Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

@Batou: Das ist natürlich eine höchst individuelle Angelegenheit, wie Du weißt. Was ich als sanft bezeichne, empfindet ein anderer vielleicht als eher unsanft, was mir gründlich erscheint, mag ein anderer als das Gegenteil ansehen.

Noch etwas sanfter, aber längst nicht so gründlich: Die alten Gillette-Hobel bis Anfang der 1960er (ohne die Adjustable)
Ebenso sanft, aber nicht ganz so gründlich am Hals: Die Hobel von DOVO Merkur mit glatter Schaumkante (ohne Progress und Futur)
Beinahe so sanft, praktisch ebenso gründlich: Die Hobel von Mühle/Edwin Jagger mit glatter Schaumkante

Mit den Hobeln von Merkur und dem Timor habe ich mich bislang am längsten rasiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Handling des Rasierers mitteldicke, kurze Griffe mit einer Länge von 75 bis 80 mm bevorzuge. Auch das Handling hat m. E. einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Gründlichkeit und Sicherheit der Rasur. Ein Hobel ist sozusagen als Gesamtwerk zu betrachten.
 
@CaptainGreybeard
Vielen Dank für die ausführliche Info. Dass es supersanfte Hobel gibt, die auch wirklich gründlich sind, weiß ich, seit ich den Feather Popular besitze. Leider hat er einige Eigenschaften, die mir nicht so zusagen (Butterfly, langer dünner Griff, Klinge schaut an den Seiten heraus). Einen Hobel mit solchen Rasurqualitäten suche ich in einer hochwertigeren Vollmetallausführung. Der Feather AS-D2 wäre natürlich eine Option aber der hohe Anschaffungspreis hat mich bislang vom Kauf abgehalten. Der kürzlich erworbene RazoRock Baby Smooth kommt schon sehr in die Richtung, die ich bevorzuge aber er könnte einen Tick sanfter sein. Mal schauen, vielleicht werde ich noch fündig.

Bislang ist der Wilkinson Classic mein absoluter Favorit. Er ist zwar aus Kunststoff aber von seiner Konstruktion einfach genial. Mit der richtigen Klinge liegt er von der erreichbaren Gründlichkeit nur knapp hinter dem Feather Popular und in Punkto Sanftheit sind beide vergleichbar. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wenn es den Wilkinson Classic in einer Vollmetallausführung gäbe, wäre das mit Sicherheit ein absoluter Verkaufsschlager.
 
Ich habe mehrere verstellbare Hobel gerne in Gebrauch:
1. Glillette Slim rhodiniert (mein erster Hobel)
2. Merkur Progress
3. Gillette Black Beauty (Neuerwerb von einem Forumsmitglied - liebe Grüße ;))
4. Parker Variant
5. Rex Ambassador
6. Merkur Futur glanzverchromt
7. Ming Shi 3000s (shippert noch über den großen Teich)

Vorbehaltlich der Nr. 7 ist mein Favorit: Tataaa!!! - Der Merkur Futur daumenh!

Alle übrigen Hobel habe ich aber fast genauso lieb gewonnen. :)
 
Vor eine Woche gekauft und hat sich direkt auf Platz eins gedrängt:
Der Knockout
 
:confused - der Knockout???
Bitte um Erläuterung!:)
Knockout ist eine Vintage Englischer Hobel, Griff und Unterplatte weißes Plastik, Oberplatte Metall. Komischerweise ein Gradschnitt. Knockout wegen ein Boxingtheme für Schachtel und Klingen. Wird noch Fotografieren und vorstellen.
 
Wenn ich mir diese Frage so durch den Kopf gehen lasse, muss ich feststellen, dass ich eigentlich gar keinen Lieblingshobel habe. Ich liebe sie (fast) alle und benütze sie abwechselnd immer wieder gerne. Manchmal lieber einen ganz milden für die Rasur "zwischendurch", manchmal lieber einen aggressiveren fürs Grobe bei einem zwei- oder dreitägigen Bartwuchs. Jeder hat seine besonderen Eigenschaften, für den ich ihn liebe.

Na ja, eine Sonderstellung nimmt vielleicht mein Oldie "Gillette Slim Adjustable" ein. :happy

Wie oben beschrieben, ist keiner, oder eben alle meine Lieblingshobel. Abwechselnd nehmen sie für eine Weile den ersten Platz ein.
Seit ein paar Monaten hält sich mein Merkur 38C mit dem schwarzen Griff zuoberst auf.
 
Also der Merkur Progress ist für mich momentan schwer zu toppen. Hätte nicht gedacht, das mir die Verstellbarkeit so gut gefällt. Danach kommt mein englischer Gillette Tech als super ausgewogener Einheitshobel. Mein alter Liebling, der Gillette New Type, ist momentan abgeschlagen. Er ist mir einfach einen Hauch zu aggressiv und etwas zickiger als die vorgenannten. Rein optisch gefällt er mir aber nach wie vor am besten von allen meinen Hobeln...
 
Aktuell der Mühle R41 und der Mühle Rocca.

Davor der Merkur Futur.

Als ich Anfänger war, habe ich den Merkur 34G und den Mühle R89 am höchsten geschätzt.

Zu ganz besonderen Anlässen (Weihnachten, Neujahr, Geburtstag) nehme ich einen der Gillette Adjustables: Fatboy, Slim, Black Beauty oder Super Adjustable.

WOMBAT
 
Zurück
Oben