Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das beste Stück des Messerers: Sein Riemen? Aber welcher?

Da habe ich doch die Auflösung vergessen

Messer Nr. 1 Kalkriemen 40 Züge
Messer Nr. 2 schwarze Paste 60 Züge
Messer Nr. 3 grüne Paste 20 Züge
Messer Nr. 4 direkt vom Stein 50 Züge
Messer Nr. 5 Leinenriemen 40 Züge
Messer Nr. 6 rote Paste 40 Züge
Messer Nr. 7 Lederriemen 100 Züge

Alle Messer würden mit 50 Zügen über einen 10k Naniwa geschärft.

Sehr interessant die Eindrücke der anderen Tester zu lesen!
Die für mich größte Überraschung war, dass das normale Leder soweit abfällt, noch hinter "direkt vom Stein". Das Grün und Schwarz soweit vorne sind überrascht mich hingegen in keinster Weise :)
Nochmal vielen Dank an @Alvaro für den Test und die viele Mühe! Es war mir eine Freude mitzumachen daumenh!

Hier das Ganze noch einmal als Tabelle

IMG_1811.JPG

OK, die Pasten hätte ich nun ebenfalls vorn vermutet, aber die Position des reinen Leders hätte ich auch eher im Mittelfeld gesehen - da wo das Ergebnis "direkt vom Stein" ist.

Also ich habe da für mich persönlich eine Vermutung warum das Leder noch hinter dem Stein lag. Alles nur Spekulation und rein subjektiv:

Ich weiß dass ich ein Finish auf dem Naniwa 10k nicht besonders angenehm finde (ja ich weiß auch dass es anderen nicht so geht, aber wie gesagt, alles subjektiv hier). Außerdem wissen wir ziemlich genau, was Ledern tut. Der Grat wird auf- und ausgerichtet. Das zeigen ja auch die Aufnahmen von Scienceofsharp sehr gut. Meine Vermutung ist, dass diese Auf- und Ausrichtung bei mir die (für mich) negative Eigenschaften des 10k erst so richtig zur Geltung bringen, während direkt vom Stein der Grat ja noch "unsauber" und ungeordnet ist und daher stumpfer und die "negativen" Eigenschaften des 10k vielleicht nicht ganz so ausgeprägt sind. Durch Schwarze und Grüne Paste werden diese hingegen beseitigt und daher ist die Rasur für mich viel angenehmer.

Das würde auch erklären, wieso der Leinenabzug für mich noch unangenehmer ist. Wie ja auch hier mehrfach im Forum von verschiedenen Kollegen angemerkt, kann ein Leinen- oder Nylonabzug die Schärfe (ergo die Ordnung und Ausrichtung des Grates) nochmal deutlich erhöhen.

Wie gesagt alles nur Spekulation und rein auf meiner subjektiven Erfahrung mit dem 10k basierend.

BTW: Ich wusste vor und während des Tests nicht, mit welchem Stein @Alvaro die Messer gefinisht hat!

Sowenige Kommentare zu dem Thema.
Ist das Thema so uninteressant, oder werden die Ergebnisse einfach so hin genommen, sind die Ergebnisse so überraschend, dass es euch die Sprache verschlägt, keine Meinungen dazu?

Ich kann da mangels Erfahrung leider nicht mitreden, ich habe noch nie selber geschärft, habe nur einen Riemen (der Titel ist in der Tat interessant gewählt :D) und bin mit meinen vier Messern mal mehr und mal weniger zufrieden ;)
Aus dem Ergebnis den Rückschluss zu ziehen dass ich meinen Lederriemen jetzt durch einen Riemen mit schwarzer Paste ersetzen sollte ist aber vermutlich falsch.

Sowenige Kommentare zu dem Thema.
Ist das Thema so uninteressant, oder werden die Ergebnisse einfach so hin genommen, sind die Ergebnisse so überraschend, dass es euch die Sprache verschlägt, keine Meinungen dazu?

Ganz und gar nicht uninteressant, ich weiß nur nicht, was ich von den Ergebnissen halten und was ich daraus für Erkenntnisse ziehen soll. Das reines Leder nach einem 10k Naniwa für mich keine hinreichende Sanftheit bringen würde, kann ich erst mal nachvollziehen. Selbes gilt für Leinen. Dass aber die Rasur vom Stein weg besser sein soll, kann ich für mich nicht nachvollziehen. 10k Naniwa ohne jede Nachbehandlung direkt ins Gesicht, verursacht bei mir schon allein vom Lesen Rasurbrand:D. Scharf ja, sicher, aber bei mir eine Bissigkeit, die mir keinen Spaß macht. Dass die Schneide dann nach allen Pastenriemen angenehmer empfunden wird, als direkt nach dem Naniwa finde ich dann wieder schlüssig. Hätte ich nur den als Abschlussstein, würde ich vermutlich auch Pasten - aber, sicher nicht das Messer ins Gesicht bringen, bevor es anschließend noch mal auf blankem Leder war. Das die Rote Paste (Eisenoxid) indes hinter Chromoxid abfällt finde ich wieder merkwürdig. Das die feinste Paste dann vorne liegt kann ich wieder nachvollziehen.. aber insgesamt kann ich für mich daraus nicht herleiten, was ich umsetzen wollte, ich gehöre aber auch nicht der Fraktion der „Pasteuren“ an. Nicht aus Überzeugung, aber ich kriege in 99% der Fälle meine Messer allein auf meinen Steinen Sanft und für Problemfälle hab ich dann doch noch einen „Pastenriemen“ nachdem ich mir auf meinen neu bespannten Schraubspannriemen auf der einen Seite 0,04μ Al2O3 geschmiert habe. Aber was soll ich da bewerten: Es war ein Blindtest und die Ergebnisse sind, wie sie sind.. . Nur deuten kann ich sie für mich halt nicht;)

@Hellas
Ich hatte den Naniwa extra genommen weil er 1) verbreitet ist und 2) beim ersten GD Test im Mittelfeld lag.
Glaubst du es wäre besser gewesen den "Sieger" des ersten GD Tests als Mass zu nehmen?

Man darf, glaube ich, bei all dem nicht vergessen, dass es sich bei den Testergebnissen um Momentaufnahmen handelt-Rasureindrücke der Tester zu Zeitpunkt der Rasur. Würden die selben Tester jetzt nochmals testen, käme wahrscheinlich etwas anderes heraus und in 3 Wochen wieder etwas anderes und wenn in 6 Wochen andere Tester testen auch wieder etwas anderes usw usw ....
Das macht das ganze ja so interssant, immerhin lebt ja auch dieses Forum davon (und nicht nur dieses):)

Danke für die Auflösung und die Möglichkeit, dass ich an dem Test teilnehmen durfte. daumenh!

Interessant, dass für mich die Messer 3 und 4 gleichwertig waren. Direkt vom Stein ist also in nichts schlechter als die grüne Paste. Die rote und die schwarze Paste sind nach meinem Gefühl gleichwertig. Fazit: Wenn meine grüne Paste mal aufgebraucht sein sollte, kann ich mir mal die schwarze zulegen.

Interessant, dass für mich die Messer 3 und 4 gleichwertig waren. Direkt vom Stein ist also in nichts schlechter als die grüne Paste. Die rote und die schwarze Paste sind nach meinem Gefühl gleichwertig.

Immer wieder interessant so ein Blindtest.
Für mich die einzige Möglichkeit wirklich zu ermitteln was einem am besten liegt.
Bei allem anderen ist man, ob man will oder nicht, voreingenommen.

einzige Möglichkeit wirklich zu ermitteln was einem am besten liegt.
Ja und Nein, weil man im normalen Betrieb das Messer nicht vor jeder Rasur auf Steinen oder Pastenriemen abzieht, sondern gewöhnlich mit einem Lederriemen (oder Autogurt, oder den Politikteil der Zeitung, oder die Jeanshose...). Ich habe in verschiedenen Posts vom "Einrasieren" gelesen und auch selbst gemerkt, wie ein anfänglich "bissiges" Messer mit der Zeit sanfter wurde. Hätte ich nur die erste Rasur beurteilt, hätte ich das nicht erkannt.

Falls letzteres solltest Du auch die Marke/Artikelbezeichnung nennen, am besten mit Link wo Du es gekauft hast.

Das würde mich auch sehr interessieren. Wie bereits erwähnt, hat jedes Produkt unterschiedliche Parameter (z.B. Partikelgröße, Streuung derselben etc.). Wenn man dies hier nicht konkret öffentlich posten möchte, würde ich mich über eine Mitteilung via PM auch sehr freuen.

Es gibt Seiten im Internet, da werden z.B. auch Metallpolituren bestimmter Hersteller konkret als sehr effektive und wirkungsvolle Abziehpasten empfohlen.

Ein Umstand, dem m.M.n. viel zu geringe Bedeutung beigemessen wird. Da ich hauptsächlich neue Messer verwende, konnte ich diesbezüglich schon recht interessante Erfahrungen machen. Meine Portland-Messer (5/8 und 8/8 viertelhohl) kamen beispielsweise mit der Bissigkeit einer Klapperschlange, was die ersten Rasuren damit alles andere als komfortabel machten. Aber ich merkte, dass sie von Mal zu Mal - spürbar - sanfter wurden. Gründlich - megagründlich, sogar - waren sie ja von Anfang an. Und so ab der 10. Rasur waren sie dann richtig so richtig einrasiert und beglücken mich seither mit Traumrasuren. Kollege @LuckyLuke, der auch Portlands verwendet, hat, wenn ich mich recht erinnere, die gleiche Erfahrung gemacht.

Aber auch meine türkischen Messer (von Ertan Süer) zeigten ihr wahres Gesicht und somit auch ihr volles Können erst, nachdem sie gut einrasiert waren. Wobei die Türken etwas länger brauchten, nämlich so an die 20 Rasuren. Ich könnte noch weitere Beispiele anführen. Somit können die Genannten als pars pro toto genommen werden.

Zurück
Oben