Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Der Finale dritte Durchgang"

Ich kenne einen Trick wie man genügend Seife in den Pinsel bekommt um damit drei Durchgänge im Gesicht zu schäumen ohne Nachzuladen.
Ich fange mit einem sehr gut ausgeschüttelten Pinsel an. Also nahezu trocken. Damit kreise ich normal auf der harten Seife. Dann gebe ich ordentlich Wasser auf die Seife und kreise wieder mit dem Pinsel um alles schön zu verteilen.
Jetzt kommt der Trick.
Ich drehe die Seifendose um 180 Grad so dass die Öffnung nach unten schaut und kreise quasi über Kopf mit dem Pinsel weiter. So läuft die Seife schön in den Knoten und der Pinsel wird maximal gesättigt. Bei Bedarf nochmals neues Wasser auf die Seife und Prozedur wiederholen.
Geschäumt wird dann im Gesicht. Auch hier arbeite ich aber je nach Bedarf noch Stück für Stück Wasser zu.
Der Schaum muss dick und Nass sein, damit er genug Wasser hat um während meiner drei Minuten Einweichphase genug Wasser hat um die Stoppeln aufzuweichen, ohne selbst trocken zu werden.
 
Ich kenne einen Trick wie man genügend Seife in den Pinsel bekommt um damit drei Durchgänge im Gesicht zu schäumen ohne Nachzuladen.
Ich fange mit einem sehr gut ausgeschüttelten Pinsel an. Also nahezu trocken. Damit kreise ich normal auf der harten Seife. Dann gebe ich ordentlich Wasser auf die Seife und kreise wieder mit dem Pinsel um alles schön zu verteilen.
Jetzt kommt der Trick.
Ich drehe die Seifendose um 180 Grad so dass die Öffnung nach unten schaut und kreise quasi über Kopf mit dem Pinsel weiter. So läuft die Seife schön in den Knoten und der Pinsel wird maximal gesättigt. Bei Bedarf nochmals neues Wasser auf die Seife und Prozedur wiederholen.
Geschäumt wird dann im Gesicht. Auch hier arbeite ich aber je nach Bedarf noch Stück für Stück Wasser zu.
Der Schaum muss dick und Nass sein, damit er genug Wasser hat um während meiner drei Minuten Einweichphase genug Wasser hat um die Stoppeln aufzuweichen, ohne selbst trocken zu werden.

Nun ja, ob es sich hier um einen Trick handeln soll, lass ich lieber mal so stehen, eher ein Tick :uhoh
Ich kenne ja schon sehr viele Varianten die Seife mit dem Rasierpinsel aufzunehmen und auch aufzuschäumen, aber ihn mit einer umgedrehten Seifendose aufzunehmen bzw. zu produzieren ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen :D Ich könnte mir vorstellen das es zu einer schönen Sauerei enden könnte.
 
Ne, es wird ja nicht umgedreht aufgeschäumt sondern nur der Pinsel geladen.
Geschäumt wird im Gesicht.
Man darf natürlich nicht soviel Wasser nehmen dass es rausläuft beim umdrehen. Deshalb auch das Wasser kurz verteilen und den Vorgang ggf wiederholen.
Das ganze habe ich mir übrigens bei einem YouTube Rasurvideo abgeschaut.
Und man bekommt so definitiv mehr Seife in den Knoten.

mache es auch nicht immer so, aber ab und zu.
 
Wenn die Seifendose "normale" Abmessungen hat, also irgendwo zwischen 7 und 10cm, dann ist die Überkopfstudie überhaupt nicht nötig um genug Material für fünf Durchgänge in den Pinsel zu bekommen. Viel entscheidender finde ich die Fähigkeit eines Pinsel mit dieser Menge auch umgehen zu können.

Bei manchen Dosen allerdings, z.B. Klar oder WSP, deren Durchmesser kaum größer ist als der eines Pinsels und die zusätzlich dann auch noch bis zum Rand befüllt sind, kommt man fast gar nicht um die Überkopfvariante herum, bevor man nicht mal mindestens 1cm Material aus der Dose weggeschäumt hat. Ansonsten gibt es nämlich dort die Riesensauerei.
 
Zu etwa 2/3 bin ich Gesichtsschäumer, zu 1/3 Schalenschaumer. Egal nach welche Methode, ich nehme immer üppig, also mehr als genug RS oder RC auf, was dann immer für die ganze Rasur reicht. Meistens würde es noch für einen "Zusatz-Durchgang" reichen. Wenn es bei mir an etwas nicht mangelt, dann an RC/RS :proud. Dabei kommt mir natürlich entgegen, dass ich praktisch nur noch Pinsel mit grossem Ringmass benütze, ich liebe das einfach.

Zudem rasiere ich schon immer nur zwei Durchgänge (mit und gegen, nie quer). Der "dritte Durchgang" ist für mich ein ausgedehntes Ausputzen, bei dem ich das Gesicht nochmals ganz einschäume. Reicht immer.
Tja, so verschieden rasiert man sich. rasierensmilie
 
Ich schäume fast nur in der Schale, da bekomme ich mit meinen Synthies einen guten Schaum für 3 Durchgänge hin. Mein SOC funktioniert so leider nicht, da muss ich nachfassen, da ist der Schaum nach dem 1. Durchgang in den Borsten verschwunden, der Pinsel ist vielleicht noch nicht genügend eingearbeitet...
 
Erst jetzt entdeckt, den Faden. Vielen Dank dafür! Ich habe ca. 15 Jahre im Gesicht aufgeschäumt und einfach vor jedem Auftragen nochmal den Pinsel kurz nachgeladen. Dann bin ich auf die Rasurforen gestossen....

Seitdem habe ich versucht, im Mug aufzuschäumen - was zwar klappt, aber einen andersartigen Schaum erzeugt, der mir nicht so zusagt - und bin des weiteren der Illusion erlegen, am Anfang müsse ich den Pinsel derart laden, dass der Schaum für 3 Durchgänge reicht, was dazu führt, dass der Schaum im ersten Durchgang noch dicker (und damit zu dick und zu fest) wird und der Pinsel danach dennoch leer ist..... Selbstzweifel sowie öfter mal gereizte Haut sind die unweigerliche Folge....

Heute morgen habe ich das dann wieder wie früher gemacht - jeden Durchgang nur kurz Seife aufnehmen, Wasser ins Gesicht und in Selbigem aufschäumen. Klappte, so wie früher: wunderbar. Komische Welt, diese Foren... :D :D :D

Also nochmals danke!
 
Heute morgen habe ich das dann wieder wie früher gemacht - jeden Durchgang nur kurz Seife aufnehmen, Wasser ins Gesicht und in Selbigem aufschäumen. Klappte, so wie früher: wunderbar. Komische Welt, diese Foren... :D :D :D

:daumenhoch:daumenhoch:daumenhochGeht mir genau so (wenn ich mal wieder zur RS/RC statt zum Öl greife). Im Pinsel genug Schaum für einen Durchgang und in der zweiten Runde nachfassen. Eine dritte Runde gibt es bei mir nicht. Den Pinsel so vollzuladen, dass er für mehrere Druchgänge reicht, mag ich nicht und es hat auch nicht völlig zufriedenstellend geklappt.
 
Ich lese solche Thread wie diesen ja immer sehr gerne, natürlich von vorne bis hinten, und erfreue mich daran, wie unterschiedlich verrückt wir Menschen doch sind und uns Gedanken um Probleme machen, die eigentlich gar keine sind. Innerlich schüttle ich dann den Kopf, aber immer schmunzelnd natürlich!

Frage mich aber jedes mal, was ist eigentlich so problematisch daran, Seife nachzuladen, die habt ihr doch kaum 1 Meter entfernt neben euch auf dem Waschtisch stehen ... mit geöffnetem Deckel, würde ich wetten.
OK, wenn man unter massivem Beschuss in einem Schützengraben liegt und muss dann den Seifenstick erst mühsam wieder hervorkramen, zum "Nachladen"... aber zuhause im eigenen Badezimmer unter optimalen Bedingungen :Eek

Wenn ich mit meiner schon immer exerzierten Nachlade-Technik arbeite, habe ich exakt so viel Schaum, wie ich benötige. Da ist dann praktisch kein Überschuss, denn ich in den Abfluss versenken muß, damit er in der Kläranlage für besseren Duft sorgen kann. Es ist nur noch der kleine Rest aus der Tiefe des Pinsels aus zu spülen ... und feddich!
Ja und meine Rasur ist ebenfalls perfekt, da hat bisher selbst dir kritische BEVA nie was auszusetzen gehabt daumenh!

Zugegeben, Ressourcen schonend einzusetzen war ein Teil meines Berufs und ist im Laufe der Zeit zu meinem 2. Vornamen geworden.
"So viel wie nötig, so wenig wie möglich!" das war (bisher) immer meine Maxime.

1 Seife, 1 Pinsel, 1 Rasierhobel ... das hat Jahrzehnte lang bei mir funktioniert!

Ich muß allerdings gestehen, dass es insbesondere bei der Rasier-Harware in den letzten 3 Monaten zu einer exzessiven Veränderung gekommen und der ganze Kram inzwischen kaum noch zu überblicken ist; ohne Buchführung wäre ich momentan vollkommen überfordert :confused:

Bei der Software allerdings, halte ich mich an meine alten Vorsätze... mal sehen, wie lange das noch so bleibt, denn beim Lesen all der Beiträge dieses Forums, steht ja der Verführer quasi ständig hinter einem.

Wenn ich dann beim Einschäumen ebenfalls zu cm dicken Tepichen mit Pinselndurchmessern größer 30mm gekommen bin, melde ich mich wieder an dieser Stelle. Bis dahin, macht weiter Jungs, wie bisher! Aber ärgert euch nicht und habt kein schlechtes Gewissen, wenn die Ladung nur knapp 3 Durchgänge ermöglicht ... es gibt Schlimmeres ;)
 
Ne, es wird ja nicht umgedreht aufgeschäumt sondern nur der Pinsel geladen.
Geschäumt wird im Gesicht.
Man darf natürlich nicht soviel Wasser nehmen dass es rausläuft beim umdrehen. Deshalb auch das Wasser kurz verteilen und den Vorgang ggf wiederholen.
Das ganze habe ich mir übrigens bei einem YouTube Rasurvideo abgeschaut.
Und man bekommt so definitiv mehr Seife in den Knoten.

mache es auch nicht immer so, aber ab und zu.
Das habe ich heute morgen einmal ausprobiert, mit einer Calani Bay Rum. Ich war sehr überrascht, wie gut das mit wenigen Umdrehungen auf der Seife funktioniert. Fand ich echt Klasse. daumenh!
 
Was ein witziger Faden.

Wenn man das so liest, könnte man glauben, jeder sucht sich eine Art Pinsel aus und hält daran fest.

Ich liebe meine Yaqis, freue mich über meine Schweinchen und genieße meine Dachse.

Gerade sind mir wieder ein paar Pinsel ins Haus geflattert, diesmal ist sogar ein Pferdchen dabei.

Die Seifenaufnahme ist bei den verschiedenen Pinseln tatsächlich oft ganz verschieden. Aber mit Ausnahme der Schweinchen, habe ich am Ende immer noch reichlich Schaum über. Das es anderen anders geht, dass musste ich erst hier lernen.

Ich habe viele Jahre nur einen STF s gehabt und es hat funktioniert.

Heute ist mein zweiter 30er Silberspitzknoten geliefert worden und ein weiterer ist in der Post, dazu jede Menge Synthis und einige Schweinchen. Fast alle meine Pinsel sind 26mm aufwärts, vielleicht liegt es daran. Ich schäume gerne im Gesicht aber manche Pinsel mögen lieber in dem Mug oder meiner halben Kokosnuss arbeiten. Die Schweinchen scheinen manchmal den Schaum zu fressen, deshalb dürfen die ab 26er Ringmaß in die Nuss.

Alles mal auszuprobieren macht Spaß und bringt Abwechslung.
 
Bei mir reicht beim Gesichtsaufschäumen die Schaummenge selten für 3 komplette Durchgänge (weder mit Dachs noch Synthie) und Nachladen empfinde ich persönlich als ziemlich nervig bzw. zeitaufwendig. Von daher bin ich wieder auf Tiegel umgestiegen und alles ist wieder im Lot. Vom Rasurergebnis macht es keinen Unterschied (die angeblich bessere Einweichwirkung beim Gesichtsaufschäumen halte ich für einen Mythos). Netter Nebeneffekt: Der Schaum bleibt im Tiegel länger warm.;)
 
Was ein witziger Faden.

Wenn man das so liest, könnte man glauben, jeder sucht sich eine Art Pinsel aus und hält daran fest.
Ich weiß ja nicht, woher du das hast, aber diesem Strang ist das so eigentlich nicht zu entnehmen.
Auch der Rest deiner Antwort erweckt eher den Anschein, als ob du den Faden und die Fragestellung eben nicht genau gelesen bzw. dich im Thema vertan hast.;)
 
Zurück
Oben