Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Nach kurzer Abwesenheit - weiter mit der Nummer 8.
Prozedere blieb gleich. AS war das Bevola Energy Kick.
ca. 72h Bartwuchs

Wieder etwas anders, als die anderen. Am interessantesten fand ich, dass die Rasur mit dem Strich an einigen Stellen sehr ähnlich zum besten Messer war. Schön angenehm den Bart abgenommen, doch quer und gegen den Strich.. war nicht mehr angenehm und ich ließ die Rasur sein.
Das Ansetzen unter der Nase war sehr gut, einzig im Kinnbereich war der Unterschied (zum besten Messer) spürbar. Das veranlasst mich in den meistne fällen doch nicht zum Rasurabbruch, es könnte ja sein, dass ich genau an diesem Tag in diesem Augenblick nicht die optimale Messerführung hatte; also weiter rasiert. An den Wangen war gegen den Strich kein Problem, doch dann im Halsbereich war wieder dieses stecken bleiben zu spüren.
Die Nummer 5 bleibt das beste des Dutzends, kurz darauf die Nummer 2. Das finale ranking folgt noch - es fehlt nur noch die Nummer 15 und die Nummer 4.
 
Nun die Nummer 15 - das für mich spannendste Messer bisher.
Prozedere blieb gleich. AS war das Bevola Energy Kick.
ca. 72h Bartwuchs

Spannend im Sinne von "ich hab bisher noch kein hohles Messer im Gesicht gehabt, das sich beim Rasieren so speziell anfühlt". Speziell = fast wie ein derbes RM
Ich weiß nicht wie, aber es war für mich genau dieses extra Gefühl wie bei einem Derben (bzw. sehr ähnlich). Nicht das perfekte abrasieren mit ordentlich Geknister, sondern eben etwas "mehr spüren" auf der Haut. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Ulrik mal was gepostet zur Reizung bei der Rasur und Reizung nach der Rasur bezogen auf die Hohlung. Vollhohl während der Rasur wenig, dafür nach der Rasur möglich mehr, und derb dann umgekehrt. So war es auch mit diesem Messer. Leichtes "Ziepen", aber danach.. wirklich fein. 18h nach der Rasur war die Rasur immer noch merkbar nachhaltig. Ein Traum, auch wenn ich die Vollhohlen oft vorziehen.

Somit macht die Nummer 15 ganz klar die Silbermedaille.
 
So, nun das finale Messer - die Nummer 4.
Prozedere blieb gleich, ca. 72h Bart.

Vlt. war meine Haut an jenem Tag nicht wirklich gut vorbereitet, aber auch mit dem Messer war die Rasur nicht gut. Beim Ansetzen unter der Nase merkte ich schon, dass mir dieses finish offensichtlich nicht liegt. Durch die kälteren Tage kann es schonmal vorkommen, dass dieser Bereich etwas empfindlicher ist, also versuchte ich es auf der Wange (gegen den Strich) und im Kinnbereich (mit dem Strich). Dort zeichnete sich ebenso ab, dass dieses finish keine gute Rasur für mich liefern wird.

--Ende der Berichte--

Nun das Ranking (@Alvaro ich bin wirklich gespannt welches finish welchen Platz belegt):

1. Platz: Nummer 5
2. Platz: Nummer 15
3. Platz: Nummer 2
4. Platz: Nummer 16
5. Platz: Nummer 8
6. Platz: Nummer 9
7. Platz: Nummer 4
8. Platz: Nummer 3

Das finish der Nr. 5 gewinnt ganz klar, da es einfach in allen Bereichen abgeliefert hat und mir eine super tolle Rasur bescherte. Wenn ich könnte, ich würde all meine Rasiermesser auf diese Schärfe bringen um einen Standard zu haben, der einfach genial gut rasiert (und dann natürlich trotzdem noch weiter suchen, weil die Reise nie zu Ende ist;) ). Knapp dahinter ist das "spannende" (im positivsten Sinne) finish der Nr.15 - hier interessiert mich das finish besonders.
Bronze geht an die Nummer 2, da es auch super rasierte, aber weder ein spannendes noch ein "wow-Effekt" finish hatte. (ja, ich hab da in den letzten Zeilen mal den 2er mit dem 9er vertauscht, also nicht wundern)

Die Plätze 4-8 waren gar nicht so einfach eindeutig zu reihen, da ich mich nicht wirklich auf die Messer selbst bezog, sondern immer umschrieb und keine wirklichen Parameter einführte. Hätte mich inspirieren lassen können von anderen, hab ich aber nicht:rofl Die letzten Plätze waren von "muss gerade nicht abbrechen" zu "musste definitiv abbrechen", also schon ganz in Ordnung von der Reihenfolge her.

Zusammenfassend möchte ich dir @Alvaro nochmals danken für diese super tolle Aktion. Es hat mir wirklich Spaß gemacht und mir wieder einmal gezeigt, dass es noch so viel zu lernen und erfahren gibt im nicht enden wollenden (sollenden) Kaninchenbau des Rasiermesserschärfens.
 
PS: Nur die Nummer 2 konnte ich in meinem ursprünglichen "Anrasieren" annähernd richtig einschätzen. Alle anderen habe ich falsch eingeschätzt (allen voran Nr.15).. so zeigt sich wiedermal - NUR die Rasur zählt :)
 
Nur schnell da ich im Urlaub bin.
Nr 5 heller Arkansas
Nr 15 schwarzer Arkansas
Nr2 Maxberg
Nr 16 Paste und Simichrome
Nr 8 Forelle
Nr 9 Grey Slate
Nr 4 Paste
Nr3 Kreter
 
Zurück
Oben