Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Colonial Razors The General

Über 100 Rasuren sind jetzt mit dem General, geladen mit der Schick Proline, absolviert. Ich verspüre schon seit längerem kein Verlangen, einen anderen Hobel zum Einsatz kommen zu lassen. Er passt extrem gut zu meinen Bedingungen und je mehr ich ihn nutze, desto selbstverständlicher werden die best möglichen Ergebnisse. Top Glätte auf R41 Niveau mit der Sanftheit eines niedrig eingestellten Rex. So lasse ich mir das gefallen!

Ich habe heute Antwort von Kyle erhalten, das der General V2 nicht mehr produziert wird. Umso mehr freue ich mich, das ich ihn von einem netten Kollegen aus unserem Forum, kaufen konnte. Nach all den positiven Berichten hier, bin ich sehr gespannt was er kann.

Mein General ist heute angekommen.
IMG_20230105_155044.jpg

Erster Eindruck, ein wunderschöner Hobel. Tolle Haptik, präzise verarbeitet, der Griff liegt wunderbar in der Hand, gut ausbalanciert. Rein von der Optik - ein Schmuckstück!
Die erste Rasur erfolgte mit der mitgelieferten Feather Professional Klinge. Das einlegen der Klinge ging ohne Probleme und alles sitzt perfekt. Die Verarbeitung lässt absolut keine Wünsche offen.
In 2 Durchgängen habe ich das Gesicht + Kopf rasiert und muß sagen, ich habe jeden Zug genossen. Das war schon mal richtig klasse was der General da abgeliefert hat. Super gründliche Rasur ohne jegliche Hautreizungen. So gefällt mir das.
Einzig das entfernen der Klinge, nach der Rasur, ist etwas fummelig. Da ich gewohnt bin, den Hobel nach jeder Rasur zu zerlegen und gründlich zu reinigen, ist das der einzige Minuspunkt, den ich verteilen würde. Ich bin schon sehr gespannt auf die Schick Proline Klinge, ob da noch ein Unterschied feststellbar ist. Die Feather hat heute schon mal richtig Spaß gemacht.
Ich muß mich an dieser Stelle noch einmal bei @Status bedanken, daß er mir diesen fantastischen Hobel vermacht hat. Er wird jetzt erstmal ausgiebig weiter getestet und so schnell nicht zu Seite gelegt.
Das Jahr 2023 fängt rasurtechnisch sehr gut an!

Heute hatte ich die erste Rasur mit der Kai Captain Titan Mild Pink in meinem General hinter mir. Die Rasur hat mir bislang am besten gefallen. Sanfter als mit der Feather Professional und Professional Super. Dabei ist sie vielleicht nicht ganz so gründlich wie die Feather, aber sie hinterlässt nicht so eine gereizte Haut. Die gestrige Rasur mit der Feather Professional Super war schon sehr grenzwertig. Damit könnte ich mich nicht jeden Tag rasieren. Die Kai hat auf jeden Fall Potential und steht im bisherigen Ranking auf dem ersten Platz. Bin gespannt wieviel Rasuren sie so bleibt.
Sehr gespannt bin ich auf die Schick Proline, wie sie sich im Vergleich schlägt.

Seit ein paar Wochen verwende ich nun die viel gepriesene Schick Proline in meinem General, und bin absolut begeistert, was die Kombination Hobel & Klinge angeht. Für mich tendiert die Sache eindeutig in Richtung non plus ultra der Rasur! Die effiziente Art und Weise wie die Klinge rasiert, gepaart mit einer absolut reizfreien Kopf - und Gesichtshaut, lässt mein Herz höher schlagen. Für mich ist das nicht mehr zu toppen und ich merke, wie meine DE-Hobel und Messer nur noch ein Schattendasein fristen. Selbst der Yaqi Excalibur, welcher der Vector-Klon ist, begeistert mich. Er rasiert recht ähnlich effektiv und ist genauso gründlich wie der General. Natürlich kann er von der Verarbeitung, dem General nicht annähernd das Wasser reichen. Dennoch macht er seinen Job mehr als ordentlich. Falls mir der Vector irgendwann mal in die Quere kommt, könnte ich mir vorstellen zuzuschlagen. Er und der General sind momentan meine Hobel der ersten Wahl und das wird sich so schnell nicht mehr ändern.
Die Kai mild war schon eine sehr gute Klinge, doch mit der Schick wird die Rasur perfekt.
Gerade auch was die Kopfrasur angeht. Danke noch mal an @maranatha für die Challenge, ohne die wäre ich niemals auf die SE Bahn geraten.

Seit ein paar Wochen verwende ich nun die viel gepriesene Schick Proline in meinem General, und bin absolut begeistert, was die Kombination Hobel & Klinge angeht. Für mich tendiert die Sache eindeutig in Richtung non plus ultra der Rasur! Die effiziente Art und Weise wie die Klinge rasiert, gepaart mit einer absolut reizfreien Kopf - und Gesichtshaut, lässt mein Herz höher schlagen. Für mich ist das nicht mehr zu toppen und ich merke, wie meine DE-Hobel und Messer nur noch ein Schattendasein fristen. Selbst der Yaqi Excalibur, welcher der Vector-Klon ist, begeistert mich. Er rasiert recht ähnlich effektiv und ist genauso gründlich wie der General. Natürlich kann er von der Verarbeitung, dem General nicht annähernd das Wasser reichen. Dennoch macht er seinen Job mehr als ordentlich. Falls mir der Vector irgendwann mal in die Quere kommt, könnte ich mir vorstellen zuzuschlagen. Er und der General sind momentan meine Hobel der ersten Wahl und das wird sich so schnell nicht mehr ändern.
Die Kai mild war schon eine sehr gute Klinge, doch mit der Schick wird die Rasur perfekt.
Gerade auch was die Kopfrasur angeht. Danke noch mal an @maranatha für die Challenge, ohne die wäre ich niemals auf die SE Bahn geraten.
Dann solltest du mal schauen, ob du nicht einen Cobra Classic oder King Cobra bekommen kannst. ;)
Der/die Urväter der SE-Hobel mit den Feather-Like Klingen.
Obwohl ich inzwischen ausschließlich mit dem Messer rasiere, will ich mit meinem Cobra Classic begraben werden. Es wird auch der einzige Hobel für mich sein, den ich später mal nutzen werde, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr mit dem Messer rasieren kann.
Obwohl ich den Begriff „Exit-Hobel“ nicht mag, denn wie man in dem entsprechenden Strag aus lesen kann, ändert sich bei den meisten Kollegen, die dort schreiben, der vielbesungene Exit-Hobel auch regelmäßig, ist für mich der Cobra schon seit dem er 2013 in meinen Besitz gekommen ist, der einzige Hobel, den ich nie abgeben würde; nahezu egal, was man mir dafür bieten würde.

Von daher kann ich deine Begeisterung für deinen Hobel durchaus nachvollziehen.daumenh!

Ich kann das Gesagte über den General nur noch mal vollständig bestätigen. Es ist immer recht dick aufgetragen, wenn man von einem Exithobel spricht, selbst wenn man es nur auf sich selbst bezieht. Aber beim General in Kombination mit der Schick Proline fällt mir kein Superlativ ein, um die Überlegenheit der Rasur im Vergleich zu beschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Rasur bei mir noch perfekter ablaufen kann. Mittlerweile fahre ich bei der Rasur ein MGG, also einen Durchgang mit, und zwei gegen den Strich. Das spiegelglatte Ergebnis verbunden mit der völlig stressfreien Haut ist einfach phänomenal. Und selbst schon das sanfte Auftreten gepaart mit trotzdem deutlichen Feedback ist ein Genuss.

Ich habe letztes Jahr mit allen meinen sonstigen Hobellieblingen gegen getestet, also Progress, Rex, Fatboy, 34c, R41, aber keiner kommt da wirklich ran. Ehrlich gesagt liefert der General genau das ab, was ich mir seinerzeit von den Messern erhoffte, aber dessen Erfüllung leider ausblieb. Auch mit meinen Messerlieblingen habe ich gegen gestestet. Es gelingt mir mit einer Stein- / Pastenkombination glücklicherweise auch endlich ein für mich sehr beeindruckendes Schärfergebnis, so dass es daran nicht liegt. Die Rasur mit dem Messer ist gegen die eines General allerdings tatsächlich eine Tortur. Vor allem für die Haut. Auch wenn ich mich gewundert habe, wie gut das Ganze rein technisch gesehen nach langer Pause dann doch klappte. Ihr seht, ich trauere der Messerei doch ziemlich hinterher, aber das Ergebnis und der Komfort eines Messers ist bei mir doch Welten von dem entfernt, was der General bietet.

Man kann es auch kurz sagen: Der General ist die unangefochtene Nr. 1 bei mir.

Ein 3/4 Jahre später ist der General nach wie vor in Kombination mit der Schick die absolute Referenz bei mir. Die Effektivität ist bei meinen Bedingungen nicht zu schlagen. Weder durch den Vector, noch durch den kürzlich erworbenen La Faulx von Atelier Durdan.

BTW sind 30 Rasuren mit einer Klinge der Standard geworden, wobei die Rasuren Nr.3 bis 20 das höchste Niveau erbringen. Bei den zwei ersten neigt das AS dazu, etwas anzuschlagen. Die letzten 10 lassen bei mancher Klinge ein geringfügiges nachlassen erkennen, was im Endresultat aber immer noch auf dem Topniveau dessen liegt, was mit anderen Hobeln geht.

Beim General hätte ich tatsächlich gerne ein Ersatzkopf für den Fall, dass meinem Exemplar mal etwas zustoßen könnte.

ist der General nach wie vor in Kombination mit der Schick die absolute Referenz bei mir
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Auch bei mir ist er die unangefochtene Nummer 1 aller Hobel. Vector kommt nah ran, aber nicht an ihm vorbei.

Das wäre tatsächlich auch noch was.

Spannend finde ich den Klingenverbrauch, der sieht bei mir ja mit dem Vector ähnlich aus. Geht aber nur mit der Schick, die Feather schwächeln nach 10x und lassen dann gaaaanz schnell nach.

Zurück
Oben