Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Ja sieht sehr ähnlich aus. @Avaro
Ja darfst du. Heute Lehrling morgen Meister. Meine Nummer hast du einfach Adresse und Namen schicken und dann sende ich es dir zu.

Hallo zusammen,

ich verfolge dieses Thread mit hohen Interesse und würde mich nun auch gern beteiligen.

Es ist sehr spannend, neue Minerale und Steinarten zu erforschen, (ich ergreife selbst mit großer Begeisterung jede Gelegenheit, neue Schleifsteine zu entdecken) aber es gibt auch eine Möglichkeit, bereits bekannte Highend-Schleifsteine günstig zu erwerben.

Heute möchte ich euch meinen Top-Finischers vorstellen:
Der "Schallow Transluzent Arkansas" :)
IMG-3170.jpg

Gekauft habe ich ihn als "Hart Arkansas 4-kt Feile 160 x 16 mm" zum Preis von knapp 24€.

Der Stein hat die gleiche Prozedur erhalten, wie auch meine andere schmale Finischer:
- Abrichten der Arbeitsseite auf der ausgelaugten DMT-Platte
- Herabsetzen der langen Kanten der Arbeitsfläche und aufbringen einer konvexen Fläche, ebenfalls mit der ausgelutschten DMT-Platte. Das vereinfacht zum Einen das Schleifen, ohne dass man sich ständig fürchten muß, die Kante mit der Klinge zu erwischen. Zum Anderen wird der Kontakt der Schneidkante mit dem Stein "optimiert".
- Einarbeiten der Oberfläche mit einem alten Test-Rasiermesser

Das sieht dann so aus:
IMG-3172.jpg
Man sieht, dass die auf der Arbeitsfläche aufgelegte Metall-Platte links und rechts eienn Spalt zeigt.

Die polierte Oberfläche sieht so aus:
IMG-3171.jpg IMG-3175.jpg

Das Arbeiten an solch schmalen Exemplaren möchte sicher geübt werden, ich wende die gleiche Methode wie hier mit dem Coticule an:

Der Stein liefert einen wahnsinnigen Finisch, für den die Arkansassteine so berühmt sind!

Also Highend kann auch mal günstig sein!
:)

Frohes Schärfen!

Philipp

Inspiriert durch die Fliesensache von @Alvaro hab ich mir schon vor längerem mal ne GreySlate bei JonaStone bestellt. Heute war es endlich soweit, das Wetter war super, also hab ich die Flex rausgeholt und mir zwei Streifen abgeschnitten.
Dann hab ich auf NassSchleifPapier beginnend mit 180 über 400 dann 600 und zum Schluß 1000 mich durchgeschliffen.
So schauts jetzt aus, leider hat die kleine einen Abplatzer:

20200314_174105.jpg

Die linke ist 4cm breit, das rechte Stück ist 78mm breit.
Die ersten Versuche auf dem Stein stehen noch aus, bin aber schon sehr gespannt und freu mich auf die ersten Schärfeversuche.

Ich empfehle etwas zur Versteifung unter den Stein zu kleben

@Alvaro
Danke für deinen Tipp, das hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt, ich hab noch ein paar Reste von ner Siebdruckplatte, das sollte doch eigentlich gehen :rolleyes:

Wenn der Abziehstein auch mal etwas schmaler sein darf, kann auch mal ein „Markenfinisher“ relativ günstig erworben werden.

Dieser Naniwa SuperStone 12.000 wurde für knapp 32€ (inkl Versandt) in mein kleines Finisher-Team aufgenommen und wurde auch gleich mit dem Titel „erster künstliche Finisher“ beehrt...

Abmessungen des Steins: 15 x 2 x 0,5 cm

Hab den Stein leicht konvex auf kurzer Seite abgerichtet, sowie auch alle anderen meiner schmalen Steinchen.

93A031F2-0E5E-4BEC-9BC9-E0E0018780FC.jpeg

Und? Was kann der Stein? :)

Ich hab heute ja wieder ein Messerchen drauf geschärft.
Für mich ist der mindestens so gut wie ein Thüringer, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser.
Ich reibe ihn leicht an, und mach dann vll 10 DZ und verdünne dann wieder. Nach 40DZ bin ich auf reinem Wasser.
Das ganze natürlich ohne Druck. Gibt ne super Schneide !!

Angeregt von diesem Faden hab ich dieses Exemplar gefunden.
asdf99.jpeg

asdf98.jpeg

Ich kann wirklich nicht sagen, welcher Naturstein dies ist - ich tippe aber auf grünen Migmatit aus dem Iran. Bekommen hab ich den in einem Steinbruch, als Souvenir. Knüppelhart und ja, er schleift. Wenn auch nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Kurz abgerichtet auf der "milchigen" Seite, dann mit einem Cerax Nagura kurz drüber und los ging es. Nach dem 6000er King wurde die Oberfläche des Messers wieder etwas zerkratzt als noch feiner poliert. Woran kann das liegen?

Nach dem 6000er King wurde die Oberfläche des Messers wieder etwas zerkratzt als noch feiner poliert. Woran kann das liegen?
Ein sehr schöner Stein mit ansprechender Struktur und Farbe!

Kannst du erkennen, ob die Schneidkante selbst nach dem Naturstein feiner (also die Schneidkantenlinie mehr linienförmig) oder gröber (z.b. mehr Sägezahn-artig) geworden ist? Es kann nämlich sein, dass durch die größeren aber flachen Kristalle des Steins die Kratzer auf der Facette größer aussehen, aber der Stein trotzdem feiner schleift.

Mit was hast du den Stein abgerichtet?
Harte natürliche Steine wollen oft eingebrochen werden, z.b. dadurch, dass man drauf erst ein Messer, Stechbeitel oder Ähnliches mal „schärft“.

Cerax-Nagura ist doch der kleine braune Anreiber für die künstlichen Steine, oder?
Weiß nicht, ob dieser Anreiber die Oberfläche des eigentlichen Schleifsteins glättet (was für Natursteine oft gewünscht ist) oder eher aufraut. Meiner ist ziemlich porös, bin nicht sicher, ob er bei einem Naturstein seinen Zweck erfüllt...

Gruß

Manchmal haben die natürlichen Steine Einschlüsse oder gar einzelne Kristalle eingebettet in ihrer „Matrix“, die wesentlich härter sind als die restliche Materie. Diese kratzen die Facette und „zerfressen“ die eigentliche Schneidkante...

Kannst du erkennen, ob die Schneidkante selbst nach dem Naturstein feiner (also die Schneidkantenlinie mehr linienförmig) oder gröber (z.b. mehr Sägezahn-artig) geworden ist? Es kann nämlich sein, dass durch die größeren aber flachen Kristalle des Steins die Kratzer auf der Facette größer aussehen, aber der Stein trotzdem feiner schleift.
Leider hab ich noch kein Taschenmikroskop, somit kann ich das nicht so wirklich objektiv feststellen. Vom Gefühl her, wenn ich das Messer ganz ohne Druck, im 90 Grad Winkel über meinen Daumennagel ziehe, ist die Kante schon feiner geworden.

Mit was hast du den Stein abgerichtet?
Harte natürliche Steine wollen oft eingebrochen werden, z.b. dadurch, dass man drauf erst ein Messer, Stechbeitel oder Ähnliches mal „schärft“.
Der Stein kam "quasi" abgereichtet, da er aus einer Fliese gebrochen wurde. Er sollte eigentlich irgendwo in einem Bad verbaut werden, doch auf den paar letzten cm entstand ein Riss und die ganze Fliese kam auf den Müll. 80% des Steins waren perfekt, aber darum geht es ja bei Fliesen nicht. Die müssen passen.
Ich habe den Stein mit einer Atoma 400er Platte abgerichet. Ich könnte es noch mit SiC Pulver und dem Naniwa Abrichtblock probieren. Mal sehen, ob es damit anders wird.

Cerax-Nagura ist doch der kleine braune Anreiber für die künstlichen Steine, oder?
Weiß nicht, ob dieser Anreiber die Oberfläche des eigentlichen Schleifsteins glättet (was für Natursteine oft gewünscht ist) oder eher aufraut. Meiner ist ziemlich porös, bin nicht sicher, ob er bei einem Naturstein seinen Zweck erfüllt.
Grundsätzlich ja, aber den hab ich nicht. Ich spreche von dem, der beim 8000er Cerax dabei ist. Der is wirklich purös. Womit könnte ich das sonst machen bzw. braucht man für Natursteine einen extra Nagura (z.b. einen Tsushima Nagura)?

Zuletzt bearbeitet:
Womit könnte ich das sonst machen bzw. braucht man für Natursteine einen extra Nagura (z.b. einen Tsushima Nagura)?
Wenn du noch ein kleines Bruchstück der Fliese (gleicher Stein wie der Hauptstein) hast, kannst du damit auch sehr gut anreiben.
Sonst kannst du ja versuchen, die Oberfläche mit nem Küchenmesser oder so einzubrechen. Die Oberfläche bekommt dadurch einen gewissen Glanz und der Stein arbeitet dann meist feiner (aber dafür langsamer).

Wenn du noch ein kleines Bruchstück der Fliese (gleicher Stein wie der Hauptstein) hast, kannst du damit auch sehr gut anreiben.
Sonst kannst du ja versuchen, die Oberfläche mit nem Küchenmesser oder so einzubrechen. Die Oberfläche bekommt dadurch einen gewissen Glanz und der Stein arbeitet dann meist feiner (aber dafür langsamer).
Leider hab ich kein zweites Bruchstück.
In Ordnung, ich werd es versuchen - Küchenmesser zum Probieren hab ich zur genüge :)

Zurück
Oben