Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Colonial Razors The General

image.jpg

Ich kann noch nicht wirklich feststellen, welchen ich besser finde.

Aber wie man auch bei Krähe sieht alle Jubeljahre taucht so ein General bei eBay, Kleinanzeigen oder hier auf.
Und was man auch sagen muss, dieses Forum ist was solche Spezialitäten angeht nicht gut. Man sieht viel zu viel seltenes was begehrenswert erscheint.
Für mich ist das Thema SE‘s erstmal beendet. Ein AC SE Adjustable wäre zwar noch interessant aber ich suche wenn überhaupt noch Krect-Hobel oder diesen ein italienischen Slant-Hobel den @Fila Brasileiro mal hier gezeigt hat.
Falls er den mal veräußern würde . . .

Gleiches gilt für den V1.....
:herz1
---DU hättst ihn in der Bucht auch kaufen können...lange genug war er im Angebot...aber wer nicht will hat offenbar schon... und redet gerne...
Ich denke im übrigen das die V1 und V2 Variante, bis auf das Material, identisch rasieren....

Mit viel Glück habe ich nach Monaten der Suche einen General V2 erwerben können, die V1 in Aluminium hat mir ja schon viele sehr gründliche Rasuren beschert, so dass ich mich riesig gefreut habe als der General V2 hier eingetrudelt ist.

Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, der Zustand ist tadellos. Was sofort auffällt ist die flachere Kopfplatte und die geringere Tiefe des Kopfes im Vergleich zur V1. Der AC-Hobel hat ordentlich Gewicht, ist aber richtig gut ausbalanciert. Druck braucht es da definitiv keinen, das macht das Eigengewicht von alleine. Bin ja eher Leichtgewichte gewöhnt, so dass die erste Rasur mit Vorsicht erfolgte. Dennoch habe ich gleich eine Schick Proline eingelegt, entgegen meiner Gewohnheit erst eine vermeintlich sanftere Kai Protouch MG zu versuchen. Die Rasur selbst war absolut genial, super sanft und gründlich, auf dem Niveau La Faulx Medium/Schick bzw. Shield AC1/Kai Pink…bin begeistert.

Ich bin so dankbar über die Chance einen General erstehen zu können.
Vergleichsbilder mit dem V1 in Aluminium (links) mit Alphashaving Titanium Handle

IMG_6721.jpeg
IMG_6722.jpeg
IMG_6723.jpeg

IMG_6724.jpeg

Ah komisch hatte ich auch gemacht, hat sich aber damals niemand gemeldet und dann muß man die ja wohl auch immer mal aktualisieren.
Na ja kann ich ja mal machen, aber da der gerade wieder von jemanden gesucht wird, kann ichs bei meinem Glück auch lassen.

Ah komisch hatte ich auch gemacht, hat sich aber damals niemand gemeldet und dann muß man die ja wohl auch immer mal aktualisieren.
Na ja kann ich ja mal machen, aber da der gerade wieder von jemanden gesucht wird, kann ichs bei meinem Glück auch lassen.
Habe gerade mal geschaut, Deine Suche steht auf Seite 7 vom Juli 2023…da hat wahrscheinlich niemand so weit geblättert…

@n-doc: Schöner Bericht, der den Mythos um den General V2 wieder aufleben lässt.

Laut Gerüchten, auch hier im Forum, wird ja der General bald wieder produziert, und, weil die Nachfrage so hoch ist, in so großen Stückzahlen, dass er zum Discounterpreis rausgehauen wird. Oder so...:rolleyes:
Ich kann nur berichten, was ich in Erfahrung bringen konnte…es scheint so, dass der Silversmith (DE-Hobel von Colonial Razors) wieder neu aufgelegt wird, aber der General eher nicht. Mehrere Anfragen bei Kirk und Kyle blieben unbeantwortet…

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Gerüchte, die Du gehört hast wahr würden…vielleicht noch bessere Performance?

Mich wundert eher, dass noch keiner einen Nachbau rausgehauen hat. Die Geometrie und die Maße können ja leicht abgenommen werden und CNC besorgt den Rest…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben