Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

@Bavaria Blade , wird gemacht, falls es so kommen würde.

Glaube ich aber nicht und ich bin mir nicht so sicher, ob mein erster Beitrag zu meinem neuen Vector so richtig rübergekommen ist. Ich fand das schon spitze, die Rasur, die erste. Nur komme ich von ziemlicher Perfektion (für mich) und die leichte Verhaltenheit wäre mit den hier bereit liegenden Schick oder Feather Professional vermutlich nicht geäussert worden. Kurzum, ich bin so überhaupt gar nicht enttäuscht, ich schreie nur noch nicht vor Glück. :O)
 
Ich geselle mich dann mal zu euch in den Club der Künstler:

Anhang anzeigen 195778

Heute konnte ich den Vector Ti in Empfang nehmen. In Sachen Hobel bin ich zwar mit meinem Blackbird Ti voll angekommen, aber nach langem Drumrumschleichen wollte ich dann doch die SE-Rasur erleben.

Fürs Bild habe ich eine Schick Proline drin, meine erste Rasur habe ich heute morgen aber mit der Feather Pro Super und der OC Platte gemacht. Wenn dann gleich in die Vollen gehen und Shane hatte mir versichert, dass ich mit der Pro Super eine ähnliche Effizienz bekommen würde, wie ich sie vom Blackbird kenne und schätze. Den nutze ich OC jeden Tag.

Die erste Rasur war dann auch vergleichbar gründlich. Nur nicht so smooth wie gewohnt, mit der Pro Super hat man schon amtlich Klinge bereit zum Angriff. Die meint es ernst, das war beim ersten Zug klar, meinen Respekt habe ich aber nach den ersten Zügen verabschiedet und wurde nicht dafür bestraft. Obwohl ich so früh keine Meinung zur Klinge haben möchte, so bin ich doch leicht skeptös, ob das meine Wahl für die tägliche Rasur werden wird. Ich glaube, das geht schöner auf der Haut mit nicht weniger Effizienz.

Also, noch keine Offenbarung, aber ein tolles Erlebnis und das sehr vielverprechend.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Blackland SE-Rasierhobel. Mit der Einstiegs-Abstimmung von Feather Pro Super und der OC Platte scheinst Du mir ja Gas zu geben, wie Fittipladi.

Einerseits ist es dann vermutlich kein Wunder, dass Deine Haut nach der ersten Rasur ein wenig gereizt ist, anderseits hast Du da wohl gleich das Maximum an Performance herausgeholt, die möglich ist. Dann kann die Rasur mit diesem SE eigentlich nur noch besser und sanfter werden...
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Blackland SE-Rasierhobel.

Ich danke dir! :bier1

Mit der Einstiegs-Abstimmung von Feather Pro Super und der OC Platte scheinst Du mir ja Gas zu geben, wie Fittipladi.

Yeah! Wenn dann will ich das Ding 'am Anschlag' testen., wissen was maximal geht.

Einerseits ist es dann vermutlich kein Wunder, dass Deine Haut nach der ersten Rasur ein wenig gereizt ist, [...]

Ist und war sie aber gar nicht. Und auch keine Blutpunkte, nix, alles top und entspannt nach der Rasur und damit vergleichbar mit meinen Ergebnissen durch den Blackbird.

Einziger Kritikpunkt war das nicht so selbstverständliche, nicht so angenehme Gleiten. Fiel mir direkt bei den ersten, druckgeminderten Zügen auf und hielt sich auch mit mehr Druck.
Meine Erfahrung sagt mir, dass war nicht der Winkel und auch nicht, die für mich ungewohnte dickere Klingenart (SE), sondern diese spezielle Feather. In anderen Worten: Es war einfach keine schöne Schärfe. Hat mich an die BIC Chrome Platinum erinnert. Fast identisch scharf zur deutschen Wilkinson Sword, aber diese geht zärtlicher über die Haut, so als wenn sie mich ganz lieb hätte. Hat sie auch. :O)

[...] anderseits hast Du da wohl gleich das Maximum an Performance herausgeholt, die möglich ist. Dann kann die Rasur mit diesem SE eigentlich nur noch besser und sanfter werden...

Yes, das würde sie auch mit der heute genutzten Pro Super. Da kann man noch so ein alter Hase sein, die Rasuren mit neuen Hobeln gewinnen immer mit mehr Routine. Ich freu mich drauf und werde berichten. :talker
 
Ich hatte den Vector schon länger auf dem Radar; vor ein paar Tagen gab es dank Black Friday eine massive Reduktion (30%) und ich konnte nicht widerstehen und habe die Titan-Version bestellt. Mittlerweile habe ich meine erste Rasur damit hinter mir.
Ich finde der Vector ist unglaublich schön, liegt extrem gut in der Hand und die Rasur damit (ich habe eine Feather ProGuard benutzt) war sehr effizient und gründlich und dennoch sehr angenehm. Mit keinem anderen Hobel habe ich meinen Hals jemals in so kurzer Zeit so sauber hinbekommen (ohne eine Million Blutpunkte zu kassieren...) Mit dem Vector zu rasieren ist irgendwie anders als mit einem DE (und auch anders als mit dem einzigen anderen SE den ich sonst noch habe, dem Hawk). Ich mag auch bei DEs ultraleichte, agile Hobel mit flachem Profil (wie der TGS Styletto). Der Vector kann hier natürlich voll punkten.
Von der Effizienz habe ich ihn als hervorragend empfunden, am ehesten vergleich mit dem PAA Prismatic.
Ich möchte jetzt noch andere Klingen testen und hab mir eine Packung der Standard-Feathers bestellt.
 
Heute nach der 3. Rasur bekommt der Vector Ti von mir zum erstenmal ein „Wow!“

Nach der ersten Rasur mit der Feather Pro Super habe ich gestern eine Schick Proline genommen. Das war schon besser, aber während der Züge noch nicht so schön auf der Haut wie mit meinem Blackbird Ti. Heute, zur 3. Rasur, habe ich einfach nochmal eine weitere unbenutzte Proline eingelegt. Ich denke zwar, dass es an mir und dem mir-den-Vector-erschließen lag, wollte aber eine Klingenniete ausschließen.

Der Vector lässt mich die Klinge weniger spüren als der Blackbird und heute habe ich mich mal nicht über den Winkel auf die Suche nach bladefeel begeben, sondern mich einfach auf 'ride the cap' wie vom Blackbird gewohnt verlassen und - Yeah! - das ist der Weg. Noch ein bisschen mehr Druck und ich sollte am Ziel sein.
Unter dem Aspekt 'shallow angle / ride the cap' werde ich mir auch die Pro Super nochmal genauer anschauen. Jetzt bleibt erstmal die Proline drin, dann kommt die Feasther Professional dran und ganz am Ende schließe ich den Testkreis mit der Pro Super.

Heute jedenfalls: Wunderbar sanft und großartig effizient. Zum Thema Gründlichkeit / Nachhaltigkeit habe ich noch nicht alle Erbsen gezählt, aber die Füllmenger beider Beutel scheint mir auf den ersten Blick vergleichbar groß. Und jetzt beginne ich auch die SE-Klinge/-Rasur an sich zu schätzen, das ist schon was anderes.
Ich melde mich dann im Januar zurück. :O)

251207_4849_Blackland-Vector-Ti_Kent-BK12-Silvertip.jpg
 
Mein Vector Titanium Polished fristet leider ein vollkommen unberechtigtes Schattendasein, 2025 nur 6 Einsätze…liegt aber nur an den tollen DE-Hobeln, die eingezogen sind…

Aber er macht sich sehr gut neben seinem Halbbruder…

IMG_8663.jpeg
 
10 Tage mit meinem neuen Vector Ti, zwei wichtige Erkenntnisse:

1.
Zum Blackbird Ti kann er in Sachen Gründlichkeit nicht aufschließen. Da hilft kein Druck und auch keine Feather Pro Super, die ich auf der Jagd nach Effizienz vor ein paar Tagen ein zweitesmal ins Rennen geschickt hatte, nachdem ich den Vector für mich in der Handhabung klar hatte. Ja, sie ist aggressiver als die Schick und die Feather Professional, aber den Blackbird habe ich mit der auch nicht knacken können. Muss ich aber auch nicht, denn ...

2.
Ich habe mir den Vector gegönnt für ein anderes Rasurerlebnis und wie ich das bekomme! Ich formuliere es mal so: Mit dem Blackbird erledigt man den Job perfekt wie ein gewiefter Superprofi. Mit dem Vector ist Rasieren wie ... ja ... wie Liebe machen. :yes_nicken

251215_4917_Blackland-Blackbird-Ti_Vector-Ti.jpg
 
So, 16 Tage mit dem Vector. Es hat mit der 'Feather Professional Super' angefangen und es endet auch mit ihr.

Ich nehme zurück, dass der Vector zum BB Ti in Sachen Gründlichkeit nicht aufschließen kann. Nach dem schroffen Start in die AC-Rasur hatte ich wie beschrieben mein Glück mit den 'normalen' Klingen gesucht ... und auch gefunden. Das waren ganz wunderbare, entspannte und auch amtlich effiziente Rasuren und da war bereits klar, dass der Vector bleiben wird.
Aber für mich war er zu dem Zeitpunkt eher ein milder Hobel und in Sachen Gründlichkeit fehlten mir zum BB OC so 3 bis 6 Stunden über den ganzen Tag. Und dabei liebe ich es doch so, ultimativ gepflegt in den Tag zu starten.

Vor 5 Tagen habe ich dann nochmal die FPS eingespannt und Winkel und Druck reguliert und zudem die bestgleitenste Seife bemüht und - Halleluja!! - da geschah das Wunder: Da hatte ich mit dem Vector den Blackbird geknackt. Eine durch das Klingengefühl sattere und in der Effizienz mindestens gleichwertige Rasur. Am Abend und am nächsten Morgen empfand ich die Nachhaltigkeit sogar stärker - was sich seitdem immer wieder bestätigt hat. Und das bei entspannter Haut wie früher auch. Irre!

Seitdem schwebe ich konstant mit der FPS (heute die 8te Rasur) im Rasurhimmel. Geliebt hatte ich den Vector bereits, jetzt verehre ich ihn! :yes_nicken

251221_4956_Blackland-Blackbird-Ti_Vector-Ti_Kent-BLK12.jpg
 
Zurück
Oben