Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Entweder mein Mulcuto Nadelspitzen Torsioner, oder der Valencia 601A Torsioner.

Eigentlich 2 Lieblinge die sich aber kaum unterscheiden:
* Timor CC mit Edelstahlgriff
* Timor CC mit Olivenholzgriff

Der dritte Hobel Merkur 38 mit rotem Griff liegt eigentlich nur noch rum und bekommt keine Einsätze mehr!

6 weitere Hobel haben mich wieder verlassen (Merkur 34, Merkur 37, Mühle R89, Gilette Slim Twist und RazoRock Protege Griff mit Maggard V3 Kopf und noch eine Maggard Kombination CC)

Einfache Sache für mich, da mein Lieblingshobel seit einigen Jahren auch der ausschließlich genutzte Hobel ist: Timor CC mit kurzem 80mm Griff. Ich hab noch einen Ur-iKon mit Zahnkamm, so eine Art Gillette New-Clone, der liegt aber nur noch rum. Davor habe ich Dutzende von Hobeln benutzt, fast alle haben mir auch mehr oder weniger zugesagt, mit Ausnahme des R41. Mit dem wurde und werde ich nicht warm, egal in welcher Version.

Aber der Timor ist für mich der beste Hobel, mild und sanft, dabei aber trotzdem effektiv und gründlich; gut ausbalanciert vom Gewicht und mit dem kleinen, kurzen Griff auch gut führig. Und optisch auch nett anzusehen. Ein Ersatzkopf liegt auf Lager, auch wenn ich glaube, das der Zamakkopf viele, viele Jahre halten wird. Aber der kluge Mann baut vor.

Und als Klinge benutze ich darin fast ausschließlich die Gillette Nacet Stainless. Hier in der Klingenkunde nur mittelmäßig benotet, ist die für mich die Traumkombi im Timor. Auch davon ein 15-20 Jahre reichender Vorrat gebunkert…

Den Einen habe ich auch (noch) nicht. Die drei Beliebtesten sind Progress, R41 und Rex Ambassador. Aber Gillette Rocket kann fast mithalten und der Fatboy steht noch in der Testwarteschlange und gehört optisch zu den Top-Drei.

DIE zwei Hobel sind der Torsionshobel und der Schrägschnitthobel. :flucht1

Zurück
Oben