Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Billig Steine. Kostet nix, ist nix! Oder doch?

@Erl
Bei einem so schmalen, und dann auch noch konvexen, Messer musst du dir Zeit nehmen beim schärfen.
Schmal stellt da das kleinere Problem dar, du musst das Messer beim Zug über den Stein auch etwas drehen damit du mit jeder Stelle auch wirklich richtig über den Stein kommst.
Zeit lassen, Bewegungsablauf üben sollte da erst einmal im Vordergrund stehen
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Meine Frage: Ich habe bei mir einen polierten Marmorstein (schwarz) als Reststück so ca. 9x 35 cm groß rumliegen. Könnte man den Stein als Finisher nutzen, bzw was müsste ich noch beschreiben oder liefern um eine Aussage zu bekommen. Der ursprüngliche Zweck dieses Steins ist mir nicht bekannt.
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Meine Frage: Ich habe bei mir einen polierten Marmorstein (schwarz) als Reststück so ca. 9x 35 cm groß rumliegen. Könnte man den Stein als Finisher nutzen, bzw was müsste ich noch beschreiben oder liefern um eine Aussage zu bekommen. Der ursprüngliche Zweck dieses Steins ist mir nicht bekannt.
Ja bist hier richtig,
aber zum Stein ,nö leider nicht.
Frei nach Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Marmor_:
"bezeichnet Carbonatgesteine verschiedener Zusammensetzung, die hauptsächlich aus den Mineralen Calcit und Dolomit bestehen"
beide primäre vorkommenden Minerale sind mit Mohshärte um 3-4 viel zu weich.

Du kannst zwar mal den Verfärbe Test (Metallplatte, bspw. Tapetenmesser flach quasi 0 Grad Winkel ) probieren (2-3 Minuten runde Bewegungen ).
wenn sich der Stein grau oder schwarz (Filmartig erkennt man auch auf schwarzem Stein ) verfärbt, dann nimmt das Material Metall ab, dann könnte das gehen.
Passiert nichts ist der Stein ganz sicher zu weich.
 
@Erl
Bei einem so schmalen, und dann auch noch konvexen, Messer musst du dir Zeit nehmen beim schärfen.
Schmal stellt da das kleinere Problem dar, du musst das Messer beim Zug über den Stein auch etwas drehen damit du mit jeder Stelle auch wirklich richtig über den Stein kommst.
Zeit lassen, Bewegungsablauf üben sollte da erst einmal im Vordergrund stehen
Habe ich gemerkt, denn vorn Richtung „Spitze“ ist es noch nicht richtig scharf. Meinst Du, ich kann den Stein trotz konvexem Messer anschließend für gerade Messer weiterverwenden? Ich hoffe mal, dass sich nicht gleich Kurven auf dem Stein verewigen. Ansonsten neu abrichten, oder? VG Karsten
 
Habe ich gemerkt, denn vorn Richtung „Spitze“ ist es noch nicht richtig scharf. Meinst Du, ich kann den Stein trotz konvexem Messer anschließend für gerade Messer weiterverwenden? Ich hoffe mal, dass sich nicht gleich Kurven auf dem Stein verewigen. Ansonsten neu abrichten, oder? VG Karsten
Kannst du. Ist aber auch abhängig, wie schnell sich dein Stein hohl schleift, bzw. auch wie viele DZ du machst. Die weichgebunden King kannst du fast nach jedem Messer neu planen. Die Shapton Glas sind da schon robuster. Klar, wenn du auf denen 200 DZ machst, sind die auch nicht mehr plan.
Das ewige Planen wird gerne kontrovers diskutiert, muss man, muss man nicht...
Das Planen wirst du wahrscheinlich demnächst öfter machen. Alleine aus Bequemlichkeit oder Geschwindigkeit empfiehlt sich eine Dia-Platte. Die Atoma 400 wird von vielen (mir auch) als sehr geeignet und schnell empfunden. Denn auch die Abrichtblöcke von Naniwa schleifen sich mit der Zeit hohl.
 
@Erl
Du wirst die Steine mit Sicherheit weiter verwenden können
Wie @Goofy-bee schon geschrieben hat wird das Thema "planen der Steine" heiß diskutiert.
Ich sage es ja nur ungern offen, aber ich habe meine Steine noch nicht neu geplant, und das nach mehreren hundert Schärfungen.
Was ich aber mache, und was die Steine auch bis zu einem bestimmten Punkt plant, ich reinige die Steine bis 8k mit einem Naniwa Nagura.
Das hält die Steine offen und schnell, ist aber kein eigentliches planen
 
Ich sage es ja nur ungern offen, aber ich habe meine Steine noch nicht neu geplant, und das nach mehreren hundert Schärfungen.
Was ich aber mache, und was die Steine auch bis zu einem bestimmten Punkt plant, ich reinige die Steine bis 8k mit einem Naniwa Nagura.
Das hält die Steine offen und schnell, ist aber kein eigentliches planen
Würdest du mir noch hinter vorgehaltener Hand verraten warum nur bis 8k?
Ich mach das auch bei dem 10K.
 
Erstmal Danke @Polomo für Deine Ausführungen und für das Video. Ich werde mal testen und dann hier berichten.
 
Würdest du mir noch hinter vorgehaltener Hand verraten warum nur bis 8k?
Okay, mach ich, aber wirklich nur dir, das muss jetzt unter uns bleiben, das darf sonst keiner lesen oder hören.

Ich bin einfach zu geizig für mehrere Steine.
1 x Nagura = 6 Seiten
6 Seiten, je eine für 600, 1k, 1.5k, 3k, 8k und (du hast mich erwischt) 10k (sorry hatte ich nicht auf dem Schirm)
Der 12k wird mit einem "Wunderschwamm" sauber gehalten.
Damit die Seiten nicht verwechselt werden sind sie mit Edding beschriftet, das stört nicht und kann nachgeschrieben werden
 
Okay, mach ich, aber wirklich nur dir, das muss jetzt unter uns bleiben, das darf sonst keiner lesen oder hören.

Ich bin einfach zu geizig für mehrere Steine.
1 x Nagura = 6 Seiten
6 Seiten, je eine für 600, 1k, 1.5k, 3k, 8k und (du hast mich erwischt) 10k (sorry hatte ich nicht auf dem Schirm)
Der 12k wird mit einem "Wunderschwamm" sauber gehalten.
Damit die Seiten nicht verwechselt werden sind sie mit Edding beschriftet, das stört nicht und kann nachgeschrieben werden
Find ich gut :daumenhoch
Und Alta, ischschwör, ich sach das nich waiter ;)
 
Hallo zusammen,
meine Grey Slate und Mustang-Platten sind gestern gekommen. Ich habe mir überlegt, eine dickere Korkplatte darunter zu kleben, das sollte auch Stabilität gerade bei den dünneren Grey Slate bringen und außerdem rutsch- und wasserfest sein. Hat das schonmal jemand gemacht? VG Karsten
 
@Erl
Du wirst die Steine mit Sicherheit weiter verwenden können
Wie @Goofy-bee schon geschrieben hat wird das Thema "planen der Steine" heiß diskutiert.
Ich sage es ja nur ungern offen, aber ich habe meine Steine noch nicht neu geplant, und das nach mehreren hundert Schärfungen.
Was ich aber mache, und was die Steine auch bis zu einem bestimmten Punkt plant, ich reinige die Steine bis 8k mit einem Naniwa Nagura.
Das hält die Steine offen und schnell, ist aber kein eigentliches planen
Hi Álvaro, welche Körnung hat denn der Nagura, den Du dafür verwendest?
 
Zurück
Oben