Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Colonial Razors The General

1719304846277.png

Man darf gespannt sein...
 
Habe den Herren eine Mail geschrieben und tatsächlich eine Antwort erhalten.

Derzeit ist nichts bezüglich des Generals geplant. Ob er wieder kommt, Zitat „only time will tell“.

Würde den Hobel wirklich unglaublich gerne mal probieren und vlt. sogar mein Eigen nennen, aber bei den Preisen die da z. T. aufgerufen werden wird das leider nix.
 
Du hast wenigstens eine Antwort bekommen, mein Mail ist ins leere gelaufen.
Einen DE benötige ich überhaupt nicht.
An der Nachfrage vorbei produzieren geht selten gut
 
Seit gestern bin ja auch stolzer Besitzer eines "Generalissimo", hier in der V1 aus Aluminium. Obwohl ich so leichte Hobel eigentlich nicht mag, geht das dank des massiven Griffes und Kopfes mit 45g für mich noch in Ordnung, ich habe keine Angst ihn versehentlich beim Rasieren einzuatmen (so wie beim RazoRock Baby Smooth aus Alu).

20240711_220819.jpg


Hier mal meine ersten Eindrücke von dem guten Stück:

Die Verarbeitung ist sehr gut, entgegen der ersten Vermutung hatte ich kein Problem, dass der Griff zu rutschig ist. Die Klinge (ich habe ihn erstmal mit einer Schick geladen) lässt sich leicht wechseln und sitzt auf Anhieb gerade drin, das können auch nicht alle SE-Hobel.

Bei der Rasur habe ich sofort gemerkt, dass der Hype durchaus gerechtfertigt ist. Der Hobel gleitet durch das Gesicht, dass eine Freude ist und ist dabei sehr winkeltolerant. Schon nach dem ersten Durchgang (WTG) war das Ergebnis sehr zufriedenstellend, nach ATG und ein wenig ausputzen ein glattes BBS, ohne das sich Reitzungen oder gar Blutpunkte eingestellt haben. Beim Ausputzen stört der etwas größere Kopf überhaupt nicht, mag sein, dass er wie bei der Sense unter der Nase hinderlich ist (kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich dort nicht rasiere). Der einzige Kritikpunkt: Das satinierte Aluminium neigt ein wenig dazu, an der Haut zu kleben, wenn die Seife leicht angetrocknet ist. Ich bin jetzt schon mal begeistert vom General und werde mich mal auf die schwierige Suche nach der V2 aus Edelstahl begeben.
 
Seit gestern bin ja auch stolzer Besitzer eines "Generalissimo", hier in der V1 aus Aluminium. Obwohl ich so leichte Hobel eigentlich nicht mag, geht das dank des massiven Griffes und Kopfes mit 45g für mich noch in Ordnung, ich habe keine Angst ihn versehentlich beim Rasieren einzuatmen (so wie beim RazoRock Baby Smooth aus Alu).

Anhang anzeigen 148168

Hier mal meine ersten Eindrücke von dem guten Stück:

Die Verarbeitung ist sehr gut, entgegen der ersten Vermutung hatte ich kein Problem, dass der Griff zu rutschig ist. Die Klinge (ich habe ihn erstmal mit einer Schick geladen) lässt sich leicht wechseln und sitzt auf Anhieb gerade drin, das können auch nicht alle SE-Hobel.

Bei der Rasur habe ich sofort gemerkt, dass der Hype durchaus gerechtfertigt ist. Der Hobel gleitet durch das Gesicht, dass eine Freude ist und ist dabei sehr winkeltolerant. Schon nach dem ersten Durchgang (WTG) war das Ergebnis sehr zufriedenstellend, nach ATG und ein wenig ausputzen ein glattes BBS, ohne das sich Reitzungen oder gar Blutpunkte eingestellt haben. Beim Ausputzen stört der etwas größere Kopf überhaupt nicht, mag sein, dass er wie bei der Sense unter der Nase hinderlich ist (kann ich aber nicht beurteilen, da ich mich dort nicht rasiere). Der einzige Kritikpunkt: Das satinierte Aluminium neigt ein wenig dazu, an der Haut zu kleben, wenn die Seife leicht angetrocknet ist. Ich bin jetzt schon mal begeistert vom General und werde mich mal auf die schwierige Suche nach der V2 aus Edelstahl begeben.
..habe nichts anderes erwartet…freut mich, dass Du es genauso empfindest.
Auch unter der Nase gibt es kein Problem, senkrecht ansetzen und dann einfach den Griff nach oben ziehen, klappt wunderbar, kein Ansatz-Cut.

Schraub einen anderen (schwereren) Griff dran, dann wird die Führbarkeit noch etwas besser.
 
Schraub einen anderen (schwereren) Griff dran, dann wird die Führbarkeit noch etwas besser.
Tatsächlich habe ich für die nächste Rasur schon mal den ES-Griff vom TGS Synthesi rangeschraubt, der passt optisch sehr gut, da er alufarben rüber kommt. Der Griff vom Rocca sollte auch gut aussehen.
 
Wo ich den Hype beim General nach wie vor verstehe, ist dies nicht mehr bei der Schick der Fall. Mag sein, dass sie einen höherer Standzeit hat aber bisher hat in allen Rasieren (außer dem Remus) die Feather gegenüber der Schick besser abgeliefert (in diesem Fall etwas effizienter). Der Rocca-Griff macht den General führiger und gefällt mir von der Balance sehr gut, außerdem passt der satinierte Edelstahl sehr gut zum Alukopf. Mal schauen, ob ich irgendwo einen Rocca-Edelstahlgriff ohne Birke für den auftreibe.
 
Zurück
Oben