Subjektives Empfinden würde ich hier ebenfalls als führenden Hintergrund ansehen.Das ist subjektives Empfinden. Rein von der Kopfgeometrie gibt es da keine Unterschiede. Ich hatte auch Edelstahl und bin aber beim Titan geblieben, da ich gerade auf dem Kopf, die Wendigkeit bevorzuge. Das die Titanversion ungründlicher ist, konnte ich jedoch nicht feststellen. Der einzige Unterschied ist lediglich das Material und wie es sich auf der Haut anfühlt. Es gibt Hobel wo ich Titan bevorzuge, wie eben beim Bird oder auch Timeless. Beim Apex dagegen mag ich die Edelstahlvariante mehr. Ist also nicht immer Gesetz, das Ti besser ist wie Edelstahl.
Ich habe den Blackbird in den Materialien Edelstahl, Titan und (als Batch 0003) Aluminium.
Seit der Batch 0003 bei mir eingezogen ist, wird (von den Blackbirds) fast nur noch dieser verwendet,
Ich habe einen eher harten Bartwuchs und eine eher empfindliche Haut. Blöde Kombination. In Sachen Wendigkeit und Drucksteuerung kommt mir beim Blackbird das leichte Gewicht des Aluminium klar entgegen (zuvor war die Titanversion die Variante der Wahl). Je leichter der Hobel, desto eher kann ich den Druck der Rasur steuern. BBS erreiche ich so auch. Bei der Edelstahlversion musste ich deutlich mehr aufpassen, um keine Reizungen (insbesondere im Halsbereich) zu produzieren.
Aber: Jede Jeck is anners…