Hallo Steinesucher,
Ich hoffe etwas zu diesem (Lieblings-)thread beitragen zu können:
Auch Ich begab mich vor ca. einem Jahr auf die Suche nach Schiefervorkommen und wurde fündig bei O-B-I.
Unter dem Begriff: "Terrassenplatte Naturstein Lima Black" findet man 60cm lange 30cm breite und 2-2.5cm starke
Platten, die wiederum aus mehreren Schieferschichten, die ca. 3mm dick sind, bestehen. Leider weiß Ich nicht aus welcher Region diese
stammen. Sie scheinen dem Mustang oder der Gray Slate etwas ähnlich zu sein.
Die eine Seite kommt rauh behauen an. Die andere Seite weist Rillen auf, die sicherlich auch von der Bearbeitung kommen.
Charakterisiert wird diese Schieferplatte mit:
- quarzitisch gebundener Schiefer mit hohem Kalkanteil
- Kalibriert
Eine mit Diamatscheibe bestückte Flex schneidet sich
wie Butter durch die Platte und ich konnte drei Steine in den Abmessungen von ca. 220x75 ernten. Nach zeitintensivem
Planschleifen mit Siliziumkarbidpulver (Körnung 80) und der Dreiplattenmethode hatte Ich Abziehsteine zum Testen.
Die Oberfäche fühlt sich samtig, nicht saugend an, nicht etwa wie polierter Granit.
Rechts ist der mit Öl benutzte Stein:
Nach meinen Tests poliert der Schiefer recht zügig, wenn man nur klares fließendes Wasser benutzt.
Angeriemen mit Diamantplatte gibt es ein feines Schleifbild ähnich einem japanischen Stein der Stufe 4000-6000.
Mit Öl gibt es ein noch feineres Schleifbild, aber nicht so spiegelglanzpoliert, wie mit klarem Wasser.
Mein Fazit: Man kann ein Rasiermesser vom Stein weg und anschließendem Handballenabzug rasierscharf bekommen,
allerdings komme Ich nicht von diesem Chromox-Teufelszeug weg, ist halt mein Turbo
.
Ich experimentiere immer noch gerne mit dem Schiefer, aber es fehlt das gewisse etwas.
Wer mag kann gerne einen zum Ausprobieren auf unbestimmte Zeit haben. Einfach per pm melden.
Viele Grüße