Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Falls jemand Lust hat mal Graphit als Finisher auszuprobieren....
Ich hätte da noch einen 200x70x30 Block den ich abgeben/verleihen würde.

Der Graphit ist schon vergeben.
Aber um mal zu zeigen was das überhaupt ist....
Dieser ist 150x60x30 und bis 1200 geschliffen.
Unbenannt - 1.jpg

Ich bin Schärfanfänger und habe bisher außer auf der Grey Slate-Fliese auf noch keinem Finisher geschärft und habe außer meinem alten Puma auch noch kein anderes Messer geschärft. Daher bitte ich dringend, meine Erfahrung mit der Fliese nicht zu verallgemeinern.

Geschärft habe ich das Messer auf synthetischen Steinen von 1k, 3k und 8k jeweils mit einer Lage Tape. Danach mit zwei Lagen 8k und Grey Slate geschärft. Zum Abschluss ne ganze Menge Doppelzüge auf dem Lederriemen.

Ich empfand das Messer als sehr scharf aber etwas ruppig.

Auf @Alvaros Rat hin bin ich dann noch auf grüne Paste, Sicherheitsgurt und Lederriemen gegangen. Das Messer war nach wie vor sehr scharf aber nicht sanft.

Als Vergleichsgröße habe ich mein Herder, das @Alvaro wirklich toll hergerichtet hat. Dieses ist im Vergleich zum von mir geschärften Puma unglaublich sanft!

Jetzt weiß ich nicht, ob es an mir liegt (wahrscheinlich), an dem Puma oder an dem Grey Slate. Daher würden mich Eure Eindruck von der Fliese wirklich interessieren.

Es kann sehr gut sein, dass es an dem Puma liegt.
Was ich dir anbieten kann ist: Schick mir die beiden Messer (ich kann dir für die Zeit ein paar andere zum testen schicken), und ich schärfe beide gleich.
(Du kannst dir aussuchen wie.)
Wenn beide gleich geschärft wurden kannst du sehen wie stark der Unterschied zwischen den Messern ist.

Oder du schickst mir das PUMA und ich schärfe es so wie das Herder geschärft wurde.

Du kannst aber nur Schritt für Schritt vorgehen.
Das bedeutet, dass du nur eine Variable ändern solltest um zu ermitteln wo das Problem liegt.

Ich kann dir 2 GD 66 zusenden.
Mit denen habe ich die Tests durchgeführt.
Du kannst die Eindrücke der anderen Tester als Vergleich zu Rate ziehen.
Du hast so weiter Messer, mit anderen Eindrücken.
Du kannst die Messer (oder nur ein Messer) anschließend selbst schärfen, und siehst wo du im Vergleich stehst.
Oder wir nehmen 3 Messer, und ich arbeite das dritte auf meinem Grey Slate um.
Oder besser 4 Messer, wovon ich 2 mit dem Grey Slate nacharbeiten würde.
So kannst du eins selbst auf dem Grey Slate finishen, und hast das zweite zum Vergleich, und weiter im Vergleich.

Oder eine Kombination aus beidem: Du schärft das Puma. Dann sehe ich, was das Messer kann. Und ich Vergleiche Dein GD von Deinem Grey Slate mit meinen Fähigkeiten auf meinem Grey Slate. Wenn das auseinanderfallen sollte liegt es an mir - ja oder am Stein...

Dann schließen wir den letzten Faktor auch noch aus, und ich schicke dir meinen Grey Slate mit zu.
So kannst du auch noch die Steine vergleichen bzw. mit meinem arbeiten damit du siehst wo du unter gleichen Bedingungen stehst.

Dann schließen wir den letzten Faktor auch noch aus, und ich schicke dir meinen Grey Slate mit zu.
So kannst du auch noch die Steine vergleichen bzw. mit meinem arbeiten damit du siehst wo du unter gleichen Bedingungen stehst.
Wieder mal ein tolles Angebot von Dir! Oder willst Du mir nur den letzten Rest Selbstvertrauen nehmen? :eek: Wenn es dann nicht klappt... Welche Ausrede bleibt mir dann noch? Worauf soll ich es dann schieben? :confused

Ich empfehle es auf mangelnde Erfahrung zu schieben.;)
Erwarte nicht zuviel am Anfang.
Es ist (auch hier) noch kein Meister vom Himmel gefallen (womit ich mich nicht als Meister bezeichnen möchte, da gibt es andere)
Ich habe aber den Ehrgeiz dich soweit zu begleiten bis du es kannst, und sicher bist.
Das bedeutet natürlich auch dir mit Rat und TAT zur Seite zu stehen.
Und glaub mir DU SCHAFFST DAS (Schneller wie du dir jetzt vorstellen kannst)

Och Du, Noch habe ich keine Angst, dass das nichts wird ;)

Vielen Dank aber nochmals für Deine Unterstützung!

@KY
Hast du eine 30 fach Lupe?
Solange die Schneide nicht komplett geschlossen ist (ohne kleine Kerben) gibt das nichts mit sanft. Da kann man ledern bis der Arzt kommt - sanft geht nur mit komplett geschlossener Schneide ;-)

Äh ich widerspreche nur ungern, aber ich hatte auch schon sanfte Rasuren mit Messern die kleine Ausbrüche (wirklich kleine) hatten.

(Hört sich sehr seltsam an, war aber so)

Zurück
Oben