Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

Das ist subjektives Empfinden. Rein von der Kopfgeometrie gibt es da keine Unterschiede. Ich hatte auch Edelstahl und bin aber beim Titan geblieben, da ich gerade auf dem Kopf, die Wendigkeit bevorzuge. Das die Titanversion ungründlicher ist, konnte ich jedoch nicht feststellen. Der einzige Unterschied ist lediglich das Material und wie es sich auf der Haut anfühlt. Es gibt Hobel wo ich Titan bevorzuge, wie eben beim Bird oder auch Timeless. Beim Apex dagegen mag ich die Edelstahlvariante mehr. Ist also nicht immer Gesetz, das Ti besser ist wie Edelstahl.
Subjektives Empfinden würde ich hier ebenfalls als führenden Hintergrund ansehen.

Ich habe den Blackbird in den Materialien Edelstahl, Titan und (als Batch 0003) Aluminium.

Seit der Batch 0003 bei mir eingezogen ist, wird (von den Blackbirds) fast nur noch dieser verwendet,

Ich habe einen eher harten Bartwuchs und eine eher empfindliche Haut. Blöde Kombination. In Sachen Wendigkeit und Drucksteuerung kommt mir beim Blackbird das leichte Gewicht des Aluminium klar entgegen (zuvor war die Titanversion die Variante der Wahl). Je leichter der Hobel, desto eher kann ich den Druck der Rasur steuern. BBS erreiche ich so auch. Bei der Edelstahlversion musste ich deutlich mehr aufpassen, um keine Reizungen (insbesondere im Halsbereich) zu produzieren.

Aber: Jede Jeck is anners…

In Sachen Wendigkeit und Drucksteuerung kommt mir beim Blackbird das leichte Gewicht des Aluminium klar entgegen (zuvor war die Titanversion die Variante der Wahl). Je leichter der Hobel, desto eher kann ich den Druck der Rasur steuern
Sehr interessantes Thema für mich, ich bin motorisch sehr gut unterwegs!
Das kann gut sein, dass allein das Gewicht des Hobels eine Schlüsselrolle spielt. Vielleicht ist es für die Performance für den jeweiligen Bart- und Hauttyp doch wichtiger, als man denkt.
Ich habe mich heute wieder mit beiden rasiert und bin wieder gründlicher und meine Haut weniger beansprucht als beim Titan.
Witzig komplett gegenteilig rasierensmilie

Seit der Batch 0003 bei mir eingezogen ist, wird (von den Blackbirds) fast nur noch dieser verwendet,

Ich habe mich heute wieder mit beiden rasiert und bin wieder gründlicher und meine Haut weniger beansprucht als beim Titan.

Leider ist der Alu BB nicht in Serie gegangen. @Andreas74: Vielleicht hast du mal Lust den Alu BB (Kappe und Griff) mit der Edelstahl Basis-Platte ausprobieren.

@Andreas74, @Blue: oder das gleiche mit Titan und Edelstahl

Mir ist bewußt, das dieses Mischen von Materialien zu Abstrichen bei der Ästhetik führt. Es können sich, nach meinen aktuellen Erfahrungen, hier aber ungewöhnlich gut rasierende Kombinationen ergeben. Bei Rasur nur mit dem Eigengewicht des Rasierers. Also sehr feine Abstimmung des Kopfgewichtes, und der Balance. Je nach Rasierer (und natürlich Nutzer), kann das funktionieren, oder auch nicht. Aber es eröffnet mehr Optionen.

Leider ist der Alu BB nicht in Serie gegangen. @Andreas74: Vielleicht hast du mal Lust den Alu BB (Kappe und Griff) mit der Edelstahl Basis-Platte ausprobieren.

@Andreas74, @Blue: oder das gleiche mit Titan und Edelstahl

Mir ist bewußt, das dieses Mischen von Materialien zu Abstrichen bei der Ästhetik führt. Es können sich, nach meinen aktuellen Erfahrungen, hier aber ungewöhnlich gut rasierende Kombinationen ergeben. Bei Rasur nur mit dem Eigengewicht des Rasierers. Also sehr feine Abstimmung des Kopfgewichtes, und der Balance. Je nach Rasierer (und natürlich Nutzer), kann das funktionieren, oder auch nicht. Aber es eröffnet mehr Optionen.

Als kleine Randnotiz:
Nicht alle BB-Teile sind untereinander komaptibel. Muss man immer ausprobieren ob es geht, oder nicht.

Nicht alle BB-Teile sind untereinander komaptibel. Muss man immer ausprobieren ob es geht, oder nicht.
Gut zu wissen. Vielen Dank für die Info! Ich hätte nämlich genau wegen der Mischoption Interesse am Titan Blackbird.
Hat jemand den Edelstahl BB und den Titan. Könnte das mal jemand probieren, ob man die Edelstahl-Basisplatte beim Titan BB einbauen kann, und umgekehrt die Titan-Basisplatte beim Edelstahl? Danke!

Gut zu wissen. Vielen Dank für die Info! Ich hätte nämlich genau wegen der Mischoption Interesse am Titan Blackbird.
Hat jemand den Edelstahl BB und den Titan. Könnte das mal jemand probieren, ob man die Edelstahl-Basisplatte beim Titan BB einbauen kann, und umgekehrt die Titan-Basisplatte beim Edelstahl? Danke!
Aus dem Gedächtnis.. genau das SS mit TI geht nicht. Müsste ich aber noch ein Mal nachschauen...

Geht, ist mir mal aus Versehen passiert, hab’s nicht mal gemerkt. Habs gerade ausprobiert, geht einwandfrei. Ich denke, das ist auch so gewollt, zumindest bei meinen Modellen.
Gruß blue

Der Blackland-Dart interessiert mich sehr, wird ja leider nicht mehr hergestellt. Ich hab ab und zu mal im Netz geschaut, bedauerlicherweise nicht mit Erfolg. Ich finde seine Geometrie extrem gut, war wohl ein zu starker Konkurrent zum Bird. teufel_lachend

Ich hatte heute den Blackbird SS mit der "Lite"-Platte wieder mal benutzt. Ist schon eine Weile her, seit ich mich mit diesem rasiert habe. Die Griffstellung beim Blackbird Lite ist bei mir (oder besser war heute bei mir) auffällig steiler, als beim Freya. So von der Kappe kommend, mit flacherem Klingenwinkel, fand ich den Lite heute sogar effizienter als den Freya Standard. Der BB SS Lite entwickelt mit diesem flachen Klingenwinkel ein beeindruckendes Leistungspotential. Wo Licht ist ist auch (etwas) Schatten. Allerdings waren nach der Rasur ganz leichte Reizungen auf der Haut spürbar. Ich mag deshalb eigentlich diese flachen Klingenwinkel nicht so gerne. Das war jetzt nicht dramatisch, aber wahrnehmbar. Muss mal probieren ob das mit etwas steilerem Klingenwinkel auch geht. Allerdings habe ich die Machined Variante, und bei dieser (zumindest bei meinem Exemplar), ist die Schaumkante schon sehr scharf ausgeprägt. Diese macht sich dann auf der Haut deutlich bemerkbar, bei steilerem Klingenwinkel.
Kann es sein, dass der Blackbird in Edelstahl mit der "Lite"-Platte deutlich unterbewertet ist? Ich war heute beeindruckt. Zumindest kam ich heute mit dem steileren Griffwinkel recht gut zurecht.

Zurück
Oben