Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der optimale Hobelgriff

---sry...ich will kein Öl ins Feuer gießen ...aber ich habe derer drei...:oops:
Das ist schön für dich!
Hier ist auch einer... :proud

20240220_132113.jpg
 
Ein schöner, schlanker Griff für zierliche Hobelköpfe ist der Yaqi Griff, der in ähnlicher Form auch
am Ghost verbaut ist. Er hat am Boden eine Bohrung, womit er auch auf den Yaqi Haltern aufgestellt
werden kann.

IMG_8324.jpg
 
Ich habe mir heute die beiden G&F-Köpfe (CC+OC) bestellt. Da mir die Griffe von G&F nicht so zusagen, habe ich diesen Faden sehr aufmerksam gelesen. Vielen Dank für den Input!

Außerdem habe ich ChatGPT gefragt. Hier die interessante Antwort:

"Das optimale Gewichtsverhältnis
Das optimale Gewichtsverhältnis zwischen Kopf und Griff eines Sicherheitsrasierers hängt von persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Rasurverhalten ab. Hier einige allgemeine Empfehlungen:

1. Ideales Gewichtsverhältnis

• Kopf: Etwa 30-40 % des Gesamtgewichts
• Griff: Etwa 60-70 % des Gesamtgewichts

Dieses Verhältnis sorgt für eine gute Balance, sodass der Kopf mit leichtem Druck auf der Haut aufliegt, ohne dass übermäßiger Druck nötig ist.

2. Gewichtsklassen für optimale Balance


• Leichter Rasierer (60-80 g): Eher für schnelle, unkomplizierte Rasuren geeignet.
• Mittelschwerer Rasierer (80-120 g): Gute Balance zwischen Kontrolle und Führung, optimal für die meisten Nutzer.
• Schwerer Rasierer (120-150 g+): Ideal für erfahrene Nutzer, die das Gewicht nutzen möchten, um den Rasierer sanft über die Haut gleiten zu lassen.

zwischen Kopf und Griff eines Sicherheitsrasierers hängt von persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Rasurverhalten ab."

Spannend. Was meint ihr dazu?

Ich habe meine Bestellung bei Aliexpress kurzfristig abgeändert.

1742747918270.png

Den, der ein bisschen aussieht wie ein zerkauter Bleistift, habe ich vom schweren Edelstahl auf Titan abgeändert.

Bin gespannt!
 
Zurück
Oben