Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

Ja ich habe die Schiefer bei jonastone bestellt.

Natürlich bin ich auch bereit wegen des Quarzits bei dem Steinmetz nach zu fragen.
Ich weiß zwar nicht wie groß eine Platte ist, aber ich könnte mir vorstellen eine oder zwei oder ... Platten zu kaufen und sagen wir zu Stücken a 27 x 7 (8)cm schneiden zu lassen, natürlich vorher geschliffen (das Schleifen ist eine Qual).
Versand ist Ehrensache wird natürlich gemacht.
Aber warten wir erst einmal ab was die anderen zu dem Stein sagen.

Sodele heute war auch noch das Bleckmann drann das auf dem Mustang einen Ausritt machen durfte. ;)
Der Stein ist ebenfalls ein ordentlicher Finisher! Ich habe die Rasur als deutlich bissiger empfunden als die vom Grey Slate. Jedoch gab es hinterher keinerlei Irritationen und das Ergebnis war gut und gründlich! Wenn ich nicht schon vorher den Quarzit und den Grey Slate getestet hätte, wäre meine Bewertung sicher wohlwollender. Aber die zwei sind schon nochmal 1-2 Klassen besser.

Interessant fand ich, dass diesmal die Rasur vor allem mit dem Strich bissiger war. Quer zum Strich war es deutlich sanfter.

Also Fazit für alle drei Steine:

• Quarzit und Grey Slate reichen nach meinem Dafürhalten an absolute Top-Finisher heran, bzw. ziehen gleich oder sind sogar besser. daumenh!
  • Mustang ist ein ordentlicher Finisher, hat bei mir aber keinen Wow-Effekt erzeugt. Dennoch empfinde ich ihn als angenehmer als bspw. einen Naniwa 10k (ich weiß das ist eine Eigenheit von mir, bzw. meiner Haut, dass ich ausgerechnet den sehr unangenehm finde:rolleyes:)
  • So und jetzt haue ich nochmal einen raus: Rein vom Preis-Leistungsverhältnis her betrachtet (FÜNFEUROFLIESE!!!!!) gibts keinen besseren Finisher auf der Welt zu kaufen (höchstens vielleicht selber zu finden ;))
Für mich ist dieser Test sehr surreal gewesen, stellt er doch viele geglaubte Standards in Frage oder widerspricht ihnen sogar. Falls sich jetzt tatsächlich bei uns allen, die wir uns jetzt auch ein Muster bestellt haben, zeigt, dass die Qualität kein "Ausrutscher" war... wow. Ich bin sehr gespannt was andere sagen werden. Ich für mich bin gleichzeitig begeistert und kann nur mit dem Kopf schütteln :z04975

Danke auf jeden Fall mal wieder an @Alvaro für seinen Innovationsgeist und die Arbeit! Ich habe viel dazugelernt mein Freund :bier1

Grey Slate Schiefer
Beschreibung: ......je nach Lichteinfall - dezenten und edlen opalgrünen Schimmer....

Deoli Green Quarzitschiefer

Jetzt hatte ich also 4 Steine, oder besser gesagt 4 Gesteinsarten.
Diese Steine habe ich erst einmal auf ein passendes Format zugeschnitten, und eines der kleineren Stücke mit Diamanplatten geplant.
Mit welchen Körnungen hast Du da gearbeitet?

Da ich es als unfair empfinde den Verkäufer die Versandkosten für die "Grey Slate" tragen zu lassen, in der Hoffnung größere Mengen absetzen zu können, ohne das ich das auch nur ansatzweise vorhabe, frage ich hier mal in die Runde: Ist jemand bereit mir eine halbe Platte oder auch weniger, so das es für einen vernünftigen Stein langt, für kleines Geld zu verkaufen? Plus Versandkosten selbstverständlich.

Da ich es als unfair empfinde den Verkäufer die Versandkosten für die "Grey Slate" tragen zu lassen, in der Hoffnung größere Mengen absetzen zu können, ohne das ich das auch nur ansatzweise vorhabe, frage ich hier mal in die Runde: Ist jemand bereit mir eine halbe Platte oder auch weniger, so das es für einen vernünftigen Stein langt, für kleines Geld zu verkaufen? Plus Versandkosten selbstverständlich.

Sollte sich herausstellen, dass meine Fliese genausogut ist wie die von @Alvaro, und ich es hinbekomme die sauber zu schneiden, finden wir da sicher eine Lösung! Du bist nicht der erste der das anfragt, bei genauerer Überlegung finde ich das tatsächlich fair auch dem Händler gegenüber.

BTW ich habe heute noch eins von meinen drei Gold Dollar auf dem Grey Slate geschärft, allerdings ziemlich hingehuddelt wie der Schwabe so schön sagt, da Besuch vor der Tür stand. Trotzdem (und obwohl ich mit dem Schärfen des GD grundsätzlich ziemliche Schwierigkeiten hatte) kam eine gute Rasur dabei heraus! Nicht ganz so spektakulär wie beim Wüsthof, aber für mich hat sich der Eindruck damit bestätigt, denn beim Wüsthof hatte ich viel mehr Zeit und die Geometrie des Messers war viel einfacher. Das GD wurde übrigens zuvor auf meinen Naniwas 800/2k/5k und 8k geschärft.

@KY4400
Ich habe den Stein mit der "Flex" zugeschnitten, und dann mit Diamant Platten (ca. 20 x 20) von Aliexpress geplant.
(Achtung genau wie bei der Kreissäge bitte beachten wie rum ich den Stein schneide, um ausgeplatzte Ecken zu vermeiden)
Für das Planen habe ich mir ein Stück Fensterbank (Granit) im Baumarkt besorgt damit die Dia. Platte sauber aufliegt.
Ich arbeite in einem Spülbecken im Keller unter Wasser (Achtung Platte öfter abspülen damit sie sich nicht zusetzt) so binde ich den Staub, und muss nicht mit einer Staubmaske arbeiten (Gesundheitsschädlicher Staub).
Ich gehe bis Körnung 1000, das reicht für Schiefer.
Um den Quarzit weiter ein zu arbeiten, bearbeite ich den Stein im Anschluss mit einem Stecheisen (normal für Holz).
Stecheisen haben den Vorteil, dass sie auch Druck beim Arbeiten vertragen.
Der Quarzit kann so poliert werden, dann nimmt er aber fast nichts mehr ab.
Um den Stein wieder zu öffnen geht man einfach mit einer 500er oder 1000er Dia Platte leicht drüber bis sich eine helle milchige Flüssigkeit bildet.
Der Stein ist nun wieder richtig schnell.
So kann ich quasi spielen wie ich den Stein brauch.
Hab ich aber selbst noch nicht wirklich gemacht da mir die Zeit fehlte, und ich die Meinung anderer zu den Steinen hören wollte.

Den hatte ich auch gesehen, deshalb hatte ich den Mustang mitbestellt.
Den Stein habe ich vorher nicht gekannt.

wie rum ich den Stein schneide, um ausgeplatzte Ecken zu vermeiden
Wie rum ist richtig rum? Wenn die Fliesen da sind, muss ich erst noch jemanden finden, der sie mir oder bei dem ich sie, zurecht schneiden kann. Was ich nicht brauche, kann ich weiter verschicken.

Zurück
Oben