Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland Vector

Hallo drydown,

jetzt bekomme ich das nicht zusammen, hattest Du auch den Horizon von Atelier Durdan? Ich frage, weil die SE-Fans scheinbar alle Top SE‘s besitzen.

Da ich aber zu den Minimalisten unter Euch gehöre, sprich einen Hobel für die Reise und einen für zu Hause, überlege ich welchen für zu Hause, nach dem ich den Romulus als Reise-Hobel behalten möchte.

Da spielen sowohl der Vector und der Amakuni beide in Ti ganz vorne mit auf meiner Wunschliste. War eigentlich nur bei Tatara, aber Dein Beitrag bringt etwas Zweifel in meine ursprüngliche Überlegung…

Beim Vector muss ich noch googeln was an EUSt, Zoll, etc. zum Endpreis dazu kommt.
Ist das Machined-Finish beim Blackland ohne sichtbare Bearbeitungsspuren, also matt?

Von der Direktheit brauche ich nichts schärferes als den Romulus mit Schick mit meiner Mimi-Haut, deshalb wahrscheinlich „Safety Bar“?

VG

Da ich aber zu den Minimalisten unter Euch gehöre, sprich einen Hobel für die Reise und einen für zu Hause, überlege ich welchen für zu Hause, nach dem ich den Romulus als Reise-Hobel behalten möchte.
Als Minimalist reicht der Romulus doch völlig hin. Laut Deinen Aussagen rasiert er Top. Und wenn Du auf Reisen bist, brauchst Du zuhause keinen Hobel und ungekehrt auch nicht. Worüber zerbrichst Du Dir also dann den Kopf?

Von der Direktheit brauche ich nichts schärferes als den Romulus mit Schick mit meiner Mimi-Haut, deshalb wahrscheinlich „Safety Bar“?
Auch der geschlossene Vector ist um Längen direkter bzw. aggressiver als der mir viel zu milde Romulus!
Übrigens: Auch der Amakuni ist direkter als der Romulus, aber sanfter als der Vector.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elbe,

der für zu Hause soll auch was fürs Auge sein für mich.
Da ist der Romulus mir leider poliert. Ich mag poliert überhaupt nicht. Ich hatte den von einem lieben Mitforisten zum Testen gekauft.
Ich stehe nämlich total auf Matt am liebsten in Titan.

Vector oder Amakuni blind wollte ich nicht kaufen. Und der Romulus bleibt dann als Reise Hobel wie mein Gentle Shaver bei DE obwohl ich den Muramasa in Titan habe.

Und ich habe Deinen Beitrag sehr genau gelesen, als Du durchaus eine Wiedereinstieg in DE für sehr realistisch hältst. Deshalb einfach + geil. Sowohl für DE als auch für SE.

VG

Übrigens: Auch der Amakuni ist direkter als der Romulus, aber sanfter als der Vector.
Hallo Oscar,

ok Danke! Im Hinblick auf geil für zu Hause doch Amakuni.

Die SE-Fraktion hatte schon versucht solche komischen Horizon-Gedanken in meinem Kopf zu pflanzen….

Aber da muss ich stark bleiben :zek

VG

Ich stehe nämlich total auf Matt am liebsten in Titan.
Wenn der Romulus Dich perfekt rasiert, Dir aber das Polierte nicht so zusagt, kauf den mattierten Zwillingsbruder Remus und verkaufe den Romulus oder nimm ihn für Reisen.

Noch sinnvoller: Bleibe mal ein paar Wochen beim Romulus. Nach der ersten Euphorie siehst Du dann, was Du gern anders hättest, wo er eben doch nicht so richtig überzeugt. Und dann erst gehst Du auf die Suche! Nicht nach zwei oder drei Rasuren schon wieder neues Spielzeug haben wollen und noch gar nicht wissen, was denn eigentlich anders sein soll.

Ich finde ja auch den etwas älteren "Handle 16", der früher einfach "AC-Handle" hiess, den schönsten von allen. ;)
Der Link funktioniert in D (ohne VNP) nicht. Der schönste Griff ist der "Originalgriff". Damit ist der AC1 der schönste Hobel ever. Er war mir aber leider zu dünn.

Ist jetzt aber etwas off topic. Eigentlich geht es doch darum, @Chrizzzi beizubringen, dass er seinen Exithobel nicht durch täglichen Hobelneukauf finden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Noch sinnvoller: Bleibe mal ein paar Wochen beim Romulus. Nach der ersten Euphorie siehst Du dann, was Du gern anders hättest, wo er eben doch nicht so richtig überzeugt. Und dann erst gehst Du auf die Suche! Nicht nach zwei oder drei Rasuren schon wieder neues Spielzeug haben wollen und noch gar nicht wissen, was denn eigentlich anders sein soll.

Lieben Dank Elbe für das Wachrütteln.
Bin so tief in den KB gefallen ohne es zu merken….

jetzt bekomme ich das nicht zusammen, hattest Du auch den Horizon von Atelier Durdan?

Nein. Die Lobeshymnen über den kitzeln mich zwar in schwachen Momenten, aber der ist mir zu klobig. So ein Brocken käme bei mir in die Werkzeugkiste. :O)

Ausserdem macht mich der Vector wunschlos glücklich, aber ich komme auch von der aggressiven Front und empfinde den Vector bei aller Direktheit fast schon als mild.

Beim Vector muss ich noch googeln was an EUSt, Zoll, etc. zum Endpreis dazu kommt.

Blackland Preis + Versandkosten und auf diese Summe 19 % EUSt.
Dazu kommt noch ein bisschen Lametta: Zollgebühren und DHL Express Handlingcharge, falls du nicht USPS wählst. Bei einem Wert von z.B. € 333 (Blackland Preise, also Netto) waren das bei mir mal 9,70 Zollgebühren und 14,90 DHL Handling.

Ist das Machined-Finish beim Blackland ohne sichtbare Bearbeitungsspuren, also matt?

Du willst Titan, da gibt es kein Machined.

Bei „Mimi-Haut“ lieber Amakuni statt Vector. Nebenbei gibt es zum Valentinstag 15 % bei Tatara, aber der Amakuni ist derzeit out of stock.

Aber hör auf die Jungs hier, die deinen Yaqi kennen und deren andere Ratschläge.

Zurück
Oben