Wie ja der ein oder andere von euch mitbekommen hat, bin ich begeisterter Nutzer der "Magischen Fliese" (manche nennen sie auch ganz profan Grey Slate), die Kollege
@Alvaro entdeckt hat.
Seitdem bin ich ebenfalls immer auf der Suche nach unentdeckten Finishern, und siehe da, nun bin ich fündig geworden. Für das Anlegen von Natursteinmauern in unserem Garten, war ich bei einem regionalen Natursteinhändler mit schöner großer Ausstellung (übrigens ein absolutes Paradies für kleine Kinder, meine 2,5j Tochter wollte da garnicht mehr weg...). Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte irgendwann von meinem Hobby und das ich immer auf der Suche nach interessanten Natursteinen bin. Das fand er wiederum spannend, und so erhielt ich neben 2t Natursteinen noch einige Stücke eine portugiesischen Quarzschiefers / Phyllit. Laut Aussage des Händlers mit der härteste Stein den er jemals verbaut hat, und das seine Leute immer fluchen würden, wenn jemand Aufträge bzgl. dieses Steins erteilt......klang vielversprechend
Die Steine waren immerhin schon gesägt, also nicht naturbelassen, und somit einigermaßen für das Planen vorbereitet. Trotzdem hat es mich wahrscheinlich über 4h mit Diaplatten gekostet um aus einem der Steine einen Finisher mit größtenteils planer Oberfläche herzustellen. Auf den Fotos erkennt man deutlich, dass er noch nicht vollständig grade ist, aber der Höhenunterschied ist mir an den Stellen einfach zu groß.
Hier mal ein paar Impressionen:
Insbesondere im nassen Zustand (letztes Bild) zeigt der Stein wunderschöne grau-schwarze Strukturen und eine silbrig-grüne Maserung.
Bei meinem ersten Test habe ich ein GD auf Naniwas bis zum 8k geschärft. Im zweiten Schritt habe ich den Portugiesen mit einem Anreiber aus Purple Llyn Mellynllyn angerieben und immer weiter verdünnt bis zum Finish unter fließendem Wasser. Die Slurry war von vornherein sehr dünn, da beide Steine recht hart sind. Beim nächsten Versuch werde ich mal einen blauen Thüringer als anreiber verwenden. Man kann auf dem Foto hoffentlich die leicht lila Färbung erkennen:
Das Feedback - insbesondere beim Finish - war mal was ganz anderes. Es fühlte sich an, als würde die Klinge sich regelrecht am Stein festsaugen. Hatte ich so bisher noch bei keinem Stein. Der Unterarmhaartest direkt vom Stein war eher mau, also bin ich zunächst noch auf CrOX gegangen für 10 DZ, und siehe da, schon nach 2-3 Zügen war dieses wundervolle Singen der Klinge zu hören, das mir persönlich in den meisten Fällen eine gute Rasur in Aussicht stellt. Noch 40DZ Leder hinterher, auch hier das Singen auf das ich immer gerne lausche.
Und ja, die Rasur war wirklich gut. Insbesondere für einen ersten Versuch mit einem völlig unbekannten Stein. Sehr gründlich und sehr scharf! Dabei aber auch einen Hauch zu crisp um in meine absolute Topliga aufzusteigen, aber ich denke da ist noch was möglich.