Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Sodele, ich habe heute meinen ersten Test mit den Steinen durchgeführt. Schonmal vorab: Es war toll :)daumenh!

Ich habe zunächst nach Rücksprache mit @Alvaro die Kanten des Quarzit mit einer Dia-Platte leicht angeschrägt. Zum Einsatz kamen dann ein NN 6/8 Messer (Aufschrift Solingen 18, wahrscheinlich ein altes Barbiermesser), ein Wüsthof und das bereits an anderer Stelle beschriebene Bleckmann (ein Malleur ist schuld dass es schon wieder geschärft werden musste).

Ich habe die Messer doppelt mit Tesa Gewebeband abgeklebt und alle drei Steine (Quarzit, Grey Slate und Mustang Schiefer) mit Wasser bearbeitet.

Das Solinger 18 war mit dem Quarzit drann. Der Stein ist von Haptik und Schleifgefühl mit meinem Charnley Forest am ehesten vergleichbar, und ja bekanntlich sehr hart. Daher habe ich zunächst 130 Doppelschübe auf nasser Oberfläche (alle 20 Schübe gewaschen und befeuchtet) durchgeführt. Im Anschluss nochmal 50 Doppelschübe unter fließendem Wasser.

Das Wüsthof und das Bleckmann kamen dann auf die Schiefer, jeweils mit 70 und nochmal 20 Doppelschüben.

Fliegender Unterarmhaartest war bei allen drei Steinen sofort vom Stein möglich! Morgen freue ich mich auf die erste Proberasur rasierensmilie

@kratziger_graf
Hast du zusätzlich geledert?

Bisher noch nicht, meine Tochter hat mit Nachdruck nach Aufmerksamkeit verlangt. :z04 Aber ich werde noch 20 Wechselzüge Chromox und 100mal Ledern bevor ich morgen früh rasiere.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Schärfen mit den drei Steinen:

Alle drei haben ein tolles Feeling und schönen Klang/Singen beim Schärfen. Der Grey Slate fühlte sich am sahnigsten/samtigsten an, der Quarzit am feinsten. Ich würde somit tippen, dass der Quarzit die schärfste und der Grey Slate die sanfteste Rasur ergeben wird. Aber wer weiß, manchmal ist es ja dann doch ganz anders ;)

@kratziger_graf
Hast du zusätzlich geledert?

Aber ich werde noch 20 Wechselzüge Chromox und 100mal Ledern bevor ich morgen früh rasiere.

Wieder ein äußerst interessanter Faden hier im Forum. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse der Kollegen gespannt. Allerdings würde ich mir einen Test ohne Pastenriemen wünschen. Meiner Erfahrung nach verliert das auf Steinen geschärfte Messer den "Charakter" des Schleifsteins, wenn man das so sagen kann. Was ich damit meine: Thüringer Steine sind dafür bekannt, sanfte Schneiden zu erzeugen. Mein CroxRiemen macht das Messer zwar schärfer, nimmt aber gefühlt einiges an Sanftheit.
Um also den Stein besser einschätzen zu können, würde ich das Messer ohne weiteres Schärfen, sondern nur ledern, testen.
Dies gilt natürlich nur, da die Steine als Finisher eingesetzt werden. :D

Ps: Ich hoffe, deine Tochter schläft mittlerweile (und auch durch bis morgen früh)!?
Liebe Grüße!
Bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Ich habs leider nicht annähernd bis zu den fliegenden Unterarmhaaren geschafft, was ich bei Dir wkl. vielversprechend finde! Meine Schnelltests haben zwar rasurfähige Messer ergeben, aber die waren objektiv nicht zuende bearbeitet Leider hat mir mein Zeitbudget einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich würde mich auch @Großer anschließen wollen, weil man dann die Schärfe der Steine gegen die Schärfe des CrOx tauschen würde.
Aber es ist Dein Test, und Du solltest auch Dein Ding hier machen ;)

Ich würde einfach direkt vom Stein und geledert testen, man kann sich ja Zeit lassen

@Großer
Trage dich doch in die Liste ein und teste die Steine, deine Meinung würde mich auch interessieren

Allerdings würde ich mir einen Test ohne Pastenriemen wünschen. Meiner Erfahrung nach verliert das auf Steinen geschärfte Messer den "Charakter" des Schleifsteins, wenn man das so sagen kann. Was ich damit meine: Thüringer Steine sind dafür bekannt, sanfte Schneiden zu erzeugen. Mein CroxRiemen macht das Messer zwar schärfer, nimmt aber gefühlt einiges an Sanftheit.
Um also den Stein besser einschätzen zu können, würde ich das Messer ohne weiteres Schärfen, sondern nur ledern, testen.
Dies gilt natürlich nur, da die Steine als Finisher eingesetzt werden. :D

Ps: Ich hoffe, deine Tochter schläft mittlerweile (und auch durch bis morgen früh)!?
Liebe Grüße!
Bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Also ich habe mich jetzt zu folgendem Vorgehen entschieden:

• Ich werde zunächst alle Messer nach dem Schärfen auch mit Crox behandeln, einfach aus dem Grund weil ich das immer tue und ich daher nur so einen für mich funktionierenden 1:1-Vergleich mit meinen anderen Finishern ziehen kann. Ich empfinde es eher so, dass ein Messer mit Crox sanfter wird.
  • Auf allgemeinen Wunsch hin, und weil ihr mich mit den Hinweisen neugierig gemacht habt :D, werde ich auch einen Durchgang ohne Crox testen. Mal schauen wie stark der Unterschied für mich sein wird
Ja meine Tochter bekommt gerade ihre Eckzähne.....scheint nicht wirklich spaßig zu sein! :eek: Immerhin war sie heute aber wieder so fit, dass sie unser Erdgeschoss lachend in Schutt und Asche legen konnte....mehrmals......:p:Pcputt

So heute war als erstes das auf dem Quarzit geschärfte Solingen 18er mit der Testrasur drann. Wie angekündigt zunächst mit 20xCrox und 100xLeder.
Was soll ich sagen, eine erstklassige Rasur! Der Durchgang "mit" war supersanft und dabei sehr sehr scharf, wie @Hellas immer schreibt eher "wegstreicheln" als rasieren. Der Durchgang "quer" war dann etwas crisper, jedoch ohne unangenehm zu sein. Die Gründlichkeit war eine 1 mit Sternchen.
Der Stein ist absolut und uneingeschränkt als Finisher zu empfehlen! Ich würde ihn sehr weit vorne in meiner persönlichen Rangliste einordnen. Insbesondere auch deshalb, weil er sofort und ohne Probleme "funktioniert" hat. @Alvaro ich gehe recht in der Annahme dass Du ihn schon sehr gut eingearbeitet hattest?
Ich denke mit Öl anstatt mit Wasser lässt sich sogar noch mehr rauskitzeln, aber ich habe nur Kamelienöl und kein Nähmaschinenöl o.Ä., daher werde ich mit einem entsprechenden Test warten müssen, bis Alvaro meine Bestellung bearbeitet :flucht1

@kratziger_graf Ja, ich kenne das mit dem Zahnen. Zum Glück schlafe ich i.d.R. wie ein Stein und meine Frau unternimmt das Trösten in der Nacht.

Ich kann gut verstehen, dass du ein verlässliches und vergleichbares Ergebnis haben möchtest und bin froh, dass du meinen letzten Beitrag nicht als Kritik an deiner Vorgehensweise ansiehst.
Deine Ergebnisse machen mich neugierig, aber momentan möchte ich keine weiteren Steine testen (sorry @Alvaro ). Ich werde aber weiterhin jedem neuen Beitrag hier im Faden entgegenfiebern, genauso, wie ich es bei vielen anderen Tests hier im Forum tue.
Irgendwann kaufe ich mir dann bestimmt auch einen Sicherheitsgurt-Riemen ;-)

So wertes Kollegium, heute war das auf dem Grey Slate gefinishte Wüsthof drann.
Tja...hm....also....was soll ich sagen? Ich habe noch kein Messer gehabt das auf einem Schiefer gefinisht wurde, das besser war. So jetzt ist es raus! Ich stand vor dem Spiegel, setzte an und....wwwwwttt.......äh das kann doch nie im Leben sein? Ich rasiere mich hier mit einer 5EUR-Fliese und kann beim besten Willen keinen Unterschied zu einem Escher feststellen! Nein ein Ausrufezeichen reicht da leider nicht Jungs: !!!!!!!!!!!!!!!:buana

Un-fass-bar! Also von dem Quarzit hatte ich ja schon im Vorfeld einiges erwartet, da war ich aufgrund meiner eigenen Recherche überzeugt dass der ein gutes Ergebnis liefern würde, aber eine 5EUR-Fliese?

Samt! Einfach nur Samt! Wow wie angenehm. Nicht ganz so scharf und gründlich wie der Quarzit (hatte ja geschrieben 1 mit Sternchen) aber ...ABER!!! EINE FÜNFEUROFLIESE!!!!

Ich hatte schon einige Messer in Gebrauch die auf Thüringern und sogar Eschern gefinisht wurden (ich besitze ja selber einen kleinen Mini-Escher). Ich kann keinen Unterschied feststellen, sorry wenn ich hier jetzt anecken sollte, aber so ist es nunmal! So und jetzt werde ich mir auch so ne Fliese bestellen! :flucht1

Sehr schöner Bericht.... ich sehe schon die Escher Preise Purzeln:D... also wenn der Sanfte Schneiden macht, brauch ich auch ne Fliese;)

Warum habe ich dann bloß soooo viel Geld für einen hellenischen Ölstein gezahlt (der übrigens heute wieder zum Einsatz kam)? :rofl

Sehr schöner Bericht.... ich sehe schon die Escher Preise Purzeln:D... also wenn der Sanfte Schneiden macht, brauch ich auch ne Fliese;)

Warum habe ich dann bloß soooo viel Geld für einen hellenischen Ölstein gezahlt (der übrigens heute wieder zum Einsatz kam)? :rofl

Weil es kein Schiefer ist und Hellas jeden EUR brauche kannteufel_lachend

...und weil er jeden Cent wert ist!daumenh!

Ich habe mir jetzt auf jeden Fall auch ein Muster bestellt. Was wir ja noch nicht wissen ist ja zb ob die Fliesen eine einheitliche Qualität haben. Aber die 5 EUR investiere ich gerne:)

*hust* Sammelbe *hust* Quarzit *hust* Schiefer.

Mir steckts heute aber auch wieder so sehr im Hals, schreckliche Jahreszeit

Bei 5€ für eine 30 x 30 Fliese (Schiefer) lohnt sich das nicht wirklich.
Beim Quarzit sieht das anders aus das muss sich halt für den Steinmetz lohnen.
Das Material gibt es sicherlich noch recht günstig, aber wenn sollte man das auch gleich schleifen und zuschneiden lassen.

Zurück
Oben