Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Den Steinmetz würde ich auch gerne kennen
daumenh!
Der Stein nimmt ja ordentlich ab, wie ist das Schliffbild der Klinge?
 
Heute Nacht einen neuen Versuch gestartet.
IMG_20190330_103005_865.jpg

Grundschliff auf einer Grauwacke.
Zwischenschliff auf dem Andeer.
Finish auf Graphit.
10 x CrOx
50 x Leder

Duschen, Proraso rot preshave und Rasierseife.
Mit der Rasur begonnen und zu der Erkenntnis gelangt das ich nach 11 Stunden Nachtschicht Nachts um 3 Uhr keine Messer schleifen sollte :lol

Ich glaube ich wiederhole das die Tage mal :confused:
 

Heute hab ich mir den Kameraden mal genauer angesehen.

Von der Optik her stammt er aus einem Treppenhaus der 1960er Jahre, @Speedcore tippt auf einen "Deutsch-gelb", was für einen Kalkstein spricht. Genauer gesagt ein "Jura-Marmor" aus der Gegend von Eichstätt. Der Stein ist relativ weich, man kann ihn leicht zerkratzen, aber sehr dicht, und man kann ihn auf Hochglanz polieren.

Ich habe heute mal eine kleine Messreihe mit einem Rauheitsmessgerät durchgeführt (man legt das Gerät auf das Prüfobjekt, eine winzige Nadel "streichelt" über die Oberfläche, eine Zahl erscheint, je kleiner, desto glatter, grob gesagt).

Referenz war eine kalibrierte (ultraplane) Granitplatte, normalerweise als Auflage für Höhenmeßtaster zu gebrauchen.

15574291999600.jpg


Hier meine selbst geplante Granitfliese:

15574292155202.jpg

(da ist noch Luft nach oben!)

Ein Naniwa 10k (abgerichtet mit 7000er Naßpapier) :

15574292092321.jpg


Schließlich die Treppenstufe (auch mit 7k abgerichtet) :

15574292242373.jpg


So.

Was sagen die Meßwerte jetzt aus? Eigentlich nur die Feinheit auf 5,6mm Meßlänge. Aber nichts darüber wie gut/schnell der Stein ist. Und auch nicht wie eventuelle Einschlüsse die Klinge verderben können. Aber egal, wenn der Stein keine Kratzer auf Metall hinterlässt, wird schon nicht soviel passieren ;)

Das Rasiermesser letzte Woche wurde ja ganz ordentlich, er hat also nichts zerstört, im Gegenteil.

Das Stemmeisen heute hat er auch sehr gut poliert. Der Gegentest mit dem 10k Naniwa zeigte aber, dass die Treppenstufe sehr sehr langsam unterwegs ist. Beim Naniwa reichten ein paar Schübe, ruck zuck färbte sich der Stein schwarz. Beim Jura brauchte es so um die 100 Schübe, die Fläche wurde poliert, Abtrag war keiner zu sehen.

Ich kam dann auf die crazy Idee, die Treppenstufe einfach mal mit dem Naniwa 10k anzureiben. Es entstand ganz leichter Schlamm, sehr transparent. Schon nach einem Schub mit dem Stemmeisen war der Schlamm schwarz gefärbt, nach ein paar weiteren auch der Stein. Das Stemmeisen war auch schnell poliert!

Vielleicht wurde gerade im Hause Harrahalmes der "Grundstein" für das Schärfen mit Naturnaguras gelegt...
 
Vielleicht wurde gerade im Hause Harrahalmes der "Grundstein" für das Schärfen mit Naturnaguras gelegt
goodjob!


Ich sagte ja das der als Grundstein für Naguras klasse ist.
So genau wie du hatte ich es zwar nicht nachgemessen aber die Ergebnisse sind schon beeindruckend. Ich reibe meinen immer erst mit meinen Nakayama und danach mit dem Ozuku an. CrOx braucht man danach jedenfalls nicht mehr :)
 
Ich sollte aber noch erwähnen das ich noch ein weiteres Stück (diesmal bestätigt) Jura Marmor habe....
Dieses taugt allerdings gar nichts.
Es sind zu viele (recht hübsche) braune Einschlüsse von Muscheln und dergleichen in der Oberfläche. Der Stein zerkratzt recht häftig die Klinge, was nicht von Vorteil ist.
Wer also auf die "Jagd" in Nachbars Treppenhaus geht, sollte auf ein Stück frei von Einschlüssen achten :D
 
Ich habe zwischenzeitlich einiges mit meiner Gray Slate Fliese experimentiert. Obwohl ich ebenfalls beeindruckende Ergebnisse erziele, ist meine leider nicht ganz so supersanft wie die von @Alvaro
Gestern habe ich ein Messer nach der Dulicot Methode auf ihr geschärft. Angerieben habe ich dabei mit meinem Mini-Escher :flucht1
Das Ergebnis ist eine superscharfe Klinge mit einer tollen Rasur, jedoch immer noch etwas von dem "wow" entfernt, das mir Alvaros Messer damals beschert hat. Nichtsdestotrotz ein absolut empfehlenswerter Finisher die 5 € Fliese:)daumenh!
 
Ich möchte für diese Frage erst einmal keinen extra Strang aufmachen, aber ich wurde gefragt ob da was möglich ist.

Hat man Interesse an einer "Sammelbestellung" des im ersten Beitrags gezeigten Maxberg Quarzit?

Ich würde dann den Steinmetz ansprechen ob ein zuschneiden bzw schleifen dort möglich wäre, und was es kosten würde.
 
Wenn es möglich ist werde ich eine komplette Platte kaufen müssen.
Diese Platte würde ich schleifen, und schneiden lassen.
Es kommt darauf an wie viele einen Stein möchten.
Ich schätze die Platte wird etwa 80x30x3 sein.
Das würde z.B. 8 Steine a 10x30x3 geben oder 11 Stück 7x30x3 oder 12 Stück 10x20x3.
Wie gesagt kommt darauf an wie viele einen wollen.
Vorteil der Aktion wäre, dass man nicht selbst schleifen muss (Schweinearbeit)
 
Zurück
Oben