Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Es gibt einige Hobel, die ich gar nicht gut fand und dann wiederum die, die mir viel Freude bereiten. Mit Freude rasiere ich mich mit meinem Erfa Rasant, mit dem Merkur Vision, und fast allen meiner alten Gillettes.

Top 1 ist aber der Gillette Fatboy mit der Rapira Platinum Lux Klinge.


Der König ist tot. Lang lebe der König..... Oder so ähnlich.

Auf jeden Fall ist die Nummer 1 vertrieben worden. Neue Nummer 1 sind der Le Coq Reglable und der Erfa Rasant.
Nicht nur die Rasuren überzeugen bei mir auf ganzer Linie. Ich mag auch das Design der beiden, das sich angenehm von der Masse abhebt.
 
Wenn morgen die kommunistische Revolution begänne und mir eröffnete, dass ein Hobel pro Mann reichen müsste, würde ich wohl den Rex nehmen, aber (vor allem) den Rockwell 6s und auch den 3one6 würde ich irgendwo im Garten vergraben, um mich heimlich damit zu rasieren.
 
Ich habe mehrere verstellbare Hobel gerne in Gebrauch:
1. Glillette Slim rhodiniert (mein erster Hobel)
2. Merkur Progress
3. Gillette Black Beauty (Neuerwerb von einem Forumsmitglied - liebe Grüße ;))
4. Parker Variant
5. Rex Ambassador
6. Merkur Futur glanzverchromt
7. Ming Shi 3000s (shippert noch über den großen Teich)

Vorbehaltlich der Nr. 7 ist mein Favorit: Tataaa!!! - Der Merkur Futur daumenh!

Alle übrigen Hobel habe ich aber fast genauso lieb gewonnen. :)

Das zählt hier aber nicht :aetsch1 Einer ist gefragt.;)

Rockwell 6C. Oder Merkur Progress FDR. Oder doch lieber Gibbs Regable No.15...... oder vielleicht gar der Rex Ambassador... ich kann mich nicht entscheiden.:rofl

Zählt auch nicht :aetsch1

Wie oben beschrieben, ist keiner, oder eben alle meine Lieblingshobel. Abwechselnd nehmen sie für eine Weile den ersten Platz ein.
Seit ein paar Monaten hält sich mein Merkur 38C mit dem schwarzen Griff zuoberst auf.

Dies ist übrigens mein dritter Lieblingshobel, ich habe auch nur 5 farblich verschiedene Merkure 38c :lol (Zählt natürlich auch nicht, aber ein richtig Toller Hobel :D)

Aktuell der Mühle R41 und der Mühle Rocca.

Zählt auch nicht :aetsch1

Wenn morgen die kommunistische Revolution begänne und mir eröffnete, dass ein Hobel pro Mann reichen müsste, würde ich wohl den Rex nehmen, aber (vor allem) den Rockwell 6s und auch den 3one6 würde ich irgendwo im Garten vergraben, um mich heimlich damit zu rasieren.

Der zählt natürlich auch nicht :aetsch1

Männers, ist es so schwer nur einen Hobel hier zu nennen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Also der nächste Bitte, ein Hobel reicht in diesem Thread :D:D

Und fast noch was vergessen, meiner ist der ATT - Windsor:)
 
Es gibt keinen Hobel, den ich an die unangefochtene Nr.1 setzen kann. Deswegen werde ich auch keinen benennen.
Unangefochten ist meine Entscheidung auch nicht. Je nachdem wo man sich mit welcher Klinge rasiert, gibt es sicherlich bessere, nach bedarf aggressivere oder sanftere Hobel. Da ich mich aber nur für den Hobel entscheiden kann, den ich auf die einsame Insel mit nehme und nicht weiß welche Klingen mich dort erwarten gibt es für mich eigentlich nur 2 Hobel die mit so ziemlich jeder Klinge klar kommen. Der Progress und der 6C (von mir aus auch der 6S - aber ich habe nunmal den 6C). Da ich mich aber entscheiden muss.... Bevor hier wieder ein...
Zählt auch nicht :aetsch1
...kommt. Wird es der 6C.
Es sei denn ich rede hier völlig am Thema vorbei und es dreht sich wirklich nur um den Hobel den ich am liebsten habe... egal wie er rasiert. Da müsste ich dann tatsächlich @maranatha nochmals zitieren....
Es gibt keinen Hobel, den ich an die unangefochtene Nr.1 setzen kann.
Würde da aber eher zu den älteren Modellen tendieren als zu den neuen.
 
Also ich könnte es momentan nicht sagen ob der Rex oder der Rockwell den Thron einnehmen. Der Rex ist über jeden Zweifel erhaben, aber der Rockwell auf 2 ist so unglaublich mild und trotzdem effizient und bei kurzen Rasur Intervallen (gestern Nachmittag heute früh) für mich besser, weil der Rockwell doch etwas aggressiver ist, bzw man die Klinge mehr spürt
Noch enthalte ich mich, weil ich es einfach nicht sagen kann..
 
Bei mir haben sich zwischenzeitlich die Präferenzen geändert. Mein derzeitiger Lieblingshobel ist jetzt ganz eindeutig der RazoRock Baby Smooth (Version 2019). Es ist schlichtweg erstaunlich, was dieses Teil leistet. Diese Kombination aus Gründlichkeit und optimaler Hautschonung war mir bislang unbekannt.
 
Zurück
Oben