Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich benutze den Progress auf jeden Fall - aber erst an Heilig Abend und dann mit der beiliegenden Merkur-Klinge. :)
Oh man, ist das ein schöner Hobel. Unfassbar gute Arbeit harrahalmes!!! Und eine unfassbar coole Aktion dirk!!!
Vielen Dank. daumenh!goodjob!

Reihe mich Mal in die Liste der glücklichen Empfänger ein.
Sieht echt edel aus - auch wenn es in den Fingern juckt,
ich werde ihn erst Weihnachten benutzen.
Ich schaffe das bestimmt, aber jetzt gehe ich erstmal eine
Klinge einlegen. Danach lege ich ihn aber weg - bestimmt:rolleyes:

032993E1-F3CA-4A1B-83AE-CC6D8C79F310.jpeg 15A08590-86EC-425B-94DC-CD14EA75DA8B.jpeg 3BC496CE-7413-4692-B0A4-24F557E29E0E.jpeg D0B93ADF-2241-48A2-96B9-40BE727D7799.jpeg 23A35EC1-927E-4649-BE58-F31D99E02116.jpeg Wie schon bei dem Vintage-Merkur war mein erster Gedanke: „Whisky is for drinking, razors are for shaving“ und deshalb wurde der FdR-Progress nicht unter die Glashaube gestellt sondern sofort benutzt. Um einen richtigen Vergleich zu haben, wurde der BRW-Progress als Vergleichshobel gezückt und auf die bewährte 3/8 offen Stellung justiert, beim FdR-Progress entspricht das einer 2,5.

Ja was soll ich sagen: Es ist der gleiche traumhafte Progress-Flow wie mit dem BRW. Den Metall-Griffknubbel finde ich toll, damit habe ich trotz dem nicht-geriffelten Griff ein bisschen Grip mit den Fingern. Und einen großen Vorteil hat die FdR-Bauweise: Der Knubbel kann nicht (wie beim BRW) herausfallen.

Also auch im Praxistest meine uneingeschränkte Empfehlung und nochmal Danke für die super Aktion!

Denke daran, daß der Knubbel im FdR-Hobel gleichzeitig ein Magnet ist. Wenn sich also wieder einmal eine Rasierklinge auf der Badezimmerkachel oder Waschbecken schön "hingelegt" hat, kann man die Rasierklinge ohne Verletzungsgefahr hochheben. :daumenhoch

Einen herzlichen Dank an das Forumsteam.
Heute fand ich euren Forumshobel mit einem Weihnachtsgruß auf meinem Schreibtisch. Die Ausführung mit dem behandelten Messing sieht prima aus. Das Gewicht macht mächtig Eindruck.
Danke für die Überraschung. Ich wünsche allen von dieser Stelle aus ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr.

Vielen Dank für den wunderbaren Forumshobel. Ich hatte gestern erst spät Feierabend, weil ich für einen Kollegen einspringen musste. Dafür lohnte sich dann um kurz vor elf das Rasieren, rasiere mich sonst morgens vor sechs Uhr.
Die Masse des Hobels und der Schwerpunkt sind für mich genau richtig, ich bin sehr zufrieden und dankbar.

Der Spregring ist das Problem, er muss zusammengedrückt werden und dann gleichzeitig in den Hobel samt Knubbel gesteckt werden.

Das Teil nervt. Ausgebaut an meinen normalen Progress. Ich weiß es und baue den Hobel sowieso zum trocknen auseinander.

Ich such mal nach einem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Video hatte ich auch schon gesehen. Mit etwas gesundem Menschenverstand habe ich verstanden wie es geht ( auf den Abbildungen der Anleitung war wenig zu erkennen).
Das Schwierigste war das Entfernen des Kabelbinders auf dem neuen Knubbel... und danke, dass sogar der Kleber und das Stäbchen zum Aufbringen dabei war!
Was wie und warum entfettet werden sollte ist mir allerdings nicht klar geworden.

Mein ‚neuer’ Progress wird am 24.12. zur Heiligabendrasur seinen ersten Einsatz geben :).

Das Schwierigste war das Entfernen des Kabelbinders auf dem neuen Knubbel
Stimmt :lol
Beim Walbusch war es ganz einfach: das ist normalerweise ein Dreiteiler, also brauchte ich nichts mit Spregring zu tun.

Zurück
Oben