Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blackland

Dem Shane vom Blackland gönn ich jedes verkaufte Teil!
Er hat sich das Designern seiner Hobel selbst beigebracht und immer wieder verfeinert und an sich ausprobiert,
bis hin zu einem oder für mich aktuell dem perfektesten Hobel, obwohl er erst seit kurzem im Bestand ist. daumenh!

Dito. Der gute Mann hat sich als fachfremder die ganze CAD / CNC / Metallbearbeitung autodidaktisch selbst erarbeitet, obendrein ein paar exzellente Designs für Hobel ausgedacht & verwirklicht; dann erfolgreich bekannt gemacht und vermarktet, was auch nicht jeder kann.

Shane & seinen Angestellten gönne ich jeden Cent, den sie von mir und anderen bekommen, denn sie haben dafür hart gearbeitet, finanzielle Investitionen riskiert und es redlich verdient.

Was würde der liebe Daniel R.I.P.
In seiner konstruktiv kritischen Art schreiben?
Ich glaube er würde kritisch anmerken
Das diese Art und Weise des Umganges mit dem Vornamen der Händler/Hersteller irgendwie "stincken" würde, da ein Unternehmen keine Sozialveranstaltung ist sondern pure kommerzielle Ziele verfolgt.
Je grösser das Unternehmen desto ausgeprägter.

Finde den BlackBird ansich schon recht interessant. Nachdem ich mehrere Reviews durch habe, gibt es Stimmen, die den BlackBird von der Aggressivität leicht über dem Mühle R89 sehen und für jeden als geeignet einschätzen und dann aber auf der anderen Seite auch andere, die vor dem Blade Feel quasi andächtig sprechen (konzentrieren, nicht für jeden Tag etc.). Ich bin nicht unbedingt der Bladefeel Type, konnte mich aber z.B. mit dem Tatara Muramasa auf Stufe 5 (lt. einer Übersicht hier 0,9 BladeGap + 0,17 Exposure, also mehr als der BB) noch gut rasieren. Der GOAT+ war mir hingegen schon etwas zu viel des Guten, ohne zu wissen, wie dessen genaue Werte sind.

Kann ein Birdy hier vielleicht noch einmal etwas genauer auf das Blade Feel des Rasierers eingehen, der z.B. auch den GOAT oder den Muramasa kennt. Würdet ihr mir zu dem Rasierer raten oder ist der generell für Baldefeel-Weicheier eher nix? Bin echt etwas unschlüssig, ob ich die Anschaffung wagen soll...

Kurz: Für Bladefeel Weicherer ist der Nix ! Der packt schon zu , da bist Du 24 Std rasiert :cool:
Der hat aber auch eine Lernkurve. Am Anfang dachte ich auch, der ist nichts für jeden Tag und mir zu viel Klingengefühl, aber je öfter ich ihn hernahm, umso besser wurde es. Jetzt führe ich ihn bedenkenlos über Kopf und Gesicht im Autopilotmodus. Ein Hobel der erlernt werden will, aber wenn du eins mit ihm wirst, dann kommt keiner an ihn ran.

Jetzt muss ich aber ketzerisch sein und sagen, dass der R41 bei mir ein Stückchen besser abräumt. Der Blacki ist, zumindest nach jetzigem Stand, etwas freundlicher zur Haut und räumt ordentlich was ab.

Edit: Um auf die Frage nach dem Bladefeel zurückzukommen, ja es ist vorhanden, nein es war für mich nie unangenehm. Und im Gegensatz zum oben erwähnten R41 hatte ich beim Blackbird noch nie das Gefühl, dass er gleich beißt wenn ich zu waghalsig loslege.

Seufz, SS oder Ti...

Die separate Base Plate ist aber nur nötig, wenn man noch eine andere Platte haben möchte, z.b. eine zusätzliche Open Comb?

Hast du mir ggf. noch eine Info wie lang der Short oder Long Handle ist? Den langen Griff beim Design94 fand ich z.B. ganz angenehm.

PS: Danke für die Bestätigung meines Herzens, ääähhhhh, Bauchgefühls. :herz1 Ja, Bauchgefühl. :cool:
Das normale ist 85mm, das lange 101mm

Hab mir den Bird auch mit langem Griff bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HGS
Seufz, SS oder Ti...

Die separate Base Plate ist aber nur nötig, wenn man noch eine andere Platte haben möchte, z.b. eine zusätzliche Open Comb?
Ich für meinen Teil bin mit dem Blackbird in SS polished nicht gut klar gekommen. Und die Ecken sind sehr scharfkantig. Das sollte bei dem Ti in Satin oder polished besser sein ...
Aus diesem Grunde ist er im MH gelandet und durfte jemand anderes glücklich machen. Ich habe mir den jetzt in Ti satin finished bestellt.

Zurück
Oben