Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Der Finale dritte Durchgang"

Offenbar gibt es bei den Pinseln wirklich “Schaumfresser“,

Kann ich bestätigen.
Mein Semoque 2000 hat sich in letzter Zeit so entwickelt, dass es schon fast unmöglich ist richtigen Schaum mit einem FEUCHTEN Pinsel hin zu bekommen.
Wenn nur die Spitzen angefeuchtet sind geht es aber nach wie vor einwandfrei.
 
Plisson HMW12 mit LPL Abricot. Krasse Kombo. Schaum in Hülle und Fülle. Drei Durchgänge plus Touch-up. Gab noch einen schönen Überschuss, den ich mir wie gewohnt von Hand aufs Gesicht aufgetragen habe. Der 200g Tiegel lädt aber grad gar nicht zu einer sparsamen Seifenaufnahme ein. :lol
 
Da Vinci 293er mit der XPEC RC: reichte zwar für drei Durchgänge, allerdings war der Schaum für den letzten Durchgang deutlich dünner. Der Rest davon, den ich mir von Hand ins Gesicht klatsche, war deutlich weniger als mit der französischen Kombo von oben.

Neben dem RP und der RS/RC kommt es vor allem auf die Aufschäum-Methode drauf an. Ich werde diesbezüglich der Übersicht halber einen gesonderten Faden für meine favorisierte Methode eröffnen.
 
290er Da Vinci Uomo + Stirling Island Man
Hab den Pinsel 20 Minuten einweichen lassen, dann 50x auf der Seite gekreist.
Im Mug aufgeschlagen, bis der Topf voller Schaum war - dann ab ins Gesicht und dort weiter geschäumt.
Es wären sogar locker 4 Durchgänge drin gewesen...
 
Neben dem RP und der RS/RC kommt es vor allem auf die Aufschäum-Methode drauf an. Ich werde diesbezüglich der Übersicht halber einen gesonderten Faden für meine favorisierte Methode eröffnen.

Stimmt sicherlich. ABER: Einen noch deutlicheren Einfluss darauf ob der Schaum für 3 oder gar 5-6 Durchgänge reicht sind die persönlichen Vorlieben. Dazu eine kleine Geschichte, die ich nicht mehr im exakten Wortlaut sondern nur mehr sinngemäß wiedergeben kann:

Vor rund 5 Jahren zu Beginn meiner Hobelkarriere gab es eine Diskussion im GRF Forum (oder war es das NRF Forum?) ob man eine gewisse englische RS überhaupt aufschäumen kann. Schließlich hat sich ein "alter Hase" gemeldet und gemeint diese sei zwar etwas zickig, aber ihm gelingt das immer, da er ja den Trick kennt und sie zu bändigen weiss. Damit haben sich Einige nicht zufrieden gegeben und sie wollten Beweise. Der Profi schritt zur Tat und veröffentlichte am kommenden Tag ein Photo seines eingeschäumten Gesichtes. Meine eigene Reaktion darauf war: Siehst du der Beweis es geht nicht, mit so einem luftig leichten Schäumchen kann man sich ja nicht ordentlich rasieren. Ich war mir sicher, er hat den unbrauchbaren Schaum in den Gulli gespült und die RS in der Dusche weiterverwendet, aber NEIN. Ich scrollte nach unten um seine Kapitulation zu lesen und fand folgenden Text: "Toller fetter Schaum der locker für 3+ Durchgänge reicht" und um meine Fassungslosigkeit noch zu erhöhen gab es viele die ihm zustimmten. Ich dachte mir wenn das schon ein fetter Schaum ist was ist dann ein Haslinger Schaum: Flüssigbeton?

Was habe Ich persönlich daraus gelernt: Wir sind derart unterschiedlich gestrickt man glaubt es kaum.
 
Im Mug aufgeschlagen

das gilt nicht.

Eigentlich ist der Gesichtsschäumer bei dieser Vorgehensweise gemeint, da ein Schalenschäumer meist mehr Schaum zubereitet und somit den Schaum passend für drei Durchgänge in der Schale hat.

Im Mug ist es einfach, ausreichend Schaum zu produzieren. Aber auserichend für 3 Durchgänge nur im Gesicht aufzuschäumen ist manchmal schon eine Herausforderung.

Wobei bei mir manchmal der gleiche Pinsel es einmal schafft und einmal nicht - bei gleicher RS. Ist aber nur bei meinen Dachsen so.
 
Bei mir (ich benutze ausschließlich Dachshaarpinsel) hängt es auch vom Pinsel ab.
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß es mit sehr dicht bestückten Dachsen eher selten für 3 Durchgänge reicht, da sie einen ehrblich größeren Anteil des Schaum für den 'Eigenbedarf' einbehalten als lockerer gebundene, die meist besseren Durchfluß und Schaumabgabe haben. Aber auch da gibt es Ausnahmen so oder so.

Ansonsten kann ich die Beobachtung von @Hobel Stef nur bestätigen.
Im GRF haben immer mal wieder Leute, die erst von 'Schaum satt' oder 'fettem, schlotzigen Schaum' berichtet haben, Bilder vom eingeschäumten Gesicht gezeigt. Und nicht selten dachte ich, 'Boah, mit einer so dünnen Plörre wollte ich mich nicht rasieren' ...
 
Im Mug aufgeschlagen

das gilt nicht.

Eigentlich ist der Gesichtsschäumer bei dieser Vorgehensweise gemeint, da ein Schalenschäumer meist mehr Schaum zubereitet und somit den Schaum passend für drei Durchgänge in der Schale hat.

Im Mug ist es einfach, ausreichend Schaum zu produzieren. Aber auserichend für 3 Durchgänge nur im Gesicht aufzuschäumen ist manchmal schon eine Herausforderung.

Wobei bei mir manchmal der gleiche Pinsel es einmal schafft und einmal nicht - bei gleicher RS. Ist aber nur bei meinen Dachsen so.

Genau, im Mug zählt leider nicht;) Aber es sind schon sehr unterschiedliche Vorgehensweisen hier zu sehen.
Auch ein Gesicht säubern nach jeden Durchgang würde mir selbst nicht einfallen, aber jedem so wie es gefälltdaumenh! Ich finde es auch, das es schon sehr auf Seife und Pinsel ankommt um einen sehr guten Schaum für den dritten oder auch vierten Durchgang für sich hinzubekommen. Die Aufschäum - Methode fürs Gesicht lass ich mal jetzt so stehen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Gesichtsschäumer hier großartige Methoden anwenden um die Seife aufzuschäumen.
Mir selbst ist dieser dritte Durchgang aber mit der wichtigste, da ich gegen den Strich rasiere und für diesen Durchgang einfach einen perfekten Schaum benötige. Für diesen Durchgang möchte ich nicht irgendwelchen dünnen Restschaum benutzen, sondern gehe lieber nochmal schön auf die Seife um eine schöne Gleitschicht zu bekommen.
 
Heute mal 30 Sek mit dem Da Vinci Uomo 290 auf der Saponificio Varesino 70. Geburtstag gekreist und nach 3 Durchgängen hätte ich nochmal 3 dranhängen können. Unglaubliche Menge an Schaum und garantiert nicht sparsam aufgetragen.
 
Heute wieder Yaqi Mokka 26mm Zeiband dach mit Seife Bavarian Winter. Ca. 10-15 Sekunden Seife aufgenommen. Diesmal auch 3 Durchgänge gut möglich.

Man sieht aber auch daran, daß der gleiche Pinsel mit der gleichen Seife es manchmal locker schafft, manchmal nicht. Das liegt bei diesem Pinsel dann also eindeutig am Anwender :blush

Diesmal habe ich ihn einen Tag dazwischen trocknen lassen und vor der Seifenaufnahme mehr ausgeschüttelt als sonst. Hängt aber auch von der Seife ab. Bei der Jazzman Seife brauche ich mehr Wasser für eine ähnliche Schaumkonsistenz.
 
Wobei das mit dem im Gesichtsaufschäumen tatsächlich bei mir am besten mit dem Stick (Arko oder Palmo) funktioniert. Das ist immer soviel Schaum im Pinsel das es locker reicht. Wenn ich In der Seife aufschäume nehme ich gern mal nach. Da muss man ja wirklich nicht sparen....
 
Da Vinci 290
Seife von Jazzman
heute ohne Mug
ca 100x mit dem nassen Pinsel im Seidentopf gekreist

3 Durchgänge waren locker möglich. Für einen vierten Durchgang wäre mir der Schaum zu wenig gewesen.
 
Der Pinsel nach 3 Durchgängen leicht ausgequetscht, vorher 30 Sek. gekreist.
AA6D113D-E022-4A7D-8ABD-3C16D84C096B.jpeg
 
Moin,

ich schäume auch im Gesicht auf. Und ich muss sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass es auch ganz stark von der Seife abhängig ist. Bei meiner ollen Toobs wird's schon beim zweiten Durchgang eng.

In nachstehender Kombination habe ich für drei Durchgänge Schaum und kann mich danach nochmal zum säubern einseifen:
- Mühle Silberspitz 21 mm
- Proraso rot oder grün

Der Pinsel nach 3 Durchgängen leicht ausgequetscht, vorher 30 Sek. gekreist.

Jesses :)
Ich habe das noch nie wirklich gezählt oder die Zeit gestoppt. Lass mich mal überlegen. Ich lasse den Pinsel bei Proraso 10 bis 20 mal durch den Pott kreisen, also vermutlich weniger als 5 Sekunden.

Und genau das ist auch der Grund, warum ich eigentlich nur noch Proraso oder Tabac nehme. Die Seifen sind total unkompliziert und schnell - zumindest bei mir. Kein Heckmeck sondern direkt ins Gesicht.

Viele Grüße

Matchbox
 
Moin,

meinen vorherigen Beitrag muss ich ein Stück weit revidieren. Mit dem 21 mm Mühle oder Simpsons haut das so hin wie beschrieben.
Aber mit meinem kürzlich erworbenen 22 mm Shavemac nicht. Da muss ich mich noch umgewöhnen, da dort meist nach einer Runde Feierabend ist.

Viele Grüße

Matchbox
 
Mit meinem Yaqui Moka 26 heute einen ungeahnt cremigen Schaum mit der Tabac RS hinbekommen. Setup schon über längere Zeit unverändert, aber heute war es, als ob plötzlich weiches Wasser aus der Leitung käme.
Eine cremig sanfte Rasur, die sogar die Astra Klinge bei ihrem dritten Einsatz zu einer sanften Höchstleistung in meinem Rocket HD beförderte.
Eigentlich zu viel Schaum für die drei Durchgänge. (Das passiert mir immer.) Aber so gleichmäßig cremig konsistent über alle drei war die Schaumqualität bisher auch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr interessantes Thema hier!

Ich schäume immer im Gesicht auf. Und mit meinen zwei Pinseln (Semogue SOC Boar 24mm und Custom made Black Badger) bekomme ich jedes mal genug Schaum für meine Rasur (Seifen, bzw. Cremes sind Tabac, Proraso, Speick, Ralon, Figaro...). Mit meinem neuen Silvertip hatte ich Probleme....wobei die Testcreme war Weleda :augenroll1

Der dritte Durchgang sind bei mir kleinere Korrekturen. Und das mache ich nur mit dem Wasser...wenn Schaum, dann ein ganz dünner Film...

Macht ihr alle den dritten Durchgang mit dem Schaum? Oder ist da noch jemand, der das auch nur mit dem Wasser erledigt?
 
Ein sehr interessantes Thema hier!

Ich schäume immer im Gesicht auf. Und mit meinen zwei Pinseln (Semogue SOC Boar 24mm und Custom made Black Badger) bekomme ich jedes mal genug Schaum für meine Rasur (Seifen, bzw. Cremes sind Tabac, Proraso, Speick, Ralon, Figaro...). Mit meinem neuen Silvertip hatte ich Probleme....wobei die Testcreme war Weleda :augenroll1

Der dritte Durchgang sind bei mir kleinere Korrekturen. Und das mache ich nur mit dem Wasser...wenn Schaum, dann ein ganz dünner Film...

Macht ihr alle den dritten Durchgang mit dem Schaum? Oder ist da noch jemand, der das auch nur mit dem Wasser erledigt?
Der zweite Durchgang bedarf bei mir nur einen dünnen Film das schon glatte Gesicht nimmt dann e` nicht soviel Schaum auf.Der dritte Durchgang wenn ich ihn Überhaut so nennen soll sind nur leichte Korrekturen und da reicht mir Wasser.
 
Zurück
Oben