Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Hallöchen,
meine Erfahrungen mit "billigen" Steinen waren nicht so gut. Als Neuling in der Messerrasur musste ich mein damals gebraucht in der Bucht geangeltes Zwilling irgendwie scharf bekommen und habe mir einen 1000/3000 und einen 4000/8000 für je 14€ bei Amazon bestellt. Das Ergebnis war damals in soweit ok, das ich es nach gefühlten 1000 Zügen auf dem Riemen zum rasieren benutzen konnte. Sanft war aber etwas anderes.
Schnell war das Interesse nach anderen Steinen geweckt und ich bin in der Natur sowie bei Steinmetz und Co. fündig geworden. Mustang Schiefer, Brasilianischer Schiefer, Fredesteiner Schiefer, einige unbekannte Findlinge und Brasilian Gray (Quarzit) kann man alle zum schleifen benutzen. Ein Haartest vom Stein ist mir damit jedoch nicht gelungen. Gerade was die Schiefer angeht kann man mit etwas ledern aber ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis erzielen. Der weitere Weg ging über neue Thüringer, Bessermesser Schiefer, BBB und GBB sowie für die groben Arbeiten ein 1000er Naniwa SS. Besser aber immer noch nicht gut. Mittlerweile habe ich über 20 verschiedene Steine und einen haufen Geld versenkt - also nicht wirklich gespart. Ich sehe auch nicht so den Sinn darin ein Messer zu schleifen das nur durch das ledern zur Rasurschärfe gelangt, von daher liegen diese anfänglichen Versuche nur noch im Schrank und ich bin auf Naniwa Chosera, Nakayama und Ozuku umgestiegen. Seit dem klappt es auch mit dem Haartest in beide Richtungen direkt vom Stein und die Rasur ist deutlich sanfter. Auch hält die Schärfe erheblich länger.
(Mein) Fazit... Für den Anfang waren "billige" oder selbst gesuchte Steine ok aber im Ergebnis und Rasurgefühlliegen Welten dazwischen.

meine Erfahrungen mit "billigen" Steinen waren nicht so gut

Nun ja, da liegen vermutlich nun auch einige Jahre Schärferfahrung zwischen und die Amazon-Gourken für 14 EUR je Doppelstein, die vielleicht mal für Kochmesser taugen, waren vielleicht auch nicht förderlich. Dass da jetzt nach Naniwa (für die Schärfe) und Jnats (für die Sanftheit) die Ergebnisse wesentlich besser sind als die Amazonen plus undefinierte Findlinge, kann ich gut nachvollziehen.

Ich denke das Spiel ist Interessant bzgl. der genannten "billigen Steine" als Finisher und um zu sehen, ob die evtl. - nach vernünftiger Grundschärfung - irgedwo in die Kategorien der bekannten Natursteine (Thüringer, GBB, Jnats) kommen können und eine Alternative dazu darstellen...

Also, Dinst an die nachfolgenden Messerergenerationen, wenn alle Quellen für Thüringer, GBBs, Jnats, Arkansas, Waliser etc. versiegt sind, damit die sich nicht sagen müssen :"bei dem Preis von einem Stein,kann ich mich für den Rest meines Lebens mit Gillette-Systemieklingen versorgen, da fange ich doch nicht an zu messern";)

Übrigen sind meine besten Finischer auch tatsächlich alles "billige Findlinge" aus Thüringen und den Ardennen:D

Den einzigen Stein den ich gefunden habe, der wirklich was getaugt hat war leider einer der nicht definierbaren Findlinge.
Dafür war er aber besser als das was einem heute als "Thüringer" angeboten wird. Ich habe ihn in einer Böschung aus Bruchsteinen gefunden mit der unser Fluss eingefasst ist. Also keine Ahnung aus welcher Region dieser Stein kommt.
Angerieben hatte ich ihn mit einem 1200er Diamantschleifstein. Falls es also irgendwann mal keine bezahlbaren GBB´s oder Jnats geben sollte wäre der sicherlich dann meine erste Wahl ;-)
IMG_20181007_172632.jpg
IMG_20181007_173518.jpg
IMG_20181007_172746.jpg
IMG_20181007_173312.jpg

Ich habe einen Naniwa Chosera 1000 für die Facette. Einen Nakayama sho Honymaya mit ca 8K - 10K und einen Nakayama +12K sowie einen Ozuku Misu Asagi der auch so zwischen 12K und 16K liegt.

Und zum Thema billige Steine....
Meine Jnats sind alle nicht sonderlich groß und von daher auch nicht so teuer gewesen. 1, 3 und 4 habe ich zusammen für 130€ und den Ozuku für 90€ bekommen. Für Schieferbestellungen und andere Versuchssteine habe ich im laufe der Zeit weitaus mehr bezahlt.

Wenn du die Platte rumdrehst dürfte das nichts machen
Auf dem Gesicht gezogen, richtig so?:)
6990

Ich bin am Ball... Ride the Mustang:
6992
Erstmal vielen Dank für Die Fliesen!

Ich hab jetzt mal eine vermutlich blöde Frage in die Runde: Da es sich bei den Schiefer Fliesen ja um Natursteine handelt, sind vorder- und Rückseite vom Material her doch wohl gleich. Dann ist es doch nach meinen Verständnis egal, ob ich die Vorder- oder die Rückseite plane. Die Rückseite ist nur schön sehr viel planer als die Vorderseite.

Kommt drauf an. Wenn die eigentliche Vorderseite sehr uneben ist und Du dann die Rückseite als Schleifseite benutzt, liegt der Stein evtl. kippelig auf. Kann beim Schärfen Ärger machen.

Ich hab die Steine auf Holz (Wasserfest) aufgeklebt

Ich hab jetzt mal eine vermutlich blöde Frage in die Runde: Da es sich bei den Schiefer Fliesen ja um Natursteine handelt, sind vorder- und Rückseite vom Material her doch wohl gleich. Dann ist es doch nach meinen Verständnis egal, ob ich die Vorder- oder die Rückseite plane.
Viele Platten sind auf der Vorderseite Imprägniert oder versiegelt. Auf den Rückseiten ist das meist nicht der Fall. Von daher habe ich immer die Rückseite geplant. Schliesslich wollte ich ja mit dem Stein schleifen und nicht über Epoxidharz rutschen.

Ich hab jetzt mal eine vermutlich blöde Frage in die Runde: Da es sich bei den Schiefer Fliesen ja um Natursteine handelt, sind vorder- und Rückseite vom Material her doch wohl gleich. Dann ist es doch nach meinen Verständnis egal, ob ich die Vorder- oder die Rückseite plane.
Viele Platten sind auf der Vorderseite Imprägniert oder versiegelt. Auf den Rückseiten ist das meist nicht der Fall. Von daher habe ich immer die Rückseite geplant. Schliesslich wollte ich ja mit dem Stein schleifen und nicht über Epoxidharz rutschen.
Ich habe inzwischen auch die Rückseiten gemacht. Das ging viel schneller, als ich erwartet habe.

Ich habe inzwischen auch die Rückseiten gemacht. Das ging viel schneller, als ich erwartet habe.
Deswegen sind die meisten ja auch versiegelt. Schiefer ist relativ weich und damit nicht jeder Absatz seine Spuren in den Fließen hinterlässt sind sie duch die Versiegelung etwas unempfindlicher gemacht. Es gibt aber auch etwas härtere Schiefer die nicht versiegelt angeboten werden.
Wer etwas preiswertes sucht (8x25x2,5cm für 4,28€ plus Versand) sollte mal hier gucken.
https://www.der-schiefer.de/sortime...er-fensterbank-innen-150x25cm-geschliffen.php
Ich habe 2 davon und sie gehörten jetzt nicht zu den Versuchen die das Haus wieder verlassen mussten.

P.s.: Ich sehe gerade das die ihre Versandkosten geändert haben. ich hatte damals noch 6,90€ für ein Standart Paket bezahlt. Vielleicht mal da anrufen ob der Versand bei so kleinen Steinen nicht auch im günstigen Post oder Hermes Paket geht.

Zurück
Oben