Einfache Sache für mich, da mein Lieblingshobel seit einigen Jahren auch der ausschließlich genutzte Hobel ist: Timor CC mit kurzem 80mm Griff. Ich hab noch einen Ur-iKon mit Zahnkamm, so eine Art Gillette New-Clone, der liegt aber nur noch rum. Davor habe ich Dutzende von Hobeln benutzt, fast alle haben mir auch mehr oder weniger zugesagt, mit Ausnahme des R41. Mit dem wurde und werde ich nicht warm, egal in welcher Version.
Aber der Timor ist für mich der beste Hobel, mild und sanft, dabei aber trotzdem effektiv und gründlich; gut ausbalanciert vom Gewicht und mit dem kleinen, kurzen Griff auch gut führig. Und optisch auch nett anzusehen. Ein Ersatzkopf liegt auf Lager, auch wenn ich glaube, das der Zamakkopf viele, viele Jahre halten wird. Aber der kluge Mann baut vor.
Und als Klinge benutze ich darin fast ausschließlich die Gillette Nacet Stainless. Hier in der Klingenkunde nur mittelmäßig benotet, ist die für mich die Traumkombi im Timor. Auch davon ein 15-20 Jahre reichender Vorrat gebunkert…