer ist. Die Korngröße und das Steingefüge kann, muss aber nicht größer/grober sein. Das mussten einfach ausprobieren.
 
Es scheint sich immer noch der Aberglaube zu halten, der BBB sei ein grober Stein, der bei einer Range von ca. 5.000 liege. Zunächst einmal ist die blaue Schicht langsamer als die Gelbe, weil ihr Granatanteil geringer ist. Die Korngröße und das Steingefüge kann, muss aber nicht größer/grober sein. Das mussten einfach ausprobieren.
Deswegen hab ich das grob in Anführungszeichen gesetzt. Die Korngröß ist irrelevant für eine RM taugliche Schneide. Nur das Rasurergebnis zählt
 
Nein!Ist ein Vintage Stein,hoffe das er absolut TOP ist!War ja schon lange in Benutzung.Trotz planen noch angenehm dick. :)
 
Ich habe dazu eine Theorie: von den alten Steinen sind nur die Guten übrig geblieben. Die Schlechten sind schon lange im Müll gelandet....
 
Zurück
Oben