Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DE-Hobel "Christopher Bradley" von Karve Shaving

So, es wird langsam mal Zeit das ich etwas über meinen momentanen Lieblingshobel schreibe:

Ich habe mittlerweile zwei Hobel von Karve, dazu verschiedene Platten (OC-B, OC-C, SB- , SB-D, SB-E, SB-F) alles in der Brass Ausführung.
Warum Brass? Ich finde, dass gerade das Messing diesem Hobel einen wunderbaren Look verleiht.
Zudem "lebt" das Messing und es wird sich mit der Zeit noch eine wunderschöne Patina entwickeln.

Mein momentaner Liebling:
20210418_111716.jpg


3" Griff, OC-C, mit der Widebody Top-Cap in Verbindung mit der ASP momentan die "besten" Rasuren.

Hier mal der Unterschied der beiden Kopfplatten:
20210418_112005.jpg

Links die "normale", rechts die 'Widebody" Version.
Man sieht sehr schön das die Klinge komplett abgedeckt ist was sich vorallem bei der Kopfrasur sehr positiv bemerkbar macht. Am Anfang hatte ich mir eingebildet, dass ich mit der Widebody schlechter unter die Nase käme, dies hat sich nach 2xiger Rasur allerdings erledigt, läuft alles bestens.

20210418_111859.jpg

20210418_111917.jpg


Die Platten:
20210418_111939.jpg


Diese sind jeweils auf der Ober- und Unterseite beschriftet, so kann leicht erkannt werden um welche es sich handelt.

Links der 3" Griff, rechts der 3,5" Griff.
Ich hab mich mittlerweile auf den kurzen Griff eingespielt, hiermit komme ich super klar.

20210418_112023.jpg


Am Anfang musste ich ein bisschen suchen bis ich den richtigen Winkel hatte, dieser ist (für mich) recht "steil", gefühlt steht der Griff im 80° Winkel ab, aber so läufts am besten, mit der ASP super sanft und sau gründlich.

Bei allen anderen Hobel hab ich mich über die Schaumkante an den richtigen Winkel heran getastet, beim Karve klappte das nicht, hier fand ich den Winkel erst als ich die Kopfplatte ansetzte und dann kippte.

Momentan ist der Karve unangefochten auf dem 1.ten Platz unter meinen Hobeln.

Ein Hobel, den man(n) probiert haben sollte und durch die große Auswahl an Platten und verschiedenen Materialien kann jeder der möchte seinen Favoriten finden.

20210418_111740.jpg



20210418_111805.jpg
 
Hallo Bloodycut,
vielen Dank für die ausführliche und lebendige Vorstellung des Karve Hobels.
Gefällt mir im übrigen sehr, das Teil, und bringt selbst mich, der sich in Sachen Hobeln für immun hält, ins Grübeln...

Gruß

Frank
 
Hallo Bloodycut,
vielen Dank für die ausführliche und lebendige Vorstellung des Karve Hobels.
Gefällt mir im übrigen sehr, das Teil, und bringt selbst mich, der sich in Sachen Hobeln für immun hält, ins Grübeln...

Gruß

Frank
Same here :-/ tatsächlich momentan der einzige der in kleinen Chargen produzierten Hobeln, der mich wirklich reizt
 
Kann jemand was zu der Alu-Variante sagen? Gab es den überhaupt in einer nennenswerten Zahl? Irgendwo hatte ich schon gehört, das wäre nur
Prototypen gewesen und für die Produktion gibt es nur eine endlose Warteliste.
 
  • Like
Reaktionen: 947
Hallo Bloodycut,
vielen Dank für die ausführliche und lebendige Vorstellung des Karve Hobels.
Gefällt mir im übrigen sehr, das Teil, und bringt selbst mich, der sich in Sachen Hobeln für immun hält, ins Grübeln...

Gruß

Frank
Ich habe auch 3 Tage lang gegrübelt bevor ich bestellt habe....

Screenshot_4.jpg


Da ist jetzt erst 3 Uhr morgens.....
Ungeduldig mit den Fingernägeln über den Schreibtisch kratz...
 
Habe auch damit geliebäugelt schnell noch einen Karve zu holen von Maggards bevor der Auslandseinkauf schwieriger wird - leider hatten sie aber nur noch die D Platte in Stainless Steel, die dürfte mir aber zu heftig sein.
 
wenn man in Canada bestellt, geht es in Frankfurt wahrscheinlich in den Zoll und bleibt da 6 Wochen ...
Bei dem Paket augenscheinlich nicht, denn es steht unten " Abgewickelt von: DHL-Express"
Das bedeutet, es geht recht schnell, aber mit etwas Pech auch sehr, sehr teuer.
Ich hatte mal eine Stiftebox in China bestellt, die aus den Vereinigten Arabischen Emiraten per DHL-Express verschickt wurde. Die Box hat um die 28€ gekostet. DHL-Express wollte nochmal rund 38€ für die Zustellung und die Auslagen für die EUSt. Und da waren gerade etwas über 5€ tatsächliche EUSt, der Rest war für die DHL-Geier.
 
Ich muss sagen, ein ausgesprochen schöner Hobel, klasse Bilder?

Will doch net zufällig jemand seinen in gute Hände abgeben? :D
Ich habe ja BloodyCut's zweiten Karve abgenommen und bin gerade ausgiebig am testen mit ihm - Ich gebe ihm noch zwei-drei Wochen bis ich eine Entscheidung dazu treffe, falls ich ihn wieder abstoßen möchte landet er natürlich wieder hier im MH.

Generell finde ich den Hobel super schick, Verpackung, Aufmachung, Design und Qualität sind echt klasse! Zudem finde ich den Werkstoff Messing mit seiner Patina auf lange Sicht sehr interessant!

Von der Rasur her scheint er mir aber irgendwie noch so sehr zu liegen, wie z.B. der Rockwell oder der Tatara momentan :( wie immer, alles natürlich subjektiv.
 
Nun da ich meinen auch habe auch ein paar Worte von mir.

Die Qualität dieses Hobels empfinde ich als überragend. Ich habe schon einige, auch hochpreisige Hobel und dieses ist der Erste bei dem ich sagen kann dass das Gewinde passt !
Aber auch alles Andere ist ganz hervorragend verarbeitet. Der Verpackung lagen einige Zettelchen bei. Eines mit Piktogramm auf dem erklärt wird das der Pastikring zeischen Griff und Grunplatte nur eine Trasportsicherung ist welche entfernt werden sollte. Ein weiterer Zettel zum Thema Verarbeitung und Messing. Dort wird auch erklärt das jeder Hobel zum Schluss gesandstrahlt wird um dem Messing ein jungräuliches, mattes Finish zu geben und sie ihn ab dann nur noch mit sauberen Handschuen anfassen, bis er verpackt ist.
Auch die Hangeschriebene Dankeschön-Karte ein nettes highlight. Man merkt und spürt einfach die Liebe zum Detail.

Zur ersten Rasur kann ich bisher nur sagen das sie ausgesprochen sanft war. (A-Platte mit offenem kamm). Ich weiss jetzt schon das ich mich vorerst mit nichts anderm rasieren werde um zu sehen ob ich mit den bestellten Platten zufreiden bin oder ob ich doch noch einmal nachordern muss :)

Der Versand:
Erfolgte mit DHL-Express. Auch etwas das nicht jeder in Übersee anbietet. Montags Mittags in Alberta-Canada abgeholt und Freitags Mittags bei mir abgeliefert. Klasse! Alles mit Tracking, wie bei DHL üblich. Der ging über Cincinnaty - Brüssel - Köln - Düsseldorf. Das sind locker 10.000 km.
Die Zollinhlatserklärung detailliert und wahrheitsgemäss ausgefüllt und keinerlei Probleme. Einzig in Köln hat die Sendung fast 24 Std. beim Zoll abgehangen.
Warenwert waren ca. 240 CAD. Dafür habe ich etwas über 30€ an Steuern, 14€ an DHL (für's vorstrecken der Steuer und Gebühren) und den Rest an Zollgebühren zahlen müssen. 58€ insgesamt.

IMG_20210618_154049_exposure.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einmal die Werte der aktuell verfügbaren Platten.

Ich selbst komme bisher mit der B Platte am besten zurecht. Eine größere habe ich momentan auch nicht, könnte ich mir aber durchaus vorstellen.
Der Hobel ist sehr sanft (subjektives Empfinden) deutlich sanfter als z.B. der Rockwell 6c bei einem ähnlichem Spaltmaß.
Aber am Karve ist die Klinge ja auch ganz anders eingespannt. Nur ganz leicht gebogen, sie liegt relativ flach.

Screenshot_2 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es wird langsam mal Zeit das ich etwas über meinen momentanen Lieblingshobel schreibe:

Ich habe mittlerweile zwei Hobel von Karve, dazu verschiedene Platten (OC-B, OC-C, SB- , SB-D, SB-E, SB-F) alles in der Brass Ausführung.
Warum Brass? Ich finde, dass gerade das Messing diesem Hobel einen wunderbaren Look verleiht.
Zudem "lebt" das Messing und es wird sich mit der Zeit noch eine wunderschöne Patina entwickeln.

Mein momentaner Liebling:
Anhang anzeigen 52555

3" Griff, OC-C, mit der Widebody Top-Cap in Verbindung mit der ASP momentan die "besten" Rasuren.

Hier mal der Unterschied der beiden Kopfplatten:
Anhang anzeigen 52556
Links die "normale", rechts die 'Widebody" Version.
Man sieht sehr schön das die Klinge komplett abgedeckt ist was sich vorallem bei der Kopfrasur sehr positiv bemerkbar macht. Am Anfang hatte ich mir eingebildet, dass ich mit der Widebody schlechter unter die Nase käme, dies hat sich nach 2xiger Rasur allerdings erledigt, läuft alles bestens.

Anhang anzeigen 52572
Anhang anzeigen 52573

Die Platten:
Anhang anzeigen 52571

Diese sind jeweils auf der Ober- und Unterseite beschriftet, so kann leicht erkannt werden um welche es sich handelt.

Links der 3" Griff, rechts der 3,5" Griff.
Ich hab mich mittlerweile auf den kurzen Griff eingespielt, hiermit komme ich super klar.

Anhang anzeigen 52574

Am Anfang musste ich ein bisschen suchen bis ich den richtigen Winkel hatte, dieser ist (für mich) recht "steil", gefühlt steht der Griff im 80° Winkel ab, aber so läufts am besten, mit der ASP super sanft und sau gründlich.

Bei allen anderen Hobel hab ich mich über die Schaumkante an den richtigen Winkel heran getastet, beim Karve klappte das nicht, hier fand ich den Winkel erst als ich die Kopfplatte ansetzte und dann kippte.

Momentan ist der Karve unangefochten auf dem 1.ten Platz unter meinen Hobeln.

Ein Hobel, den man(n) probiert haben sollte und durch die große Auswahl an Platten und verschiedenen Materialien kann jeder der möchte seinen Favoriten finden.

Anhang anzeigen 52575


Anhang anzeigen 52576
Ich habe den Hobel mit der geschlossenen C-Platte und bin mega glücklich mit dem Hobel. Allerdings reizt mich der Zahnkamm noch, ich finde, der Hobel gewinnt dadurch nochmals an Optik.

Karve selber gibt ja an, dass man bei dem Zahnkamm immer besser eine Nummer runter gehen sollte, sprich wenn man wir ich die geschlossene C-Platte hat, sollte man die B-Zahnkammplatte kaufen. Würdest Du das so unterschreiben?

Solltest Du Dich mal von der B-Zahnkammplatte trennen wollen, schreie ich schonmal ganz laut "HIER"... :)
 
Zurück
Oben