Ups, hab vergessen zu antworten...
Habe gerade darüber nachgedacht, ob
@harrahalmes leise flucht,
Ne, nicht leise.
Spaß beiseite, war ein netter Zeitvertreib. Außerdem: wann hat man denn mal die Gelegenheit soviele Progresse auf einem Haufen in die Hand zu nehmen und miteinander zu vergleichen...? Ich werde bei Gelegenheit zu dem Thema noch was im Fachthread schreiben.
Ich bin gelernter Elektriker und bilde gerade Maschinen- und Anlagenführer und Zerspannungsmechaniker aus
Hut ab!
Welchen Maschinenpark setzt du ein?
Auf der Arbeit hab ich Zugriff auf
-Drehmaschinen: DMG Mori CTX alpha 300, 2x CTX 310eco und eine Gildemeister CTX 310 (auf der alpha und auf einer eco liefen die Griffteile)
-Fräsmaschinen: 2x Hermle B300, 1x Hermle C250, 1x Hermle C12, 2x Brother TC S2D, 2x Brother TC22B und 2x Wissner Witec Professional.
Daheim im Keller steht noch eine rüstige und resolute alte Dame, eine Schaublin 102 Präzisionsdrehbank aus dem Jahr 1953. Mit 4kW am 100er Futter und nachgerüsteter Frässpindel. Auf dieser entstand im Sommer 2017 der allererste Prototyp eines Austauschknopfes.
Die Gravur wurde auf der B300 gefräst (hab keine größere Maschine gefunden
). Um die Knöpfe zuverlässig und positionsrichtig spannen zu können mußte ich noch 2 Backensätze (Röhm ø80) konstruieren und anfertigen. Das alles lief nach Feierabend und Freitag Nachmittag ab.
Wenn ich irgendwann herausgefunden habe wie man Videos verkleinert gibt's auch noch zwei langweilige Videos und ein paar Bilder des "Making of".