Seit gestern bin ja auch stolzer Besitzer eines "Generalissimo", hier in der V1 aus Aluminium. Obwohl ich so leichte Hobel eigentlich nicht mag, geht das dank des massiven Griffes und Kopfes mit 45g für mich noch in Ordnung, ich habe keine Angst ihn versehentlich beim Rasieren einzuatmen (so wie beim RazoRock Baby Smooth aus Alu).
Anhang anzeigen 148168
Hier mal meine ersten Eindrücke von dem guten Stück:
Die Verarbeitung ist sehr gut, entgegen der ersten Vermutung hatte ich kein Problem, dass der Griff zu rutschig ist. Die Klinge (ich habe ihn erstmal mit einer Schick geladen) lässt sich leicht wechseln und sitzt auf Anhieb gerade drin, das können auch nicht alle SE-Hobel.
Bei der Rasur habe ich sofort gemerkt, dass der Hype durchaus gerechtfertigt ist. Der Hobel gleitet durch das Gesicht, dass eine Freude ist und ist dabei sehr winkeltolerant. Schon nach dem ersten Durchgang (WTG) war das Ergebnis sehr zufriedenstellend, nach ATG und ein wenig ausputzen ein glattes BBS, ohne das sich Reitzungen oder gar Blutpunkte eingestellt haben. Beim Ausputzen stört der etwas größere Kopf überhaupt nicht, mag sein, dass er wie bei der Sense unter der Nase hinderlich ist (kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich dort nicht rasiere). Der einzige Kritikpunkt: Das satinierte Aluminium neigt ein wenig dazu, an der Haut zu kleben, wenn die Seife leicht angetrocknet ist. Ich bin jetzt schon mal begeistert vom General und werde mich mal auf die schwierige Suche nach der V2 aus Edelstahl begeben.