Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@Hellas
Was bist du noch mal von Beruf? :)
Du musst so etwas ja sagen.
Außerdem gibt es auf Yachten ja auch einen Maschinenraum, und dann träumt man davon wieder an Deck zu kommen ;)
Alternativ lasst ihn ihn unten und ihr vergnügt euch alleine :)

Richard ist am Flughafen von irgendeiner Behörde aufgehalten worden, deswegen sitzt er noch nicht mit bei uns an Deck... könnte noch etwas dauern...
Der ziemlich grosse, breite Behörde (mit slechten Atem) wünscht ein nicht zu geringe Kaution bevor ich weiter reisen darf.

Richard ist am Flughafen von irgendeiner Behörde aufgehalten worden, deswegen sitzt er noch nicht mit bei uns an Deck... könnte noch etwas dauern...
Der ziemlich grosse, breite Behörde (mit slechten Atem) wünscht ein nicht zu geringe Kaution bevor ich weiter reisen darf.

Wenn man auch unbedingt mit einem Koffer voller Hobel durch die Flughafen-Security will und keinen davon wegschmeissen will...

Wie soll ich mich dan sonst rasieren? Was denken die Dolmetscherinnen nicht von ein bebarter Typ?

Wie soll ich mich dan sonst rasieren? Was denken die Dolmetscherinnen nicht von ein bebarter Typ?

Dann bekommst Du einfach eine Dolmetscherin, die das gleiche Problem hat teufel_lachend

Ich wusste nicht Conchita Wurst dolmetscht.
Ich habe der Behörde mein Mama Bear "Andy's Mint" gegeben. Er glaubt, das gibt ihm frisschen Atem.

Ich habe der Behörde mein Mama Bear "Andy's Mint" gegeben. Er glaubt, das gibt ihm frisschen Atem.

Lieber @efsk,

ich befürchte bei der „Behörde“ handelt es sich um das niederländische Kulturministerium. Wenn du all deine Hobel dabei hattest, um damit in die Karibik zu fliegen, geht das Ministerium selbstverständlich von einer illegalen Ausfuhr von wertvollen Kulturgütern aus. Der niederländische Staat wird kaum auf diesen immensen Schatz verzichten wollen, den du mühsam zusammen getragen hast!
Mit einer Seife ist das Problem jedenfalls nicht aus der Welt zu schaffen. Mein Tipp, verhandele eine für dich akzeptable „Reise Rasur Ausstattung“. Der „Rest“ wird wohl vorerst in Staatlicher Verwahrung genommen.

So werden wir Zurückgebliebenen aber eines Tages die Gelegenheit erhalten, deinen Schatz persönlich in Augenschein zu nehmen. Selbstverständlich in einem noch zu errichtenden fantastischen avantgardistischen Museumsbau. Da wird selbst das modernisierte Rijksmuseum vor Neid erblassen.

Mit solidarischen Grüßen
Tosca

Um einmal wieder etwas Ernstes zu schreiben:

Trotz Weihnachtsgeschäft und Lieferengpässen haben wir es geschafft, eine ausreichende Stückzahl an Progress 500 Hobeln zu organisieren. Diese befinden sich jetzt auf dem Weg zu Steffen. Steffen ist bereits mit Hochdruck am Anfertigen der Griffe.

Wir liegen damit voll im Zeitplan. Sobald ich mehr weiß, berichte ich wieder hier.

Um einmal wieder etwas Ernstes zu schreiben:

Trotz Weihnachtsgeschäft und Lieferengpässen haben wir es geschafft, eine ausreichende Stückzahl an Progress 500 Hobeln zu organisieren. Diese befinden sich jetzt auf dem Weg zu Steffen. Steffen ist bereits mit Hochdruck am Anfertigen der Griffe.

Wir liegen damit voll im Zeitplan. Sobald ich mehr weiß, berichte ich wieder hier.
Thnx

So, kurz was zum Progress des Progress' (oder ProFdRess oder SteFdRess oder wie auch immer Ihr ihn nennen wollt ;))

Die Griffknubbel und die Skala sind soweit fertig, morgen beginnt die Hobelhochzeit, da fang ich an die Griffe und die Skala auf den jeweiligen Progress abzustimmen und zu verkleben.

Ein paar Bilder (entschuldigt bitte die Qualität, meine Smartkartoffel kann bei Kunstlicht einfach keine guten Fotos machen. Naja, Hauptsache meine Dreckfinger sind fokussiert... :Pcputt)

15440381221611.jpg
15440381457933.jpg
15440381384902.jpg
15440381112030.jpg

Zur Erklärung: Der Griff besteht aus zwei Teilen, der Knubbel ist hohl und im Inneren ist ein Magnet eingelassen. Alle Teile sind CNC-gefertigt und von Hand nachbearbeitet. Bei der Logoseite mußte ich vorsichtig, mit Körnungen von 1.800 - 12.000er MicroMesh, die Frässpuren herausschleifen. Anschließend folgte das Zusammenkleben des Knubbels mit dem Gewindestück, vorher wurde noch der Magnet eingeklebt. Nun ging's ans Reinigen, entfetten, abschleifen und brünieren. Dabei habe ich festgestellt dass die Gravur nicht die Farbe annahm, im Gegensatz zu den Mustern die im Video zu sehen sind. Das Kühlmittel beim Fräsen hat wohl zu lange einwirken können. Die einzig sinnvolle Lösung (ich hab mehreres versucht) war nun, die Gravur mit der Messingbürste am Polierbock nachzuarbeiten. Hat dann funktioniert.
Allerdings war dann die Spiegelpolitur im Ar... .
Habe dann ein paar wieder von Hand auf Hochglanz gebracht, in Kombination mit der Antikoptik habe ich mich dann aber dazu entschlossen bis max. 6.000er Körnung hochzugehen. Zum Einen paßts irgendwie viel besser zum Rest, zum Anderen fallen dann später im Gebrauch entstehende Kratzer nicht so arg auf. Ich hoffe es ist Euch Recht, wenn nicht bitte melden, noch sind sie bei mir und ich kann noch was dran ändern.
Die Skala besteht aus Edelstahl und wurde mit Schleifvlies leicht mattiert.

Ich meld mich wieder wenn die Hobel zu Dirk gehen, hab dann erstmal ne Beschäftigung ;)

Ach ja, kleiner Nachtrag.
Ich mag nicht etwas zerstören was von anderen Menschen (bestimmt auch mit Stolz) gefertigt wurde. Aus diesem Grund habe ich den kompletten Griff neu angefertigt, und nicht nur den Knubbel hinten. Nebeneffekt ist die spurlose Rückbaubarkeit zum Original ohne jeglichen Aufwand.

Zurück
Oben