Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Oh, an Bruch hätte ich nicht gedacht. Ich bin auch eher der "Hinleger" und nicht der "Festhalter". Sprich, die Technik, den Stein in der einen Hand zu halten und mit der anderen das Messer zu führen habe ich nicht drauf. Im Moment lege ich die Steine vor mich, mit einer rutschfesten Gummimatte als Unterlage, auf die Küchenarbeitsplatte.

Da manche der gefundenen Steine echt buckelig auf der Rückseite waren, habe ich immer einen nassen Lappen untergelegt (oder auch mehrere).
Dann wackelt auch nichts. Aber klar, hätte ich etwas zum einspannen - evtl. sogar mit passenderm Tisch und Wanne darunter - würde ich die Steine auch einspannen wollen. Nur würde ich dann wohl endgültig die rote Karte von meiner Frau bekommen wenn ich in "ihrer" Küche so einen Tisch installieren würde :flucht1

Heute Homeoffice, da ist es eigentlich geplant. Mal schauen ob es die Kids erlauben, die sind wegen Kindergartenschließung zuhause. Aber die Steine stehen prominent (wenn es nach meiner Frau geht: mitten im Weg) in der Küche, daher kann ich sie nicht übersehen.

Bist du inzwischen mal mit einem RM an die Granitfliese gegangen?
Noch nicht, ich habe mich erst an der Abtragsleistung meines neuen GBB ergötzen müssen. ;) Test folgt aber auf jeden Fall noch.
Das Taschenmesser ist aber auf der Fliese wieder h*renscharf geworden, diesmal auch in der Rundung.

Zur Erinnerung, nach meinem ersten Versuch mit dem Mustang als Abschlußstein war ich noch unzufrieden. Daher habe ich es heute erneut versucht und das selbe RM, mit einer Lage Klebeband, zunächst von 1k bis 8k neu geschärft.
Danach kamen 40 Wechselschübe auf dem Mustang und dann mit einer weiteren Lage Klebeband noch einmal 20 Wechselschübe.
Dann noch 10x Polyweb und 100x Leder auf meinem Herold Hängeriemen.
Das Resultat ist OK, besser als beim letzten Mal, aber nicht so gut/scharf(?), wie ich es kenne, wenn ich anstatt des Mustangs mit CrOx 20mal paste.
Aber, und das finde ich für mich eine sehr gute Erfahrung: Das Gefühl bei der Rasur ist mit dem Mustang als Abschluß ein ganz anderes als nur auf Kunststeinen geschärft. Eine gewisse Vorstellung, warum manche Rasuristi Fans von Natursteinen sind, kann ich jetzt erahnen.

An der Sache bleibe ich dran.

Ich hatte meine Mustang Versuche (Bodenfliese) irgendwann eingestellt, da er mir zu viele Riefen in die Schneide gemacht hatte. Und mit einer Sockelleiste dafür gute Ergebnisse gehabt, die auch aus Mustang war, wie sich nachher rausstellte. Naturseine sind halt nie gleich.
Aber wenn du doch schon mit 8K vorgeschliffen hast, geht es ja nur noch darum Kratzer weg zu Polieren und weniger um Schleifen. Hast du mal versucht etwas Seife auf den Schiefer zu geben? Gerade bei harten Schiefern machte das bei mir einen grossen Unterschied.

Gute Idee! Von Seife oder Spüli hatte ich schon mal gelesen, ich glaube efsk hatte da mal was gepostet, aber ich habe es selbst noch nicht versucht. Ich wollte erst mal schaun', welchen Unterschied es macht, das RM jetzt noch zu pasten.

Danach könnte ich die Seife mal probieren. Um welche Art Seife geht es da? Flüssig-, Seifenstück oder Rasierseife?
Auf Youtube zeigt z.b. razorlovestones wie mit einem sogenannten "Barberstone" mit Rasierschaum auf einem Schiefer geschärft wird. Meinst Du etwas in der Art?

Kratzer weg zu Polieren
Rein optisch würde ich eher sagen, daß die Facette durch den Schiefer mattiert wurde.

Ich habe es mit Rasierseife, Spüli und normaler Seife probiert. Ein Stück Seife in nassen Händen gerieben und dann den Stein eingeschmiert. Ist im Ergebnis alles recht gleich.
Das mit dem Abkleben bei den letzten 20 Schüben mache ich auch immer so. Macht viel aus ;-)
Und wer sich da über den 2. Klingenwinkel aufregt sollte sich mal überlegen was ein CrOx Riemen mit dem Klingenwinkel macht... Das gleiche in rund teufel_lachend
Allerdings habe ich mich mit dem verzicht auf den Schiefer auch vom CrOx Riemen verabschiedet.
Gibt Steine da braucht man den nicht mehr. ;)

Hat hier nichts zu suchen, da ich ja schon darauf hingewiesen wurde das es hier darum geht wie man mit Steinen jenseits der (noch) zu erwerbenden Klassiker wie GBB und Jnats zu einem guten Ergebnis kommt. Um evtl. Nachfolger zu finden fslls diese irgendwann nicht mehr verfügbar sind. Nur kenne ich halt auch diese Steine, von denen rine Rasur direkt vom Stein (ohne ledern) sehr sanft sein kann. Bei meinen Findlingen bin ich nur bisher nicht um das Leder herumgekommen und seit ich den Hobeln verfallen bin, hat sich meine Messerrasur auf die Wochenenden verschoben und ist somit begrenzt. Den letzten Schliff hat mein 50 ½ Friodur im letzten August bekommen und wurde seit dem nur noch auf meinem Cordovan Riemen abgezogen.
Ich bin mir jedoch sicher, dass das auch mit anderen, vielleicht noch unbekannten Steinen möglich ist. Nur habe ich solch einen Stein noch nicht selbst finden können und auch die Steine die mein Steinmetz im Angebot hat hatten keinen darunter der das konnte. Ich finde einen Stein halt erst dann gut, wenn ich auf CrOx generell verzichten kann und bestenfalls nur kurz abledern muß. Aber es gibt sicherlich noch Steine die das können. Wie Gesagt hatte ich auch Versuche mit reinem Graphit gestartet, die sogar als Finisher besser waren als jeder Schiefer den ich habe (Inkl. Eines grünen Eschers).
Es gibt also sicherlich noch etliches an Wegen jensetis der bekannten Pfade was auch zum Ziel führt ;-)

Es geht nicht darum das ich sage das nur Jnats oder andere Klassiker das non plus Ultra sind, sondern darum das ich mit jedem mir verfügbaren Schiefer nicht zu einem Ergebnis gekommen bin, das mich ohne weiteres Ledern befriedigt hätte. Ich glaube halt das unsere Vorfahren so ziemlich alles verfügbare Schiefergestein dahingehend ausprobiert hatten, da ja damals der Schiefer bekannt dafür war das es ein "gutes" Gestein zum Schleifen ist. Denn viel was anders gab es damals nicht ;-)
Andererseits gibt es so vieles das man noch ausprobieren kann, was so gar nichts mit den normalen Wegen zu tun hat. Beispielsweise kann man super auf geätztem oder aufgerautem Glas feinere Steine aufreiben und auch damit relativ gut schleifen.

Den zweiten Winkel sehe ich mit der Lupe nur als ganz schmalen grauen Streifen, aber was da genau passiert, weiß ich nicht.
Der Vorteil dabei ist mMn das man nicht die ganze Schneide polieren muß sondern nur ganz vorne den Grat poliert. So kann man mit ganz wenig Schüben und ohne Druck eine schöne Schneidkante erzeugen.

Ich glaube halt das unsere Vorfahren so ziemlich alles verfügbare Schiefergestein dahingehend ausprobiert hatten, da ja damals der Schiefer bekannt dafür war das es ein "gutes" Gestein zum Schleifen ist. Denn viel was anders gab es damals nicht ;-)

Es mag sein, dass in der Vergangenheit so ziemlich alles schon mal getestet wurde.

Es ist aber ein Unterschied ob z.B. ein Bauer im Schwarzwald einen Stein vom Boden aufgehoben hat und sein Messer damit zur vollen Zufriedenheit geschärft hat, oder ob ein Herr Escher Steine einer gewissen Region überregional vermarktet hat.
Der Stein des Bauern kann durchaus besser sein, es wird aber keiner erfahren haben.

Ich glaube nicht, dass alle geeigneten Gesteinsarten auch vermarktet wurden, und nur die vermarkteten kennt man.
Ich glaube auch nicht, dass alle Gesteinsarten aus dem Blickpunkt "Schärfen" getestet wurden.
Es ist doch so, dass der Markt für Schärfsteine eher klein ist, und auch war, und es sich auch gar nicht gelohnt hätte alles mögliche zu vermarkten.
Deswegen glaube ich, dass es noch etliche Gesteinsarten gibt die gute Schärfsteine wären.

Auch die Annahme es hätte nicht viel mehr wie Schiefer gegeben glaube ich so nicht.
Das beste Beispiel dafür sind Quarzitsteine wie z.B. die Arkansas oder Artaunon Abziehsteine, oder Taunusquarzit.
Diese Steine wurden zum Teil nicht mehr vermarktet weil sie einfach zu schwer zu bearbeiten waren.

Und noch einmal eine Anmerkung zu Escher und Co., ich glaube nicht, dass der Schiefer im südlichen Thüringer Wald weltweit so einzigartig ist, dass es da nicht noch irgendwo Vorkommen gibt die gleich gut oder sogar besser sind.

Wie oben angedroht, hatte ich noch gestern das zuvor mit dem Mustang abgeschlossene Messer 20x über CrOx gezogen, aber ohne das es eine Verbesserung gebracht hätte.

Heute Nachmittag hatte ich wieder Zeit. Mein Hauptziel der Übung war es, das Schärfen mit dem "freischwebenden" Halten des Steins in der Hand, und diese "Spiralenzüge" statt einfacher Wechselzüge, zu üben. Nebenziel natürlich, den Mustang mit Schmiermittel als Abschluß. Gesagt, getan, wieder mit dem selben Garantie Solingen das ganze Theater ab 1k bis 8k durch und dann eine zweite Lage Tape dazu.
Als Schmierstoff habe ich, auf @Speedcore s Idee hin und genau wie im o.g. YT Video zu sehen, Rasierseife und Pinsel genommen. Stilecht!
Natürlich eine von mir ungeliebte RS, deren Name ich nicht nennen werde, um keine OT Diskussionen los zu treten.:D:D
Den Mustang habe ich etwas angerieben, dann den Schaum drauf und ca. 20-30 Wechselschübe. Weil die feine Linie, von der ich im Post zuvor noch groß getönt habe, nicht zu sehen war, habe ich noch einmal angerieben und den Schaum etwas verdünnt. Nochmal 20-30 Schübe und immer noch nichts zu sehen. Also egal, isso! o_O
Geledert habe ich ca. 80x auf einem kurzen und schmalen Herold Schraubspannriemen.
Eigentlich hatte ich nichts besonderes erwartet, aber die Rasur war wirklich die beste von denen mit Mustang und so für mich schon einmal eine gute Alternative zum CrOx, den ich sonst immer nach 8k benutzt habe. Würde mir jemand so ein Messer als "rasurbereit" verkaufen, hätte ich keinen Grund, zu meckern. Basta!

Der Nachmittag hat sich wirklich gelohnt und es gab was zu lernen.
  • Das Schärfen mit Stein in der Hand habe ich drauf'.
  • Die Spiralzüge gehen locker aus dem Handgelenk
  • Rasierseife als Schmiermittel bringt was, macht einen Riesenspaß und ....
  • auch eine unsichtbare Linie kann eine deutliche Wirkung entfalten.

Ja, genau so etwas wie hier, aber nur die Spiralen ohne das schnelle hin- und her.

Nachdem ich das am Anfang jedes Steins ein paar mal gemacht hatte, kamen dann zum Abschluß wieder Wechselschübe bevor es zum nächsten Stein weiter ging

Hier gab es doch so einige, die sich auch die Grey Slate-Fliese bestellt haben. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

Zurück
Oben