Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

BIC Rasierklingen

@n8safari Wie immer an dieser Stelle: https://www.razorbladesclub.com/razorblades/ Versuch es dort mal, die Adresse für Probierfreunde.

Kann ich absolut empfehlen. Dort kann man sich auf der Seite sein eigenes Probierset zusammenstellen und das Porto ist mit 2,99 EUR nicht teuer.
Hab dort in den letzten drei Monaten vier Mal besteht und alles kam immer innerhalb von gut 5-6 Tagen sehr gut verpackt und unversehrt an.
Alles top Ware, genau wie im Shop beschrieben (mit Tinte oder Lasermarkierungen) usw.
 
Ich habe die scharfe Griechin nun auch einmal kennengelernt und im Mühle R89 ausprobiert. Die ersten beiden Durchgänge (mit/quer) waren sehr vielversprechend. Der dritte Durchgang war dann aber recht unangenehm und hat ziemlich viele Spots und einen leichten Rasurbrand verursacht. Die Spots ließen sich zwar alle ziemlich schnell mit dem Alaunstein beseitigen, es blieb aber das Gefühl eines getrübten Rasurerlebnisses zurück.

Vielleicht hätte ich diesen Thread vorher mal komplett lesen sollen - ich hatte nämlich beim Einlegen der Klinge nicht darauf geachtet, wo die Klebepunkte waren. Vor einem abschließenden Urteil werde ich die selbe Klinge aber noch einmal verwenden - vielleicht klappt es bei der nächsten Rasur besser.

Vielen Dank an @Cherusker für die beiden übermittelten Exemplare! :daumenhoch
 
Hmm. Also meine BIC Chrome Platinums haben definitiv keinerlei Klebepunkte. Und sind ganz ausgezeichnete Klingen.
Ich habe selbst nicht darauf geachtet. Ich bezog mich aber auf die folgende Diskussion um die Klebepunktmagie:

 
Kleine Anmerkung eines Newbies zu der Bic. Meine bisher beste Hobel Rasur mit ihr und dem King C. Gillette gemacht. Bisher hatte ich mit einem Progress 500 die Merkur Klinge, die ASP, die Sputnik und Wilkinson getestet. Keine Rasur blieb ohne Probleme, ob nicht gründlich genug oder mit diversen Irritationen und Blutpunkten. Geht zwar von Tag zu Tag besser aber ich hatte mir doch einen längeren Griff gewünscht. Über 40 Jahre Systemrasierer hinterlassen Spuren. Also spontan einen King C. Gillette gekauft und mit der Bic geladen. Ergebnis beste Rasur beim Hobeln bis jetzt. Ich konnte Kreuz und quer durch die Wiese fahren und sogar die Problem Zonen wurden gemeistert. Weder irgendwelche Irritationen oder Blutpunkte. Selbst ohne Seife konnte man etwas ausputzen. Kein Problem. Ob das nun an der Bic oder an dem King C. liegt muss ich noch weiter testen. Aber so macht mir das Spaß, brauche zwar sehr lang und musste mich bestimmt 5 oder 6 Mal einpinseln. Aber das Ergebnis kommt fast an meinen Hydro 5 ran. Von mir bis hierher eine Empfehlung, gerade für Anfänger. Aber vielleicht bekommt die Lorbeeren auch der King C.
Gruß Sportster
 

Anhänge

  • IMG_20230310_223832.jpg
    IMG_20230310_223832.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230310_223812.jpg
    IMG_20230310_223812.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230310_223744.jpg
    IMG_20230310_223744.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 32
Sodele, heute die Bic vom Freitag in den Merkur Progress verpflanzt. Freitag war die letzte Rasur also entsprechender Bartbefall. Was soll ich sagen - bin immer noch total begeistert von der Klinge. Auch im Progress mit Stufe 3 alles einwandfrei ohne jegliche Verletzung oder Blutpunkt. 1x mit und 1 x gegen waren schon sehr gut. Den Rest habe ich dann kreuz und quer am Hals und am Kinn mit dem King C. Gillette und einer Astra Superior Platinum gemacht. Und Zack da war er wieder der fiese rote Punkt. Auch hier war Freita die Bic besser als die ASP. Bis jetzt brauche ich eigentlich nicht weiter zu testen aber man ist ja neugierig. Weitere Klingen wie King C. Gillette, die Sputnik und die Permasharp warten noch. Aber die Bic wird auf jeden Fall nachgekauft.
Gruß Sportster
 
Die Big aus meinem Klingensampler habe ich jetzt zum zweiten mal mit 6 Monaten Abstand benutzt.
Leider komme ich zum selben Ergebnis wie damals.
Sie erzeugt bei mir gereizte Haut und einen Rasurbrand vom feinsten, der nur mit Einsatz einer guten Körperloition gemildert werden konnte. AS Balsam reichte nicht aus.
 
Ich kann mich auch in die Reihe der Begeisterten einreihen.

Vor Ewigkeiten hatte ich mal eine Klinge in einem Sampler und war gar nicht angetan von der BIC. War damals wahrscheinlich einfach noch nicht gut genug mit meiner Technik.

Als sie bei Amazon vor ein paar Monaten reduzieren, habe ich es mal riskiert und einen 100er Pack bestellt.. und sie waren ganz anders als ich sie in Erinnerung hatte.
Scharf, gründlich und vor allem nachhaltig. Das ist bei vielen Klingen mein größtes Problem: morgens rasiert und mittags schon wieder rasurbedürftig. Da zeigt die BIC echte Qualität bei mir.
 
Ich hatte auch noch eine Packung von den BIC Chrome Platinum rumliegen, hatte die aber irgendwie noch nie getestet. Die Rasur war echt gründlich, aber die Klingen auch extrem scharf. Mein Gesicht sah aus, wie nach einer Feather. Morgen gehe ich mit etwas mehr Vorsicht ans Werk. Die hat aber echt Potential, wie ich finde.
 
7 Rasuren mit einer BIC im ohnehin klingentoleranten DS-T.7 SE.
Soweit okay, aber ein Hunderterpack wird es nicht. Da habe ich für mich bessere Klingen, die universeller passen für meine Hobelriege.
Im Yaqi Sentinel gingen die BIC gar nicht. Zu harsch, zu ruppig.
Irgendwann teste ich diese Klinge noch in den anderen Hobeln.
Für mich guter Durchschnitt, mehr leider nicht.
 
wenn ich die Klinge mit den Klebepunkten (die zugegebenermaßen kaum sichtbar sind) nach oben !!! einlege.

Nach "oben" bedeutet was genau? Richtung Deckel oder beim Einlegen im Dreiteiler Richtung Bodenplatte oder beim Butterfly nach oben entgegengesetzt vom Griff weg? Wundert mich ein wenig, dass ich wohl der Erste bin, der hier ein Verständnisproblem hat. Schon mal vielen Dank im Voraus für die Aufklärung.
 
Generell glaube ich nicht an so ein Hokuspokus ABER seitdem ich es Mal probiert habe läuft es mit der BiC. Sanft und gründlich wie ein Traum.

In meinem Fall bedeutet oben, Himmelsrichtungen oben bei der Rasur.
Also zu den Hokuspokus Gottheiten die bei der Rasur helfen :D
 
Bislang hatte ich keine guten Erfahrungen mit der superscharfen BIC aber in meinem kürzlich neu erworbenen Focus Tritok hat sie sich im Vergleich mit anderen Klingen als die optimale Wahl herausgestellt.
 
Also, Hokuspokus mit Klebepunkten nach OBEN, heist die Seite mit den Klebepunkten (die manchmal nur sehr schwer zu erkennen sind bei den BICs) „nach oben“ ;) Egal bei welchem Hobel. Die nichtklebepunteseite schaut dann Richtung Grundplatte bzw. „Liegt auf“, die Seite mit den Klebepunkten hat Kontakt mit der Kopfplatte, oder mit den Flüggeln eines Butterflies, „oben“ halt. Verständlich?
 
Ich will zwar die Verwirrung nicht länger aufrecht erhalten als nötig aaaber...
@Hellas wo sind die Klebepunkte für dich?

Ich bin davon ausgegangen das sie auf der Rückseite sind (wenn man das Papier öffnet). Also zwischen Klinge und Seite ohne Öffnung das Briefchens. Habe deswegen gerade mehrere Klingen geöffnet und die Klingen fielen sofort raus. Habe dann welche, noch verschlossen, geschüttelt und sie haben sich direkt locker herum bewegt. Habe sie mir auch genau angeschaut und konnte nichts entdecken. Nur bei einer neuen Klinge sieht es so aus als ob vorne ein Streifen Klebeband angebracht ist (nur aussehen, nicht klebrig). Entweder haben sie so kleine Klebepunkte das sie sich direkt bei Berührung auflösen oder gar keine :confused:
 
Zurück
Oben