Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Und? Was kann der Stein?Die ersten Versuche auf dem Stein stehen noch aus, bin aber schon sehr gespannt und freu mich auf die ersten Schärfeversuche.
Und? Was kann der Stein?
Das wollte ich nicht lesen...jetzt muss ich einen kaufenGibt ne super Schneide !!
Das wollte ich nicht lesen...jetzt muss ich einen kaufen
Danke für deinen Bericht!
Ein sehr schöner Stein mit ansprechender Struktur und Farbe!Nach dem 6000er King wurde die Oberfläche des Messers wieder etwas zerkratzt als noch feiner poliert. Woran kann das liegen?
Leider hab ich noch kein Taschenmikroskop, somit kann ich das nicht so wirklich objektiv feststellen. Vom Gefühl her, wenn ich das Messer ganz ohne Druck, im 90 Grad Winkel über meinen Daumennagel ziehe, ist die Kante schon feiner geworden.Kannst du erkennen, ob die Schneidkante selbst nach dem Naturstein feiner (also die Schneidkantenlinie mehr linienförmig) oder gröber (z.b. mehr Sägezahn-artig) geworden ist? Es kann nämlich sein, dass durch die größeren aber flachen Kristalle des Steins die Kratzer auf der Facette größer aussehen, aber der Stein trotzdem feiner schleift.
Der Stein kam "quasi" abgereichtet, da er aus einer Fliese gebrochen wurde. Er sollte eigentlich irgendwo in einem Bad verbaut werden, doch auf den paar letzten cm entstand ein Riss und die ganze Fliese kam auf den Müll. 80% des Steins waren perfekt, aber darum geht es ja bei Fliesen nicht. Die müssen passen.Mit was hast du den Stein abgerichtet?
Harte natürliche Steine wollen oft eingebrochen werden, z.b. dadurch, dass man drauf erst ein Messer, Stechbeitel oder Ähnliches mal „schärft“.
Grundsätzlich ja, aber den hab ich nicht. Ich spreche von dem, der beim 8000er Cerax dabei ist. Der is wirklich purös. Womit könnte ich das sonst machen bzw. braucht man für Natursteine einen extra Nagura (z.b. einen Tsushima Nagura)?Cerax-Nagura ist doch der kleine braune Anreiber für die künstlichen Steine, oder?
Weiß nicht, ob dieser Anreiber die Oberfläche des eigentlichen Schleifsteins glättet (was für Natursteine oft gewünscht ist) oder eher aufraut. Meiner ist ziemlich porös, bin nicht sicher, ob er bei einem Naturstein seinen Zweck erfüllt.
Wenn du noch ein kleines Bruchstück der Fliese (gleicher Stein wie der Hauptstein) hast, kannst du damit auch sehr gut anreiben.Womit könnte ich das sonst machen bzw. braucht man für Natursteine einen extra Nagura (z.b. einen Tsushima Nagura)?
Leider hab ich kein zweites Bruchstück.Wenn du noch ein kleines Bruchstück der Fliese (gleicher Stein wie der Hauptstein) hast, kannst du damit auch sehr gut anreiben.
Sonst kannst du ja versuchen, die Oberfläche mit nem Küchenmesser oder so einzubrechen. Die Oberfläche bekommt dadurch einen gewissen Glanz und der Stein arbeitet dann meist feiner (aber dafür langsamer).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.