Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Böker Barberette

ich benutze ein Böker WKM mit langer Klinge in schwarz.
Es ist oK, Der für mich kleine Nachteil ist das geringe Gewicht. Aber auch daran gewöhnt man sich. Der Unterschied zum Messer ist logischerweise da; insbesondere im Vergleich zu meinem 6/8"
Aber auch mit dem Böker ist eine saubere, schnelle Rasur problemlos (nach einigem Üben) möglich. Und: die Klinge ist immer scharf, wenn ich das möchte.
Wenn ich genügend Messer hätte, würde ich mir kein WKM kaufen, für Reisen... bei kurzen Reisen: Hobel; für Urlaubsreisen, und wenn ich es gar nicht lassen kann, dann vielleicht das WKM.
 
Schade, bin mit der kurzen Pro Barberette gut zufrieden. Gut ausbalanciert und mit 52 g incl. Klinge nur ein Gramm leuchter als mein 6/8 TI Le Grelot. Eine lange Version wäre definitive weit oben auf der Wunschliste. Ich benutze die Kurze nach der Hobelrasur für die Kontur vom Henryquattre. Da reicht die Länge der halben DE Klinge.
Evtl. kommt sie na noch...
 
Heute, am Morgen kam ein Paket von Böker an. Ich hatte mich am Donnerstag spontan für die Böker Pro Barberette Long in der Bucht entschieden.
Natürlich durfte sie gleich, bestückt mit einer ORCA JT1JT3, ans Werk. ich muss sagen, das Böker hier sehr gut abgeliefert hat, das Gewicht stimmt und die Barberette ist so führig wie meine Rasiermesser. Gründlich und sanft.
Diese Pro Barberette Long ist nur für die 43mm Klingen (TondeoTSS3 oder Orca JT1JT3) gedacht, es gibt auch eine andere Version für halbe DE-Klingen mit dem Namen Pro Barberette, also aufpassen.. Die Klingeaufnahme ist komplett aus Edelstahl, also kein Plastikeinsatz mehr, damit lässt sich das WKM gut reinigen. Das haben sich ja einige Nutzer gewünscht.
Die Verarbeitung ist gut, der Erl von unten seriert. Das Gewicht sind 54 g, da hat man ordentlich etwas in der Hand und kann es entsprechend führen. Kein Vergleich zu anderen WKM. Das Format einspricht einem 5/8" Messer, das kann kein Zufall sein. Ich bin begeistert und gratuliere @Böker zu diesem gelungenen Produkt.
Für Einsteiger in die Messerrasur ist es das perfekte Produkt, man kann sich auf die Technik konzentrieren, da die Schärfe dich die Wechselklinge gegeben ist. Das Handling ist dem eines halbhohlen Messers in 5/8" gleich.

Da Bilder mehr sagen als Worte:

tempImage8X6cyk.png
tempImageACw3Gc.png
tempImage9kkc4b.png
tempImageA4Ry5b.png
tempImageh5573s.png
tempImagessUX4v.png
 
Noch etwas, was ich beim Budgetplan berücksichtigen muss...sieht klasse aus :daumenhoch
Zum Glück ist es mit etwa 40 EUR überschaubar, mein "Weihnachtsmesser Revisor" war bei 150 EUR.

Verglichen mit einem Edelstahlhobel quasi ein Schnäppchen.

Nochmal ich sage Edelstahl!

Ich bin auch begeistert, ich werde meine Messern zwar nicht untreu, aber ein sehr wertiges Produkt.
Wie ich an verschiedenen Stellen schrieb bin ich durch die "normale" Barberette zum Messer gekommen, deshalb ist für mich die Pro Barberette Long der "Heilige Gral" für 43 mm Klingen.
Fehlt nur noch ein Feather Artist Club :flucht1
 
Zum Glück ist es mit etwa 40 EUR überschaubar, mein "Weihnachtsmesser Revisor" war bei 150 EUR.

Verglichen mit einem Edelstahlhobel quasi ein Schnäppchen.

Nochmal ich sage Edelstahl!

Ich bin auch begeistert, ich werde meine Messern zwar nicht untreu, aber ein sehr wertiges Produkt.
Wie ich an verschiedenen Stellen schrieb bin ich durch die "normale" Barberette zum Messer gekommen, deshalb ist für mich die Pro Barberette Long der "Heilige Gral" für 43 mm Klingen.
Fehlt nur noch ein Feather Artist Club :flucht1

Den Feather Artist Club kann ich dir wärmstens empfehlen. daumenh!
Es hört nie aufteufel_lachend
 
Mir hat heute mein Messer versagt, und da kein Backup da war habe ich mir die Pro Barberette für halbe DE Klingen aus dem Schrank genommen. Klinge Treet Platinum, 1 Durchgang um das Gestrüpp abzuräumen, dann Ausputzen mit dem Rocca.

Ich muss sagen: ich kann vom Messer auf die Barberette wechseln ohne dass irgendwelche merklichen Änderungen an der Motorik nötig sind. Echt klasse ausbalanciert :daumenhoch Damit ist der Kauf der Langen Version eigentlich nur eine Zeitfrage.

Witzig ist auch: wenn ich im ersten Durchgang mit dem Strich mit dem Rocca rasiere habe ich immer Blutpunkte, mit der Shavette und dem Messer passiert mir das fast nie:cowboy1
 
sag mal @tillion
hast du die Pro Barberette ?

wenn ja halten da die halben Klingen wirklich gut drinn beim zumachen
oder ist es ein rumgefummele ähnlich wie bei den billigen die nur 2 Haltepunkte haben

denn ich hab keine Bilder im Netz gefunden
wie die Klinge da drinn liegt
und bei YT gibt es auch nix dazu
 
sag mal @tillion
hast du die Pro Barberette ?

wenn ja halten da die halben Klingen wirklich gut drinn beim zumachen
oder ist es ein rumgefummele ähnlich wie bei den billigen die nur 2 Haltepunkte haben

denn ich hab keine Bilder im Netz gefunden
wie die Klinge da drinn liegt
und bei YT gibt es auch nix dazu
Ja, die habe ich, aber in der weniger schicken schwarzen Variante. Etwas fummelig ist es noch, aber ich finde es besser gelöst als bei der bluebeards Revenge oder der Wilkinson Shavette. Allerdings muss die Klinge platt sein, sonst drückt sie sich hoch und der Vorteil der Haltepunkte ist weg.

Außerdem ist der Klemmmechanismus nicht stark genug, um unsauber gebrochene DE Klingen platt zu bekommen. Dadurch schließen die Klemmbacken dann nicht mehr dicht, und am Übergang von Klinge zur Backe können sich Haare verklemmen.

Beide Probleme umgehe ich dadurch, dass ich fertig halbierte Klingen(Treet) nehme. Dann ist das Einsetzen der Klinge ok, und ist sie einmal drin sitzt sie bombenfest. Platt drücken der Bruchstellen von DE-Klingen mit einer Zange oder so würde vermutlich auch gehen. Aber ich bin halt faul, und die halben Treet kosten fast nichts.
 
So.... nach 5 Rasuren mit der Böker Barberette will ich das "dritte Gefühl" beschreiben:

Die Barberette ist irgendwie leichter in der Hand und etwas weniger führiger als ein Messer. Dafür ist der super schlanke leichte Kopf müheloser zu benutzen und die Schärfe ist jeden Morgen nahezu gleich. Müheloser heisst, dass Wenden des Kopfes und der Ansatz geht weniger "kraftraubend" daher. Irgendwie hat man den Eindruck man hat "nichts" in der Hand. Sie riecht auch nicht nach Kamelien-Öl :)

Da aber die Griffarten und der Ansatz-Winkel sehr vergleichbar sind mit den von mir benutzten Messern würde ich die Barberette (und die anderen Wechselklingen-Messer) sehr für den Einstieg in das Rasieren mit den Messern empfehlen. Man spart sich die ganze Prozedur mit dem Ledern und dem sporadischen Nachschärfen (oder Weggeben fürs Nachschärfen) und hat wie beim Hobel mit einem Griff sofort eine super scharfe "neuwertige Klinge".

Mein Kritikpunkt an der Barberette: Die beiden Plastik-Halter für die Klingen sind nun mal wirklich super primitiv und extrem minderwertig von der Anmutung. Ich war wirklich beim ersten Rausziehen enttäuscht. Daher würde ich mir die Barberette nur noch in der Ausführung mit dem Edelstahl-Klingenhalter kaufen, auch wenn sie teurer ist.
 
Ist Barberette nur noch in der Ausführung mit dem Edelstahl-Klingenhalter kaufen, auch wenn sie teurer ist.
Ist diese "Shavette" nicht eher mit dem Universal mazzo Lama vergleichbar?

Da gafallen mir die anderen Barberetten von Böker besser. Alldings, das mit dem Plastikschlitten stimmt schon, das ist soo schick nicht.
 
Zurück
Oben