Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das schmutzige Dutzend

Das vorletzte Messer

Am zweiten Feiertag kam logischerweise das Messer Nr. 2 an die Reihe. Was für eine Achterbahn, dieser Test doch ist. Gestern die lahme Schnecke und heute die bissige Raubkatze.
Meine Barthaare boten dem Messer keinen erkennbaren Widerstand, es schneidet einfach durch. Da hatte ich zwar schnell ein gründlich glattes Resultat aber hundertprozentig sanft war das Messer nicht zur Haut. Die Rasur fühlte sich etwas crisp an. Ich dachte schon, das Duru würde brennen wie Sau, tat es aber nicht. Das Hautgefühl ist normal, unauffällig.

Obwohl sich das Messer so leicht hat führen lassen und die Rasur ein Kinderspiel war, gefällt mir aber zum Beispiel das Messer Nr. 3 wegen seiner Sanftheit etwas besser.

15 Punkte für die Nr. 2 von heute sollten eigentlich OK sein. Die Messer 2, 4 & 16 geben und nehmen sich nicht viel. An einem anderen Tag oder in einer anderen Reihenfolge getestet, könnte die Platzierung dieser drei Messer untereinander durchaus anders aussehen.

Tabelle:

17 Pkt. Messer Nr. 3
16 Pkt. Messer Nr. 4
15 Pkt. Messer Nr. 2
14 Pkt. Messer Nr.16
10 Pkt. Messer Nr. 5
9 Pkt. Messer Nr. 8
9 Pkt. Messer Nr. 9

So, das letzte Ergebnis des vorläufig letzten Testers

Den Abschluss machte heute das Messer Nr. 15 welches sowohl mit- als auch gegen den Strich seine Arbeit mit leichtem Widerstand aber ohne zu Stocken erledigte. Im Kinnbereich konnte ich das Messer aber nicht einfach laufen lassen und musste schon richtig festhalten, damit es nicht anfing zu Ruckeln. Die Gründlichkeit ist leider nicht so besonders, eher etwas unterdurchschnittlich, obwohl ich doch einige Züge mehr als üblich gemacht habe. Bis auf einen kurzen Zisch blieb das Duru stumm und Nachwirkungen, wie strapazierte Haut o.ä gibt es auch nicht zu berichten.

Es ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich denke, das Messer Nr. 16 war ein klein wenig sanfter und schärfer. Deswegen vergebe ich ein letztes Mal 13 Punkte für das Messer Nr. 15.

Paulas Endstand:

17 Pkt. Messer Nr. 3
16 Pkt. Messer Nr. 4
15 Pkt. Messer Nr. 2
14 Pkt. Messer Nr.16
13 Pkt. Messer Nr.15
10 Pkt. Messer Nr. 5
9 Pkt. Messer Nr. 8
9 Pkt. Messer Nr. 9

Und jetzt noch die Auflösung

Ich möchte aber erst einmal Paule für die Teilnahme an diesem Test danken.

Also los geht es

17 Pkt. Messer Nr. 3 10k + Paste + Simichrome
16 Pkt. Messer Nr. 4 10k + Paste
15 Pkt. Messer Nr. 2 Grey Slate
14 Pkt. Messer Nr.16 Forelle
13 Pkt. Messer Nr.15 schwarzer Arkansas
10 Pkt. Messer Nr. 5 Maxberg Quarzit
9 Pkt. Messer Nr. 8 Kreter
9 Pkt. Messer Nr. 9 heller Arkansas

Und hier das vorläufige amtliche Endergebnis

DailyDriver​
harrahalmes​
Lochbart​
Tim Buktu​
Paula​
THF​
maki72​
Wolfeiso​
jOmber​
Bavaria Blade​
Trake​
maa​
Gesamt​
Platz
10k + Paste7,576878742867,5781
10k + Paste u Simichrome7,547583455547,5652
Forelle658456524483603
Grey Slate585361133776554
Maxberg463732386631525
Hart Arkanas134617278225486
schwarzer Arkansas222245867352486
Kreter311124611114268

Und jetzt noch die Auflösung

Herzlichen Dank an @alvaro für die rasche Auflösung!

Ich behaupte einmal, hier ist die Steinchenfrage wieder in ,,normalen" Bahnen,
zumindest für mein Dafürhalten. Es ist kein Ausreißer zu erkennen und es passt
in dieser Reihenfolge auch meinen Erwartungen. Das soll aber nicht bedeuten,
dass z.B. die Arka's grundsätzlich eine ,,schlechtere" Performance bieten als etwa
die Paste mit einem 10K, da spielen mit Sicherheit auch persönliche Präferenzen
und Vorlieben eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Vielen Dank auch an @Paula für seine kurzweiligen Berichte.

Eine Frage noch an @alvaro...Kommen noch weitere Tester? Würde mich freuen!

Wie zu erwarten ist das Empfinden der Tester doch sehr unterschiedlich.
Erstaunlich ist der Vorsprung der Nr1 und der Rückstand des letzten Steins.
Zur Ehrenrettung des Kreters sei gesagt, dass er als Wasserstein in meinem anderen Test deutlich besser abgeschnitten hat.

Auch überraschend, dass die ersten beiden Plätze an die von manchen verteufelte Paste fallen.
Die darauf folgenden Plätze sind, wenn man es genau betrachtet, auch recht eng beieinander.
Das erklärt auch warum viele mit sehr unterschiedlichen Steinen zu sehr guten Ergebnissen kommen (ist ja nicht unbedingt neu).

Für mich am überraschendsten ist das Abschneiden des Kreter.
Dieser Stein gilt ja also Ölstein, arbeitet aber offensichtlich mit Wasser besser.
Das soll aber nicht bedeuten,
dass z.B. die Arka's grundsätzlich eine ,,schlechtere" Performance bieten als etwa
die Paste mit einem 10K,
Natürlich nicht, ich betone ja immer, dass dieses Ergebnis durch Schärfung nach einem vorgegebenem Weg zustande kommt und nicht auf Optimum ausgelegt ist.
Selbstverständlich kann man durch z.B. mehr Züge durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen.

Kommen noch weitere Tester? Würde mich freuen!
Derzeit ist da nichts geplant

Und hier das vorläufige amtliche Endergebnis
Auch hier ist meine persönliche Steinchenfrage wieder in Ordnung, soll aber nicht!
heißen, dass das eine oder das andere Steinchen völlig aus dem Blick ist, dafür ist
meine Neugier nun doch zu groß…schäumen wir mal, wohin die Reise geht.;)

Vielen Dank lieber @Alvaro für die Auswertung und sehr übersichtliche Darstellung.:daumenhoch

Was nehme ich mit? - es scheinen mir hart so, dass ich nen Hard Arkansas brauche (und dann wohl mit Öl schärfen lernen muss)
Ich hab nochmal gelesen, wie es mir im März erging - und stelle fest, dass dieser Test hier wohl eine klare Richtung ergibt.

Ich weiss allerdings nicht, ob ich diese gehen will, denn ich denke grade über andere Schweinereien / bzw. Steinereien nach - aber vielleicht finde ich nen schönen, günstigen, breiten Arkansas - um das mal zu testen.

Interessant finde ich auch, dass @j0mber die gleichen Top 3 hat, wie ich… - vieleicht sollten wir uns mal austauschen?

Ansonsten hoffe ich die Tage mal Zeit zu haben um alle nötigen Touchups, Schärfungen u.Ä - durchzuführen, so dass der Fuhrpark wieder einigermassen in Ordnung ist.

Das seh ich mir morgen direkt nochmal an… - man kann nur lernen ;-)

Übrigens hier die Links zu der Vorgeschichte dieses Tests bzw. weiteren Tests

und möglicherweise ist auch das über Riemen interessant

oder gar das hier über Pinsel

Zurück
Oben