Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

YMMV, aber ich fand die Rasur mit der Freyja Efficient um einiges angenehmer als sämtliche Rasuren die ich mit einem Blackbird Ti (leihweise) hatte.

Der Blackbird ist für mich schon ein „acquired taste“. Sehr klingenbetonte Rasur, wenig Raum für Fehler. Sehr gründlich aber das ist die Freyja Efficient auch.
YMMV indeed.

Den Freyja Efficient ordne ich so bei ~97% Blackbird Ti SB Gründlichkeit ein - allerdings, das stimmt - kommt er bei der Rasur deutlich weniger 'blade-feelig' rüber. IMHO sogar ziemlich sanft und verzeiht kleine Unachtsamkeiten absolut problemlos.

An den BBird habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, daß ich ihn auch auf Autopilot fahren kann. Allerdings - da gebe ich Dir bzgl. des "acquired taste" tatsächlich recht - war das nicht von Anfang an so. Der BBird kommt definitiv mit einer gewissen Lernkurve.

Für mich bleibt der Blackbird Ti mit Long Handle der definitive Referenzhobel, an dem sich jeder andere Hobel hinsichtlich Effizienz, Bladefeel & Handling messen lassen muß.

Zurück
Oben