Heute hab ich mir den Kameraden mal genauer angesehen.
Von der Optik her stammt er aus einem Treppenhaus der 1960er Jahre,
@Speedcore tippt auf einen "Deutsch-gelb", was für einen Kalkstein spricht. Genauer gesagt ein "Jura-Marmor" aus der Gegend von Eichstätt. Der Stein ist relativ weich, man kann ihn leicht zerkratzen, aber sehr dicht, und man kann ihn auf Hochglanz polieren.
Ich habe heute mal eine kleine Messreihe mit einem Rauheitsmessgerät durchgeführt (man legt das Gerät auf das Prüfobjekt, eine winzige Nadel "streichelt" über die Oberfläche, eine Zahl erscheint, je kleiner, desto glatter, grob gesagt).
Referenz war eine kalibrierte (ultraplane) Granitplatte, normalerweise als Auflage für Höhenmeßtaster zu gebrauchen.
Hier meine selbst geplante Granitfliese:
(da ist noch Luft nach oben!)
Ein Naniwa 10k (abgerichtet mit 7000er Naßpapier) :
Schließlich die Treppenstufe (auch mit 7k abgerichtet) :
So.
Was sagen die Meßwerte jetzt aus? Eigentlich nur die Feinheit auf 5,6mm Meßlänge. Aber nichts darüber wie gut/schnell der Stein ist. Und auch nicht wie eventuelle Einschlüsse die Klinge verderben können. Aber egal, wenn der Stein keine Kratzer auf Metall hinterlässt, wird schon nicht soviel passieren
Das Rasiermesser letzte Woche wurde ja ganz ordentlich, er hat also nichts zerstört, im Gegenteil.
Das Stemmeisen heute hat er auch sehr gut poliert. Der Gegentest mit dem 10k Naniwa zeigte aber, dass die Treppenstufe sehr sehr langsam unterwegs ist. Beim Naniwa reichten ein paar Schübe, ruck zuck färbte sich der Stein schwarz. Beim Jura brauchte es so um die 100 Schübe, die Fläche wurde poliert, Abtrag war keiner zu sehen.
Ich kam dann auf die crazy Idee, die Treppenstufe einfach mal mit dem Naniwa 10k anzureiben. Es entstand ganz leichter Schlamm, sehr transparent. Schon nach einem Schub mit dem Stemmeisen war der Schlamm schwarz gefärbt, nach ein paar weiteren auch der Stein. Das Stemmeisen war auch schnell poliert!
Vielleicht wurde gerade im Hause Harrahalmes der "Grundstein" für das Schärfen mit Naturnaguras gelegt...