Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Vielen Dank auch von mir!
Im Absatz über die Tagesverfassung habe ich mich absolut wiedergefunden.
Trotzdem finde ich auch, dass sie Steine zu Recht ihre "Fangemeinde" haben, vor allem, wenn man den Preis bedenkt und ihn mit dem eines Eschers etc vergleicht.

Gibts dazu einen Strang?
Siehe Beitrag Nr 1.
Das ist ein extrem harter, scheinbar reiner Quarzitstein der extrem hart ist.
Ich habe davon einmal ein paar besorgt, aber fast nichts mehr davon gehört.
Ich kann es verstehen da der Stein SO hart ist, dass es bei der Größe absolut keinen Spaß macht den zu planen und einzubrechen.
Es ist nur schade weil er für mich ein sehr guter Stein, vergleichbar mit Forelle oder Arkansas, ist.

Mir ging es als Anfänger und teilweise auch heute noch oft so, dass ich gewisse neue Steine absolut besonders fand und nach der ersten Rasur dachte – Mensch, das ist aber wirklich der beste Stein, den ich jemals hatte. So sanft und scharf war das Messer noch nie. Doch schon bei der nächsten Rasur musste ich oftmals relativieren und wenn ich dann das Rasiermesser wieder mit einem älteren Stein in den Ursprungszustand versetzt hatte, kam mir das wiederum besser vor. Geht sicherlich (oder hoffentlich!) einigen hier im Forum ähnlich.
Das habe ich auch schon öfter so erlebt, und kann ich voll und ganz bestätigen. Gelegentlich hält die anfängliche Euphorie nur bis zur 2. oder 3. Rasur ...
Danke für die ehrliche Einschätzung!

Ich habe ein Weilchen mitgelesen (also den kompletten Thread) :z04975 - hat jemand schonmal den Grey Slate mit dem Mustang angerieben? Der Mustang scheint ja weicher zu sein. Geht das?

Man kann prinzipiell "Alles mit Allem" anreiben. Ist dann nur die Frage von welchem Stein dann der Slurry kommt (Anreiber oder Schärfstein).
Wenn der Anreiber weicher ist, dann ist der Slurry wohl eher vom Anreiber.

Man kann prinzipiell "Alles mit Allem" anreiben. Ist dann nur die Frage von welchem Stein dann der Slurry kommt (Anreiber oder Schärfstein).
Wenn der Anreiber weicher ist, dann ist der Slurry wohl eher vom Anreiber.
Das hat eine gewisse Logik, die ich verstehe :happy Trotzdem interessiert mich das Ergebnis dieser Slurrymischung aus den beiden Steinen…

Wenn Du sie beide hast, dann einfach ausprobieren.
Ich habe auch einige Steine, bei denen kein Anreiber dabei ist, dann nehme ich einfach einen anderen. Das funktioniert ganz gut.

Im Allgemeinen:
Mit Slurry - "etwas gröber", macht mehr Abtrag und ist eher zum "Abarbeiten" (glätten, ebnen, feiner machen) der Facette da.
ohne Slurry - eigentlich nur noch zum Finish und um die Facette absolut zu polieren. Da macht man idR (kommt natürlich auch auf den Stein drauf an) extrem wenig Abtrag.

Wenn man dann noch einen "feinen" Stein mit einem "gröberen" Anreiber bearbeitet, wird automatisch der Slurry etwas gröber als der feine Stein.
So kann man auch etwas mit den Korngrößen der Steine variieren.

Vielen Dank, ich bekomme beide Steine bzw. Fliesen / Platten vom bekannten Shop im Laufe der Woche. Mir fehlt nur noch was zum planen der Oberfläche. Schauen wir mal, taste mich da langsam ran und sammle Erfahrungen. Freue mich, dass Álvaro seine Entdeckung hier mit uns geteilt hat. VG Karsten :happy

Aber 12 EUR für je 2 Platten Mustang und 2 Fliesen Grey Slate inkl. Versand hielt ich für gut angelegt
Du wirst es trotzdem nicht bedauern.
Wenn man die Steine mal selbst zugeschnitten hat, ggf. aufgeklebt hat (so wie ich), geplant hat und damit vollständig gefertigt hat weiß man eher wovon man spricht.
Man bekommt ein anderes Gefühl für den Stein.
Immer nur "Mundgerecht geliefert" ist ja auch nichts.
Man lernt ja auch etwas zum Thema Steinbearbeitung, und man weiß ja nie was da noch für Steine bei dir kommen.

Wenn man die Steine mal selbst zugeschnitten hat, ggf. aufgeklebt hat (so wie ich), geplant hat und damit vollständig gefertigt hat weiß man eher wovon man spricht.
Man lernt ja auch etwas zum Thema Steinbearbeitung, und man weiß ja nie was da noch für Steine bei dir kommen.
Richtig daumenh! Jeden Stein, ob neu oder alt und gebraucht, jage ich auf meine DMT um ein erstes Gefühl und einen Eindruck von Härte und Feinheit des Steins zu entwickeln.

Jeder Stein ist anders, ganz besonders Natursteine. Man muss jeden kennenlernen und ein wenig probieren. Wenn man dann seine Steine genau kennt, entwickeln sie ihr volles Potential.

Viele Grüße Marko

Sehe ich auch so und es macht ja außerdem Spaß. Meine Messer die ich täglich im Gebrauch habe, sollen auch noch nicht auf die Steine. Die halte ich erstmal schön mit dem Hängeriemen scharf und halte mich an Deine Empfehlung, die weiße und gelbe Pate erstmal an die Seite zu legen ;) Ich habe ein kleines Arsa aus der Bucht, mit dem ich meine ersten Schritte Richtung selbst geschärft machen möchte. Bisher nur um einem 1k/6k King und anschließend auf 8k Naniwa Superstone. Aber da habe ich ja gelernt, dass das kein Finisher ist - also muss die berühmte Fliese her:lol Alternativ habe ich noch einen Schraubspannriemen mit Chromox… Das Schwierige am Arsa ist übrigens die leicht konvexe Klinge und es ist vielleicht nur 4/8 oder sogar 3/8.

Zurück
Oben