Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

So, kurzes update:
Nach 5 Messern die ich wirklich nur testweise für 30+ Züge über den Stein rieb, kann ich nun sagen, dass der Stein an sich das tut was er soll - er trägt Stahl ab. Jedoch ist der kein Finisher (zumindest nicht für mich). Nach jetzigem Stand ist er ein Zwischenschritt zwischen 1k und 6k, da er, wenn nach meinem 8k Cerax benutzt, die Schneide ehere wieder bissiger macht (für den Kücheneinsatz ja ganz nett, aber nicht beim Rasieren). Vom Schleifbild ist er feiner als der 1k aber gröber als der 6k (beide sind King Deluxe). Das ist natürlich sehr subjektiv - Taschenmikroskop ist on the way, also kann ich sehr bald von einer objektiveren Seite des Ganzen berichten.
 
Wie ja der ein oder andere von euch mitbekommen hat, bin ich begeisterter Nutzer der "Magischen Fliese" (manche nennen sie auch ganz profan Grey Slate), die Kollege @Alvaro entdeckt hat.

Seitdem bin ich ebenfalls immer auf der Suche nach unentdeckten Finishern, und siehe da, nun bin ich fündig geworden. Für das Anlegen von Natursteinmauern in unserem Garten, war ich bei einem regionalen Natursteinhändler mit schöner großer Ausstellung (übrigens ein absolutes Paradies für kleine Kinder, meine 2,5j Tochter wollte da garnicht mehr weg...). Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte irgendwann von meinem Hobby und das ich immer auf der Suche nach interessanten Natursteinen bin. Das fand er wiederum spannend, und so erhielt ich neben 2t Natursteinen noch einige Stücke eine portugiesischen Quarzschiefers / Phyllit. Laut Aussage des Händlers mit der härteste Stein den er jemals verbaut hat, und das seine Leute immer fluchen würden, wenn jemand Aufträge bzgl. dieses Steins erteilt......klang vielversprechend :cool:

Die Steine waren immerhin schon gesägt, also nicht naturbelassen, und somit einigermaßen für das Planen vorbereitet. Trotzdem hat es mich wahrscheinlich über 4h mit Diaplatten gekostet um aus einem der Steine einen Finisher mit größtenteils planer Oberfläche herzustellen. Auf den Fotos erkennt man deutlich, dass er noch nicht vollständig grade ist, aber der Höhenunterschied ist mir an den Stellen einfach zu groß.

Hier mal ein paar Impressionen:

20200824_085023.jpg
20200901_122323.jpg
20200901_122611.jpg
20200901_122719.jpg
20200901_124222.jpg
20200901_124316.jpg


Insbesondere im nassen Zustand (letztes Bild) zeigt der Stein wunderschöne grau-schwarze Strukturen und eine silbrig-grüne Maserung.

Bei meinem ersten Test habe ich ein GD auf Naniwas bis zum 8k geschärft. Im zweiten Schritt habe ich den Portugiesen mit einem Anreiber aus Purple Llyn Mellynllyn angerieben und immer weiter verdünnt bis zum Finish unter fließendem Wasser. Die Slurry war von vornherein sehr dünn, da beide Steine recht hart sind. Beim nächsten Versuch werde ich mal einen blauen Thüringer als anreiber verwenden. Man kann auf dem Foto hoffentlich die leicht lila Färbung erkennen:
20200830_164234.jpg

Das Feedback - insbesondere beim Finish - war mal was ganz anderes. Es fühlte sich an, als würde die Klinge sich regelrecht am Stein festsaugen. Hatte ich so bisher noch bei keinem Stein. Der Unterarmhaartest direkt vom Stein war eher mau, also bin ich zunächst noch auf CrOX gegangen für 10 DZ, und siehe da, schon nach 2-3 Zügen war dieses wundervolle Singen der Klinge zu hören, das mir persönlich in den meisten Fällen eine gute Rasur in Aussicht stellt. Noch 40DZ Leder hinterher, auch hier das Singen auf das ich immer gerne lausche.
Und ja, die Rasur war wirklich gut. Insbesondere für einen ersten Versuch mit einem völlig unbekannten Stein. Sehr gründlich und sehr scharf! Dabei aber auch einen Hauch zu crisp um in meine absolute Topliga aufzusteigen, aber ich denke da ist noch was möglich. daumenh!
 
Der Stein hat eine brillante Optik, mir gefallen die Adern die ihn durchziehen. Bin gespannt wie der zweite Versuch mit dem Thüringer als Anreiber wird. Ein Stein der so aussieht muss performen können, man muss es ihm nur entlocken :d
 
eine portugiesischen Quarzschiefers / Phyllit. Laut Aussage des Händlers mit der härteste Stein den er jemals verbaut hat, und das seine Leute immer fluchen würden, wenn jemand Aufträge bzgl. dieses Steins erteil
Ist das Porto bzw. Valongo Schiefer?
Mensch... um solche Steine fachkorrekt bestimmen zukönnen, zahlt sich das Abo für Abraxas Natursteindatenbank schon fast aus ;)
 
Gute Frage, ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Auf meine Frage nach der genauen Bezeichnung wurde mir nur "Portugiesischer Quarzschiefer (Phyllit)" aufgeschrieben. Falls größeres Interesse an dem Stein besteht, könnte ich mal eine Aktion, ähnlich der von @Alvaro mit dem Maxberg Quarzit, starten und in dem Zuge versuchen noch mehr herauszubekommen.
 
Habe Interesse.
Hätte auch die Möglichkeit, bei einem Steinmetz für schmales Geld Steine schneiden und abrichten zu lassen.
 
Heute eine schöne, schon recht glatte Schieferplatte beim Wandern im Hunsrück gefunden.
Daher hat der gute Stein mich nichts gekostet, sondern musste Nur nach Hause getragen werden.

Als Hunsrückschiefer werden schwach metamorph überprägte Tonschiefer aus dem westlichen Rheinischen Schiefergebirge, insbesondere dem Hunsrück, dem Taunus und der Eifel, bezeichnet, die als marine Sedimente im Erdzeitalter des Devon abgelagert worden sind.

IMG_2254.jpg
IMG_2257.jpg
IMG_2259.jpg
 
8.jpg


2 schieferfliesen Mustang, komplet Unterschiedlich

7.jpg

Oben rechts
Jade grüne , abgerichtet , kann ich noch nichts dazu sagen
untere Reihe
Mustang Anreibestein,/Mustang rötlich /Mustang Grüngrau/ Grey slate Schieferfliese

Die mustangs erscheinen mir relativ weich, die verschlämmen zu schnell. , der Anreibestein dosiert angewendet, zum beispiel auf einem härteren Japaner oder auf der Grey State Fliese find ich sehr brauchbar.
Die Grey Slate Fliese abgerichtet ist in meinen Augen ein toller Stein, Speziell für Küchenmesser geht der sehr gut und schnell. Rassiermesser dünt er mich auch top
nur meine Meinung :) In meiner persöhnichen " Best-Of" ist er weit vorne.
 
Also ich muss sagen Leute Ihr seid genial

Die Idee ist so simple aber so genial (Ich weiß redundant, aber wenn einmal nicht reicht)

Für alle, die Interesse an dem ganzen haben und keinen Flex zu hausen haben, könnte ich mich noch von ein paar der Steine trennen .
Ich hab die in 15 * 5 zugeschnitten

Für alle die das selbst machen wollen

Die Platten vom Mustang sind das wesentlich interessanter Material

Während die Fliesen nur ca. nen 1 cm Stärke haben sind die Platten mal gute 3 cm stark. Ich hab jetzt mal für mich selbst nen Klopper mit 30*7*3 geschnitten
Da sollte jedes Küchenmesser und jedes Rasiermesser das ich habe, sich freuen ;)

Leider muss man, wenn man die Gray Slates in ner vernünftigen Stärke haben will Unmengen abnehmen (500 € und mehr für 7 monströse Rohplatten):eek:
 
die Mustang erscheinen mir aber echt ein bischen sehr weich
Genau deswegen die 3 cm stärke

Außerdem ein weicher Stein ist einfach schneller

und zusätzlich bei nem Bruchteil von 5 € für die Platten ist das auch nicht so wild oder ;)

Vielleicht hast du auch nur besonders weiche Steine bekommen, meine sind auch deutliche weicher als die Gray Slate aber im Vergleich zu meinem Naniwa Chosere 10.000 sind die Mustang immer noch recht hart .
 
es geht mir auch gar nicht darum die Mustang schlecht zu reden, ich nehm den auch her, aber eher als Anreibestein .
Auch nicht um die par Euro was eine Musterfliese kostet. ;)
Sondern , es geht mir eher darum darauf hinzuweisen dass die Mustang in gar keinem Verhältnis zur GS stehen und meine klar weicher sind als ALLE meine Naniwa Anreibesteine.
Genau genommen nenne ich nur 17 Verschiedene Natursteine (ja ich bin ein Naturstein Freak ;-) ) mein Eigen. Und der weischste ist mein Mustang. !
Wenn ich Beispielsweise ein Küchenmesser 18 cm auf einem Mustang schleife hinterlässt es die gröste Sauerei ever, :cool: der Schleifschlam den der bildet ins in der Menge unübertroffen.

Ich bin mir aber noch sehr unschlüssig über den Nutzen des Mustang, ich werde einfach nicht ganz "Freund" mit ihm. Als Anreibe Stein oft hergenommen, als Schleifstein ziehe ich bisher andere der 16 vor.
Hat den schon jemand ausgiebig getestet?

vieleicht sind mine besonders weich ja, ich hatt die Musterfliesen in rötlich oder blaugrün farben bestellt. StandortUnterschiede, ?
vieleicht war bei meinen oder deinen auch nicht Mustang drin wo Mustang dran steht , vergleich mal bitte deine Mustang mit meinen Mustang (bilder bisel weiter oben)

nicht, das wir da nicht der selben Meinung wären, wir reden wol nur aneinander vorbei ! *g
gruss
 
Ich habs mir mal angeguckt
und meine sehen echt mehr tief schwarz aus
Ich hatte bei dem Natursteinhändler aus Mannheim mit J am Anfang Bestellt
und ich hatte sowohl ne Platte als auch ne Fliese bestellt aber sowohl die Fliesen (links liegt eine auf der Platte ) als auch die Platte sehen sehr Ähnlich
P1070100.JPG
 
Der benannte Händler bietet ja auch noch den Rustic an (sowie in paar andere Steine, die ich mir auch mal bestellt habe, gerade die Kalksandsteine und Granitplatten könnten gegebenenfalls auch verwendet werden . Kalksandstein wurde Jahrhunderte als Schleifstein verwendet, ich versprecht mir davon eine eher groben Stein zum Vorarbeiten und die Granitplatten könnten etwas zu hart sein ..... wie die Arkansas ja eigentlich auch);)

Zum Rusic kann ich sagen der eignet sich nicht als Finisher (wenns ok ist ,ich hab ein Video dazu gemacht weiß aber nicht wie, das mit dem Posten von sowas ist ?)
 
Zurück
Oben