Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

BIC Rasierklingen

Habe gerade mal gestöbert... Heute kamen meine BIC Klingen an. Die unteren...das obere Päckchen habe ich, wie gesagt, beim Stöbern gefunden.

BIC Stainless...kann dazu jemand etwas sagen?

Oder ist Astor da die "Marke" und nicht BIC?!

IMG_20200416_1945560.jpg
 
Schau auf meinen Avatar......:pirat1 Die Marke ist ASTOR :pirat1

Sind zwar beide vom selben Hersteller (BIC) und vom selben Werk in Athen, aber doch unterschiedlich. Vor der Übernahme des Herstellers "Violex" gab es nur die Astor dort (benannt nach dem Namensgleichen "Magier")
 
Ich hab jetzt alle Klingen, die in der Klingenkunde als "Spitzenklinge" bezeichnet wurden (und noch einige andere) probiert, als letztes jetzt die BIC.

Meine persönliche Rangfolge dieser vier Klingen wäre dann:

1. BIC
2. Perma Sharp
3. Astra
4. Sputnik

Gut sind sie alle, eigentlich geht es hier (zumindest für mich) eher um Nuancen als um große Unterschiede.
Aktueller Vorrat: 200 Perma Sharp, 200 Astra, 100 Sputnik. Bei einem geschätzten Verbrauch von einer Klinge alle 5 Tage reicht das knapp sieben Jahre. :cool:


Ich glaube, ich muß noch dringend 300 BIC-Klingen bestellen! teufel_lachend
 
  • BIC (Griechenland, alte Serie ohne Löcher): Grob im Progress, gerade noch brauchbar im 23c. Passt wahrscheinlich deshalb optimal zum R89 weil sie die gleichen Probleme hat – aggressiv und ungründlich. Im 23c brauchbar aber weit entfernt von gut. Flog nach der zweiten Rasur raus. Im Rotbart rupfig und ungründlich.
 
Ich bin ja noch immer dabei mich durch die Rasierklingen zu testen, und habe gerade die zweite Rasur mit der BIC Chrome Platinum hinter mir.

Das Rasurergebnis ist durchaus gut, ich bin aber etwas überrascht, dass diese Klinge in der Klingenkunde als "ultrascharf" eingestuft ist. in zwei unterschiedlichen Hobeln hatte ich den Eindruck, die Klinge ist stumpf. Wie gesagt, nicht vom Rasurergebnis, sondern vom Hauteindruck.
 
Der erste Test der BiC war jetzt für mich im Rex Ambassador, den ich als sehr "klingentolerant" empfinde. Die BiC scheint sich aber nicht auf die obersten Ränge schieben zu können. Ich empfinde sie als sehr angenehm während der Rasur und sie ist enorm gründlich. Aber sie hinterlässt mir auch ein spürbar angestrengtes Gesicht und außerdem auch kleine Blutpunkte. Das können andere bei mir bisher durchaus besser.
 
sehr angenehm während der Rasur und sie ist enorm gründlich. Aber sie hinterlässt mir auch ein spürbar angestrengtes Gesicht und außerdem auch kleine Blutpunkte

Da wäre meine erste Empfehlung: Rex eine halbe Stufe runterstellen;) Die Klingentolleranz bei Rex stimmt, aber nicht jeder Klinge auf gleicher Stufe. Das ist ja das schöne an Adjustables
 
Stimmt schon, aber die Gründlichkeit ist jetzt nicht besser oder "nachhaltiger" als die einer ASP oder Q-Ball. Nur die Nachwirkungen sind heftiger. Ein Runterdrehen des Rex könnte das beheben, dürfte dann aber auch, ähnlich wie bei der Feather, das Resultat verschlechtern.

Aber es muss ja nicht jede Klinge passen. Im Prinzip reicht eine, mit der das Optimum möglich ist. Und zwei, drei, die eine Alternative darstellen. Und für dieses Optimum scheidet die BiC bei mir aus, so fürchte ich. ASP und Q-Ball führen das Ranking im Rex klar an. Die Perma Sharp könnte sich allenfalls noch dort einordnen. Es gibt jedoch noch einige zu testen.
 
Mich verwundert es ein wenig, dass hier kaum über die BIC Klinge berichtet wird.

Ich hatte vorhin eine der 5 besten Rasuren meines Lebens, mit folgendem Setup:

Yaqi Mellon Antique Brass
BIC Platinum Chrome
Yaqi White Knight 24mm
LEA Rasiercreme
Mirabowl M
kaltes Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
LEA After Shave Lotion 0% Alcohol

Da ich bis auf die Klinge schon ein paar Tage dieses Setup benutze, kann es eigentlich nur an der Klinge liegen.

(Oder die Impfung gestern hat einen neuen Menschen aus mir gemacht... :flucht1)
 
Vorne weg erst mal: Sie ist eine sehr reizende Klinge.

Ich hab in der letzten Zeit ein Päckchen BIC Chrome Platinum in Mühle R89 Twist verbraucht.
Die Klinge bringt bei mir recht ordentliche und auch glatte Rasuren zustande. Aber viel mehr als drei Rasuren schaffe ich mit ihr nicht.
Dann wird sie stumpf.
Nach der Rasur brennt das Rasierwasser recht heftig. Das bedeutet: Sie ist nicht sanft zur Haut. ( reizend )
Jetzt sind die BIC`s verbraucht. Nachgekauft werden sie von mir nicht. Da gibt es andere Kandidaten, die nicht so reizend sind.
 
Ich habe die BIC Chrome Platinum vor einiger Zeit gehabt und war sehr angetan von ihr, so dass ich mir gleich drei Großpackungen von ihr gekauft habe, sie ist sehr scharf und ja, sie macht ein paar Blutpunkte, aber nur weil ich immer wieder mal Blutpunkte habe, wahrscheinlich drücke ich manchmal noch etwas zu feste. Ansonsten kann ich nicht sagen, dass sie rauh ist, sie hat mir fantastische Rasuren bereitet. Bei der Rasur merkt man wie gut sie die Stoppeln entfernt, fühlt sich dabei jedoch nicht kratzig an, sondern eher rund und angenehm, ganz ohne Agression jedoch gründlich. Die Rasuren wurden mit dem Merkur 23C gemacht. Sie ist eine meiner Lieblingsklingen.
 
Ich hatte heute eine hervorragende Rasur mit der BiC Chrome Platinum.
Im Rocca hat sie heute großartig rasiert. Sehr gründlich, ohne die Haut übermäßig zu reizen. Ich bin so angetan, daß ich gleich mal einen 100er Pack bestellt habe :D.
 
Ich muss mich nach fast 4 Jahren an dieser Stelle mal selbst zitieren:

Mich hat die Bic positiv überrascht!

Mein Fazit zur Bic: Die kaufe ich wieder, auch wenn es nicht gleich die große Schachtel ist.:daumenhoch

Wie konnte ich damals nur so eine dämliche Aussage treffen?
Warum habe ich sie 2018 nicht schon nachgekauft?
Und wieso nicht gleich die große Schachtel?

Na ja, man ist ja nie zu alt um aus seinen Fehlern zu lernen! Ich hab letztens 100 bestellt und werde mir wohl noch welche auf Halde legen, schließlich hab ich meine Ersparnisse nicht schon für Mehl, Sonnenblumenöl und Klopapier rausgehauen. :lol
Aktuell habe ich sie im Grande und im Razorock Eco, aber auch im Gentile liefert die gelbe Griechin ebenfalls tadellose Rasuren ab.
Gerade eben noch hab ich mich mit dem Fatip rasiert (#3 Einsatz) und bin so begeistert, dass ich hier spontan die Werbetrommel für diese Klinge rühren musste.
 
Die BIC-DE-Klinge interessiert mich sehr und ich würde sie auch gerne mal ausprobieren, da ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem BIC Flex 3-Systemrasierer gemacht habe. Leider finde ich überall nur 100er-Packs und da ist mir das Risiko zu groß. Bei Wilkinson habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Systemies gemacht, aber eben nicht mit der DE-Klinge.
 
Zurück
Oben