Im Zuge meines Testes des Mühle Rocca und auch des Merkur 34 bzw. 23 inox war die Cella extra extra…. sehr oft , um nicht zu sagen in den letzten Wochen fast ausschließlich am Start.
Gerade in den letzten Beiträgen wurde sie hier ja mit Seifen verglichen, die teilweise schon länger (MdC) und teilweise in jüngster Zeit (PAA) auf den Seifenthron gehoben werden. Dabei scheint es so zu sein, dass die Cella bei vielen nicht nur das Nachsehen, sondern manchmal auch auf jede Disziplin einer Seife bezogen keine Chance hätte.
Was Düfte anbelangt brauchen wir keine große Diskussion führen, da tickt eh jeder anders. Bei den Rasurqualiten allerdings bin ich anderer Ansicht. Und das hängt damit zusammen, dass ich meine, eine Seife sollte kennengelernt werden, bevor man sie wirklich umfassender beurteilen kann. Sicherlich, Tendenzen lassen sich von der ersten Rasur an feststellen, und auch hier schneidet die Cella meines Erachtens schon sehr gut ab. Aber umfänglich beurteilen konnte ich sie erst nach längerer Nurzung. Ebenso wie MdC, PAA, Klar, Stirling, B+M, um nur einige zu nennen.
In den letzte Wochen habe ich immer wieder gegengetestet. Mit den besagten Seifen, die ich persönlich für mich zu besten zähle. So auch heute wieder. Es war die PAA Agharta am Start. Gute Rasur. Aber was soll ich sagen, die Rasur gestern mit der Cella war besser. Nur einen Hauch, wir reden hier ja nicht über dramatische Unterschiede. Aber immerhin. Mit dem selben Setup. Die Fettigkeit des Lathers mit der Cella war nicht zu überbieten. Besagte andere Seifen können es auch, aber nicht besser. Die Rasureigenschaften sind in jeder Disziplin für mein Empfinden bei der Cella herausragend. So, wie es manch andere Seife auch kann, aber nicht besser.
Letztlich ist es die Tagesform bei mir, die darüber entscheidet, wie gut dann die Rasur tatsächlich wird. Um es etwas kürzer zu sagen: Für mich gehört die Cella in allem zur absoluten Spitze der Rasierseifen. Es gibt manche, vielleicht sogar viele, die es auch so können. Aber keine kann es besser. Man muss die Cella halt kennen, dann ist es genauso leicht wie mit jeder anderen Spitzenseife.