Wie oben angedroht, hatte ich noch gestern das zuvor mit dem Mustang abgeschlossene Messer 20x über CrOx gezogen, aber ohne das es eine Verbesserung gebracht hätte.
Heute Nachmittag hatte ich wieder Zeit. Mein Hauptziel der Übung war es, das Schärfen mit dem "freischwebenden" Halten des Steins in der Hand, und diese "Spiralenzüge" statt einfacher Wechselzüge, zu üben. Nebenziel natürlich, den Mustang mit Schmiermittel als Abschluß. Gesagt, getan, wieder mit dem selben Garantie Solingen das ganze Theater ab 1k bis 8k durch und dann eine zweite Lage Tape dazu.
Als Schmierstoff habe ich, auf
@Speedcore s Idee hin und genau wie im o.g. YT Video zu sehen, Rasierseife und Pinsel genommen. Stilecht!
Natürlich eine von mir ungeliebte RS, deren Name ich nicht nennen werde, um keine OT Diskussionen los zu treten.
Den Mustang habe ich etwas angerieben, dann den Schaum drauf und ca. 20-30 Wechselschübe. Weil die feine Linie, von der ich im Post zuvor noch groß getönt habe, nicht zu sehen war, habe ich noch einmal angerieben und den Schaum etwas verdünnt. Nochmal 20-30 Schübe und immer noch nichts zu sehen. Also egal, isso!
Geledert habe ich ca. 80x auf einem kurzen und schmalen Herold Schraubspannriemen.
Eigentlich hatte ich nichts besonderes erwartet, aber die Rasur war wirklich die beste von denen mit Mustang und so für mich schon einmal eine gute Alternative zum CrOx, den ich sonst immer nach 8k benutzt habe. Würde mir jemand so ein Messer als "rasurbereit" verkaufen, hätte ich keinen Grund, zu meckern. Basta!
Der Nachmittag hat sich wirklich gelohnt und es gab was zu lernen.
- Das Schärfen mit Stein in der Hand habe ich drauf'.
- Die Spiralzüge gehen locker aus dem Handgelenk
- Rasierseife als Schmiermittel bringt was, macht einen Riesenspaß und ....
- auch eine unsichtbare Linie kann eine deutliche Wirkung entfalten.