Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Bis jetzt nicht, mal sehen was ich mit dem Rest mache.
Ich habe erst einmal nur die Platten in der Mitte geteilt, und dann etwa 7,5cm abgeschnitten um zu testen ob die Steine überhaupt geeignet sind (7,5 x 15)
Der Rest wird dann zu 22 x 7,5 geschnitten, so bekomme ich 2 kleine und 4 große Steine.
Möglicherweise kürze ich die großen noch etwas um Anreiber zu bekommen, ggf nehme ich den von meinem "Herbertz" Thüringer, oder eine Dia Platte.

@Paula
Ich habe den Fehler gemacht auf der Sichtseite einen ziehenden Schnitt zu machen.
(war aber nicht SO schlimm)
Wenn du die Platte rumdrehst dürfte das nichts machen, oder du schneidest von dir weg.
Die Schiefer kannst du mit jedem Winkelschleifer problemlos schneiden.
Da langt auch ein kleiner und eine Stein Trennscheibe.

Meine bestellten Schieferfliesen liegen erstmal im Keller, da schau ich am Wochenende mal danach.

Heute habe ich aber etwas anderes gefunden.

Einen Granitfliesenabschnitt, Abmessungen ca. 200x60x10mm. Hochglanzpoliert und versiegelt. Und ganz leicht uneben.

Also wurde die Mittagspause geopfert und geplant. Und geplant. Und geplant. (Habe ich schon erwähnt daß das Planen ein großer Mist war?) Begonnen mit einer ca. 600er DMT, anschließend auf Naßschleifpapier 1000 + 2500.

15495488928700.jpg

Pyrite sind in ordentlicher Anzahl vorhanden, fotografisch konnte ich nur ein paar festhalten:

15495489014321.jpg

15495489105212.jpg

Nun folgte ein Schärftest, mein Taschenmesser hatte es wieder mal nötig.

15495489247814.jpg

Annähernd Spiegelpolitur.

Das Messer war relativ stumpf, nun rasiert es Armhaare. Ich habe die Schübe nicht mitgezählt, ich habe ca. 5-10 Minuten geschoben.

Ein Versuch eines Fotos der Facette durch eine 15x Lupe:

15495489176703.jpg

Mal sehen ob die Fliese für Rasiermesser taugt. Wenn nicht hab ich endlich was für meine Küchenmesser.

Ach ja, die Mittagspause habe ich gern überzogen.

Toll!daumenh!
Da bin ich ja schon auf die Ergebnisse gespannt!:)
Die ersten Ergebnisse lasen ja hoffen, ich drück dir die Daumen, und warte schon sehnsüchtig auf das was rauskommt.
(Schöne Bilder daumenh!)

Ich habe Glück gehabt.
Ich habe mir letzte Woche bei einem Kunden ordentlich Muster (die aussortiert wurden) mitgenommen.
Jetzt habe ich ca. 10 Sorten Granit und Marmor in der Garage liegen.

Toll!daumenh!
Da bin ich ja schon auf die Ergebnisse gespannt!:)
Die ersten Ergebnisse lasen ja hoffen, ich drück dir die Daumen, und warte schon sehnsüchtig auf das was rauskommt.
(Schöne Bilder daumenh!)

Ich habe Glück gehabt.
Ich habe mir letzte Woche bei einem Kunden ordentlich Muster (die aussortiert wurden) mitgenommen.
Jetzt habe ich ca. 10 Sorten Granit und Marmor in der Garage liegen.
Da bin ich ja schon auf die Ergebnisse gespannt

Da warte ich aber erst einmal ab was raus kommt.
Wie @harrahalmes schon schrieb, das planen ist eine Schw...... arbeit.

Darf ich fragen,wie ihr das macht?
Ich habe nun die drei Platten hier liegen und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich weitermachen soll. Klar, zuerst mit ner Flex (auf der Rückseite?) die Platten in Schleifsteingröße schneiden.
Aber dann?
Ein Exzenterschleifer (Tellerschleifer) Bosch GEX 150 ACE ist vorhanden. Schleifpapier dafür nicht. Zumindest keins, mit dem ich an Steine rangehen würde.

Such Dir ne plane glatte Unterlage die auch nass werden darf. Dann Schleifpapier (viel größer als der Stein!) auf der Rückseite befeuchten, auf die Unterlage legen, Oberseite befeuchten und dann den Stein drauf kreisen oder 8er fahren.
Wenn die Oberfläche ziemlich eben ist, malst Du mit Bleistift ein Karomuster auf den Stein und kreist weiter. Solange bis die Striche gleichmäßig verschwunden sind.
Dann geht's auf feineres Papier. Ich würde mal mit Korn 120 anfangen, es muß nicht unbedingt Nassschleifpapier sein, sollte aber ein hochwertiges Papier sein.
Danach 400er, 1000er, bei Bedarf noch 2000er Papier nehmen.

Als Unterlage eignet sich eine alte Glasscheibe (Bilderrahmen) ganz gut. Es soll auch Leute geben die dafür auf das Cerankochfeld gehen. Dazu ist aber die Anwesenheit der Ehefrau nicht erforderlich...

@Großer
Der oben gezeigte Stein ist Granit.
Granit ist sehr hart.
Die Schieferfliesen sind erheblich weicher, und gehen deswegen natürlich auch sehr viel schneller zu bearbeiten.

Ich zitiere mich mal selbst.
Ich habe den Stein mit der "Flex" zugeschnitten, und dann mit Diamant Platten (ca. 20 x 20) von Aliexpress geplant.
(Achtung genau wie bei der Kreissäge bitte beachten wie rum ich den Stein schneide, um ausgeplatzte Ecken zu vermeiden)
Für das Planen habe ich mir ein Stück Fensterbank (Granit) im Baumarkt besorgt damit die Dia. Platte sauber aufliegt.
Ich arbeite in einem Spülbecken im Keller unter Wasser (Achtung Platte öfter abspülen damit sie sich nicht zusetzt) so binde ich den Staub, und muss nicht mit einer Staubmaske arbeiten (Gesundheitsschädlicher Staub).
Ich gehe bis Körnung 1000, das reicht für Schiefer.
Um den Quarzit weiter ein zu arbeiten, bearbeite ich den Stein im Anschluss mit einem Stecheisen (normal für Holz).
Stecheisen haben den Vorteil, dass sie auch Druck beim Arbeiten vertragen.
Der Quarzit kann so poliert werden, dann nimmt er aber fast nichts mehr ab.
Um den Stein wieder zu öffnen geht man einfach mit einer 500er oder 1000er Dia Platte leicht drüber bis sich eine helle milchige Flüssigkeit bildet.
Der Stein ist nun wieder richtig schnell.
So kann ich quasi spielen wie ich den Stein brauch.
Hab ich aber selbst noch nicht wirklich gemacht da mir die Zeit fehlte, und ich die Meinung anderer zu den Steinen hören wollte.

Man kann mit Wasserschleifpapier arbeiten, mit Diamant geht es aber deutlich schneller.
Wasserschleifpapier gibt es in jedem Baumarkt, die Qualität ist aber nicht überall gleich.

Mit einem Exzenterschleifer würde ich nicht rangehen, da ist die Gefahr zu groß Vertiefungen in den Stein zu schleifen.
Das Papier, oder die Diamant Platte, muss plan (eben) aufliegen damit der Stein auch plan wird.
Am besten eine Glasplatte, oder z.B. eine Granitplatte, auf die das Papier aufgelegt wird.
(Granitplatten gibt es, ggf. geschenkt, im Baumarkt als Rest einer Fensterbank zum Beispiel.

@Alvaro Mist, dann gibt's also keine Abkürzung. ;-)
Diaplatten von Ali und Schleifpapier aus dem Kfz-Bereich habe ich.

@Großer
Die einzige Abkürzung wäre eine Maschine zum (planen) bearbeiten der Fläche.
(So wie mein "einfacher Flächenschleifer" oder professioneller)
https://forum-der-rasur.de/forum/th...er-zur-vorbearbeitung-von-schleifsteinen.826/

Von Hand geführte Maschinen bringen bei den geringen Unebenheiten der Fliese sicherlich nichts.
Aber du hast ja nach dem Zuschneiden mehrere Steine und kannst probieren.
Ob es viel bringt?
Bei Schiefer kann man aber durchaus von Hand arbeiten, der ist doch recht weich.
Wenn die Dia Platten hast, hast du Schiefer recht schnell plan, glaub mir Schiefer ist nicht so hart.

Es gibt allerdings noch eine Möglichkeit, geh zu einem Steinmetz und frag ob er die Fliesen schleift.

Aber am einfachsten wird es sein einfach selbst an die Sache zu gehen.
Dia. Platte und ran.
(Falls du nicht, wie ich, im Wasser arbeitest, denk an eine Staubmaske Klasse 3)

So jetzt habe ich auch Lust aufs schleifen bekommen. teufel_lachend
Da ich hier 3 Schiefersteine zum planen habe. Welche Diamantplatten mit welcher Körnung könnt ihr empfehlen? :confused

Bis 1000er Körnung reicht nach meiner Meinung.
Alles darunter ist eine Frage wie lange du schleifen willst.
Wenn der Stein wirklich grob ist würde ich auch mit grober Dia Platte anfangen.
Ich habe 160er(?), 500er/600er und 1000er.
(Hab ich nicht genau im Kopf)
Wer will kann natürlich noch feinere Platten nehmen.

Was meint Ihr, ist so eine Fliese auch tauglich für Küchenmesser? Ich habe aktuell den 1000/4000 Stein aus dem Japan-Messer-Shop im Einsatz und gerade bei dem Yanagiba und Gyuto hätte ich gerne eine feinere Körnung.

Sollte ich dafür mal so eine Fliese versuchen und wenn ja welche?

Vielleicht kann ich ja ganz zufällig einen ganzen Raum damit fliesen... dann müsste ich das Messer nur über die Wand ziehen, das wäre praktisch!

Zurück
Oben