Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Carl Rader Solingen

Seit längerer Zeit habe ich heute wieder einmal das Korader rausgeholt.
Dieses Messer ist etwas ganz besonderes für mich. Nicht nur optisch, haptisch und rasurtechnisch.
Es ist fantastisch was Koraat aus diesen tollen, alten Rohlingen gezaubert hat.
Die Rasur war von vorne bis hinten ein Genuß rasierensmilie. Ein großer Dank geht auch nochmal raus an @Fila Brasileiro, für diese tolle Aktion.
IMG_20230222_164259_edit_1255253086393348.jpg
 
Hier mal mein Carl Rader.
Wunderbar Extrahohl ausgeschliffen. Gute 6/8, Serrierung oben und unten, ein tolles Messer nach meinem Gusto :daumenhoch
Da ärgern mich die 30,- extra Zoll Euro schon gar nicht mehr;)

CB1F7B39-80C1-4797-8D82-8C03A17FB475.jpeg
 
Das Dutzend ist voll und somit bin ich nun auch Besitzer eines Korader ;) .
War letzte Woche bei Koraat und durfte das letzte dieser schönen Serie in Empfang nehmen . Die Schalen sind aus Mammut ,
den Rest kennt ihr ja alle .

Es ist sicherlich das teuerste aus dieser einzigartigen Serie ,aber nicht unbedingt das schönste .
Ich bin da ganz ehrlich , die bunten Acryl oder außergewöhnliche Holz Schalen haben mir besser gefallen .
E55720FF-7D09-43F1-8624-7EE0D77BC3B2.jpeg
309F5B96-B27A-4A6E-9824-816D4898A01A.jpeg
65928B9C-F544-4A83-A965-A58D9C6606A6.jpeg
 
Carl Rader #38, Solingen


Wehrtes Forum,

ich möchte euch gerne mein Rasiermesser von Carl Rader (Solingen) vorstellen, welches ich diese Woche erwerben konnte.

GlaCR1.jpg


Es handelt sich hier um ein Messer mit klassischem Rundkopf und 6/8 (13/16)* Klinge mit doppeltem Ansatz. Die Klinge ist vollhohl, ohne Wall geschliffen und ist hochglanzpoliert. Wenn ich recht recherchiert habe und meine bescheidenen Kenntnisse mich nicht täuschen, handelt es sich wohl um eine Klinge von vor 1957. Da wurde die Fa. Carl Rader von der Fa.DOVO übernommen. An der Klinge konnte ich auch unter Zuhilfenahme der Lupe keinerlei Schäden oder auch nur einen einzigen Rostpickel erkennen. Lediglich im hintersten Bereich ist die Facette minimal breiter ausgeschliffen als über den Rest der Schneidkannte. Ich gehe davon aus. das ein Vorbesitzer das Messer auf den Steinen hatte. Wie angesprochen, konnte ich keine Schäden erkennen, das gilt auch für die Schneidkannte, mit Hilfe eines runden Kunststoffheftes habe ich einmal „die Perle laufen lassen“ und Risse sind auch dabei nicht zu entdecken, alles i.o. Der Erl ist unten einfach seriert, dieser Bereich ist zwar etwas angelaufen, aber auch hier ist keinerlei Rost zu erkennen.

Das Heft und der Keil, welcher ein wenig verdreht ist, sind aus Kunststoff, die Vernietung halte ich für Original. Die Klinge läuft mit guter Festigkeit und schließt mittig im Heft. Rund um den Erl-Niet gibt es minimale Gebrauchsspuren, welche mit Sicherheit durch feines Polieren minimiert werden können. Das Heft selbst, erscheint mir minimal verzogen, aber altersgemäß darf es dass schon und bedarf mir mich keinerlei Nachbearbeitung.

GlaCR4.jpg


GlaCR2.jpg


GlaCR3.jpg


GlaCR5.jpg


GlaCR6.jpg


GlaCR7.jpg


Ebenfalls dabei ist die Hülle, beschriftet mit Carl Rader, Solingen. Ob diese original zum Messer passt, kann ich nicht sagen. Sie sieht mir im Verhältnis zum Messer eher älter aus. Ein kuriose „Mitbringsel“ war in der Hülle, etwas zusammengedrückt. Die Reste vom Cellophan, in dem das Messer ursprünglich wohl eingeschlagen war. Bei genauem Betrachten, kann man noch die Reste vom Aufdruck als Firmenname erkennen.

GlaCR8.jpg


Ich konnte meine Neugier natürlich nur bedingt Zügel und so habe ich das Messer kurz mal op de Juchten geschickt und siehe da, an ein, zwei Stellen klappte sogar mein pers. HT, das verspricht ja schon mal gutes. Bis zum ersten Test im Gesicht werden wohl noch ein paar Tage vergehen aber nach gründlicher Reinigung/Desinfektion werde ich es erst einmal ordentlich Ledern und dann testen. Danach wird sich meine weitere Vorgehensweise zeigen, vielleicht reicht ja ein Auffrischen bereits zu einer angenehmen Rasur. Ich werde sehen…und berichten.

Ich freue mich sehr, dass ich dieses wunderbare Messer gefunden und erworben habe. Man(n) muss wohl auch einmal Glück haben!



*) Bei der Bestimmung der Klingenbreite habe ich die Abschlußkannte des Rückens auf die Maßlinie gelegt. Daher auch die 13/16, bei auflegen mit Beginn der Hohlung ist es sehr genau 6/8.



Gruß
Gregor


(Alle Angaben ohne Gewähr - Fehler können passieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nen Wall haben alle Vollhole ;) Sieht man nur nicht immer, außer indirekt, wenn du die Lichtreflexe auf der Klinge zusammenlaufen lässt.
…habe ich wahrscheinlich vor lauter BlinkBlink von der Klinge nicht gesehen…:lol

Dazu muss ich zugeben, ein Bild habe ich in der Beschreibung tatsächlich vergessen, hier nachgereicht.

Carl Rader #38, Solingen
GlaCR8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem Thread Kalenderbilder zu sehen habe ich mich gestern mit 2 Carl Rader rasiert . Ich muss immer wieder staunen welch grandiosen
Schliff diese Messer in sich haben . Die Schleifer und Schärfer bei Carl Rader waren Meister ihres Faches .

Ich kann jeden Rasiermesser Fan nur empfehlen danach Ausschau zu halten .
 
Den Preis dafür (alle NOS), für alle 9, willst du garnicht erst wissen. Hätte ich sie bekommen, dann würde ich sie unter all den netten Kontakten hier zum EK weitergeben… wie ich mich kurz arg geärgert habe…

Aber Angebot bleibt, würde eines davon abnehmen :)
 
Kann das sein, dass die 9 Carl Rader jetzt in der Bucht rumschwimmen?
Ja, so sieht es aus. Ob es die sind, die in der ehemaligen KA-Anzeige waren, weiß ich nicht.
Das Angebot hatte ich glücklicherweise nicht gesehen…:banned

Auf alle Fälle sind es neun (9), relativ wenig, schlechte Bilder, sehr dürftige Beschreibung…

Alles Fake? Vielleicht mit Vorsicht zu genießen. ;)
 
Ja, so sieht es aus. Ob es die sind, die in der ehemaligen KA-Anzeige waren, weiß ich nicht.
Das Angebot hatte ich glücklicherweise nicht gesehen…:banned

Auf alle Fälle sind es neun (9), relativ wenig, schlechte Bilder, sehr dürftige Beschreibung…

Alles Fake? Vielleicht mit Vorsicht zu genießen. ;)
Vielleicht ist es ja der selbe Verkäufer wie aus den Kleinanzeigen, der von der Nachfrage überwältigt wurde, und sein Angebot nun nochmal einem größeren Bieterkreis vorstellt.
 
Zurück
Oben