Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

DER Lieblingshobel

Ich benutze als täglichen Hobel unter der Woche mittlerweile am liebsten den King C Gilette (mit einem Yaqi-Griff). Super angenehm, mild und effizient.
Am Wochenende nehm ich den Yaqi Mellon, der deutlich mehr Nachputzen benötigt, aber unglaublich angenehm in der Anwendung ist.
Eventuell wäre dann der Phoenix DOC was für Dich. Ist quasi identisch mit dem Mellon, aber mMn etwas hübscher. Der Mellon 316 ist auch super und zudem noch etwas effizienter als die normale Version.
 
Auf die Frage nach meinem Lieblingshobel weiß ich gerade auch keine Antwort. Kommt auch immer auf die Klinge und Anforderung an.
Normalerweise würde ich R86, R41 oder Gilette Tech sagen. Habe gerade extra nochmal den Fatboy mit einer Lord frisch geladen und auf Stufe 7 hergenommen.
Auch nach dem "Ausputzen" mit dem Tech war kein "Babypopo" zu spüren. Überlege gerade mir den Rockwell 6S zuzulegen. Ob der es bringt? Oder muß ich einfach mit "Reststoppeln" leben?
 
Vielleicht mal nen ticken schärfere Klinge rein (ASP, BIC, PermaSharp)... Oder "Technik" - auch der sanfteste Hobel sollte eigentlich "glatt" hinbekommen... Mal mit mehr, mal mit weniger nacharbeiten/ausputzen...
 
Im Tech war eine frische Feather. Kann man vom Fatboy auf Stufe 7 wirklich noch von einem sanften Hobel sprechen?
 
Mein Lieblingshobel ist auch der Merkur Progress mit ASP, erst neulich wieder andere probiert, war nix...
Platz zwei, im Worst Case of long hair, ist der SLOC, ebenfalls mit ASP, allerdings nur mit dem Strich, dagegen und quer wieder der Progress...
 
Also ich bin ja gerade sehr vom Pearl Flexi angetan der sich gerade zum Lieblingshobel aufschwingt, knapp am Rockwell 6s vorbei (der vorher den Gillette Slim, den Mühle Rocca unden den Progress verdrängt hatte). Was ich am Pearl sehr schätze ist seine etwas gründlichere Herangehensweise bei Stufe 1,5 als der doch im Ganzen sehr sanft ausgelegte Rockwell 6S bei Platte 4. Aber beonders gefällt mir das es beim Pearl keinen Klingenüberstand gibt, das er sehr präzise gefertigt ist und er überhaupt sehr angenehm in der Hand liegt...
 
Da ich nur noch 2 Hobel habe
DSCosmetic Legend SE AC und
Blackland Vector SE AC und zu 95 % der Vector zum Einsatz kommt, ist es wohl der Vector.
Und er wird es auch erstmal bleiben da zur Zeit kein Bock weitere Hobel zu Wanderhobel zu machen. Viel probiert und keiner kam an den Vector ran. Keine Sense, kein chinesischer Römer oder kanadischer Falke passte zu mir.
Gruß Sportster
 
Eventuell wäre dann der Phoenix DOC was für Dich. Ist quasi identisch mit dem Mellon, aber mMn etwas hübscher. Der Mellon 316 ist auch super und zudem noch etwas effizienter als die normale Version.
Danke für den Tipp, ich besitze ihn bereits. Ist wirklich schön, fühlt sich für mich leider nicht ganz so dermassen butterweich wie der Mellon an, und ist mir eine Spur zu leicht.
 
Nun das Kind im Manne sagt mir du hast keinen Lieblingshobel sondern nur 2 die du öfter nutzt, und der Spieltrieb befriedigt werden möchte.
Heute morgen den Rocky VI benutzt und seine sanfte Art hat mich wieder voll abgeholt auf Platte 3.
Ansonsten ist die Auswahl mit 4 Hobel sehr übersichtlich.
1 La Faulx Medium
2 Rex Ambasador
3 Rocky VI
4 GC .84
Alle haben das gewisse etwas und könnten der Liebling sein.
 
Das Modell wechselt gelegentlich, die Marke bleibt!
Wenn ich drüber nachdenke, eigentlich seitdem die Hobelrasur ernsthaft in meinen Rasuralltag eingezogen ist:

IMG_20240223_113035_edit_1099411158918170.jpg


Der Grande V2:
24/7 in greifbarer Nähe. :herz1

Daran wird sich auch nichts ändern. Bin raus aus dem Faden!
 
Auch ich habe mittlerweile zu viele Hobel.

Das sind diejenigen die gehen könnten:, OVP = mit Original Verpackung
  1. Merkur Futur matt
  2. Henson AL13 + V1 Jet Black
  3. Henson TI22 + V1 (OVP)
  4. Rocca R96 Black Jet (OVP)
  5. Greencult 2.0 mit Platte II und III
  6. Rockwell T2 normal, nicht SS (OVP)
  7. Alpha Claymore EVO (SE) (OVP)
  8. Atelier Durdan La Faulx (SE) (SS, Basic Polishing) (OVP)
  9. Edwin Jagger 3one6 blau (OVP)
  10. Focus R61 Tritok Flat SS (OVP)
  11. Above the Tie mit SSRH und SSRM Kopf (OVP)
  12. Alpha Outlaw 0.72 mit Viper Griff
  13. Böker Rasiermesser 5/8 "The Celebrated" (RM) (OVP)
  14. Feather Professional Artist Club SS Scotch Wood Razor (WKM) (OVP)
  15. Blackland Blackbird Polished mit Lite und normal Platte (OVP)
  16. Merkur 34G (OVP)
  17. Merkur Progress 500
Für einen Verkauf käme wegen der Kosten und dem administrativen Aufwand nur die Schweiz in Frage.

Es bleiben noch genug schöne Hobel für mich übrig :flucht1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr euch für einen Hobel entscheiden müsstet, welcher wäre es?

Ich würde mich für den Gillette Tech Razor "Pat. Canada 1932" entscheiden.
Das könnte ich so stehen lassen, aber seit damals kam ein noch älterer Gillette Tech Razor dazu. Dieser hat nur einen andern Griff und ist sonst genau der gleiche.
Nun ja, eigentlich gefallen mir alle meine Gillette-Rasierapparate und keinen davon möchte ich missen. Wenn ich mich aber bis auf einen von allen anderen trennen müsste, welchen würde ich behalten? Hm, ich weiß es nicht!

Der Gillette Super Slimtwist erinnert mich an meinen ersten Rasierapparat, es war nämlich der gleiche. Meine zwei Super-Speed Razors mit Black Handle sind auch sehr schön. Die acht Tech Razors sind zwar unterschiedlich gestaltet - bis auf drei gleiche - aber ich mag sie auch alle. Am leichtesten könnte ich mich von den zwei neuen King C. Gillette Rasierhobeln trennen, weil mir die Apparate von einst viel besser gefallen.

Wenn es einmal so weit kommen sollte - Gott behüte! - Dann soll das Los entscheiden.
 
Auch ich habe mittlerweile zu viele Hobel.

Das sind diejenigen die gehen könnten:, OVP = mit Original Verpackung
  1. Merkur Futur matt
  2. Henson AL13 + V1 Jet Black
  3. Henson TI22 + V1 (OVP)
  4. Rocca R96 Black Jet (OVP)
  5. Greencult 2.0 mit Platte II und III
  6. Rockwell T2 normal, nicht SS (OVP)
  7. Alpha Claymore EVO (SE) (OVP)
  8. Atelier Durdan La Faulx (SE) (SS, Basic Polishing) (OVP)
  9. Edwin Jagger 3one6 blau (OVP)
  10. Focus R61 Tritok Flat SS (OVP)
  11. Above the Tie mit SSRH und SSRM Kopf (OVP)
  12. Alpha Outlaw 0.72 mit Viper Griff
  13. Böker Rasiermesser 5/8 "The Celebrated" (RM) (OVP)
  14. Feather Professional Artist Club SS Scotch Wood Razor (WKM) (OVP)
  15. Blackland Blackbird Polished mit Lite und normal Platte (OVP)
  16. Merkur 34G (OVP)
  17. Merkur Progress 500
Für einen Verkauf käme wegen der Kosten und dem administrativen Aufwand nur die Schweiz in Frage.

Es bleiben noch genug schöne Hobel für mich übrig :flucht1
Und da sind aber schon richtig gute Hobel dabei, finde ich ! :oops:
 
Zurück
Oben