Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Das Klopp gestern war ein Traum, das Schulze heute etwas "intensiver" im ersten Durchgang, dann aber ebenfalls richtig klasse. Ich habe heute die linke Gesichtshälfte mit, die rechte ohne Pre-Öl rasiert. Die Seite ohne Öl ist minimal gründlicher ausgefallen und fühlt sich entspannter an. :confused

Hauptkennzeichen der letzten Rasuren ist, wie gut es sich mittlerweile einspielt, ohne Verletzungen, Blutpunkte oder Reizungen. Gestern habe ich mir meinen Start mit dem Messer von 6.12. an noch mal zu Gemüte geführt. Aus jetziger Perspektive muss ich sagen, dass ich echt nicht erwartet habe, dass es so schnell so zufriedenstellend funktionieren würde. Um so besser! :)

Aus jetziger Perspektive muss ich sagen, dass ich echt nicht erwartet habe, dass es so schnell so zufriedenstellend funktionieren würde. Um so besser! :)
:daumenhoch

Kleine Anmerkung: Du hast es nicht erwartet, weil du mit einiger Wahrscheinlichkeit all diesem Tamtam und Theater, das (in den Foren) um die Messerrasur gemacht wird, Glauben geschenkt hast. Das ist alles Quatsch, glaube mir! Wenn ich nur höre (besser: lese), die Messerei sei die "Königsklasse" der Nassrasur, dann finde ich das immer zum :kaputtlachen1
Die Messerrasur ist - neben Hobel und Systemie - eine von drei Möglichkeiten, sich nass zu rasieren. Not more and not less...
Etwas schwerer zu erlernen, das sei zugegeben, und mit Sicherheit die stilvollste Art, sich die Stoppeln aus dem Gesicht zu kratzen, aber ganz bestimmt nichts, vor dem man in Ehrfurcht erschauern muss.....
All dieses dumme Gerede sorgt schlussendlich nur dafür, dass allzu viele von der Messerrasur abgeschreckt werden. Und das finde ich sehr, sehr schade...

Sag mal Maranatha, wie kommst Du denn mit Deinem Filli zurecht? Wie empfindest Du im Vergleich hierzu die etwas schmälern Rundköpfe, die Du zur Zeit benutzt?

Ich frage, weil ich letztes Jahr den Einstieg mit einem Filli versucht habe. Ich habe mir jedoch immer wieder die vordere Ecke der Klinge in den Pelz gestoßen.

Das Fili lief von Ausmaßen eigentlich ganz gut, aber ich habe es jetzt nach den Erfolgen mit den beiden 5/8 Rundköpfen und dem 6/8 nicht mehr am Start gehabt. Es ist aber auch ein wenig modifiziert und dadurch nicht mehr ganz so breit. Ca. 7/8 hat es.
Die spitzere Geometrie hat mir jetzt keine Schwierigkeiten bereitet, ins "Fleisch gerammt" habe ich sie mir noch nicht. Deswegen hatte ich auch keine Hemmungen das Wacker "Chevalier" zu bestellen.
Aber 7/8 waren anfangs doch unhandlicher als die schmaleren 5/8 jetzt und das kommt einem Anfänger wie mir dann doch entgegen. Wenn die ganzen Tests mal rum sind, wird das Fili wieder zum Vergleich herangezogen. Sollte das dann genauso gut gehen was die Größe anbelangt, wäre es natürlich auch mal interessant, ein 8/8 zu probieren. Einfach mal, um zu schauen wie sich so ein Schwert anfühlt.

Dass Du mit der Spitze Schwierigkeiten hast, müsste aber nicht unbedingt an der Geometrie liegen. Die Kante eines Rundkopfes kann man sich schließlich auch in den Pelz stoßen. Ich vermute da eher, dass die Abläufe, das Handling wie bei mir anfangs einfach noch nicht stimmig ist. Man hantiert unbeholfen, dreht in die falsche Richtung, hat das Feingefühl einfach noch nicht ausgebildet.

Wenn Du es noch mal versuchst, heißt die Devise anscheinend wirklich dran bleiben. Es muss sich schon ein wenig erarbeitet werden. Ich habe zwar den Tipp bekommen, erst mal mit einem Messer quasi warm zu werden. Aber ich glaube, es hat mir auch sehr geholfen, hier verschiedene Messer ausprobieren zu können.

So, und jetzt Klugscheißmodus aus. Ich kann eigentlich nur berichten. Um Ratschläge zu geben, bin ich noch zu frisch dabei. Aber wie Du siehst, kann es recht schnell gehen, dass es gut funktioniert. Und nach nur einem Monat ist der Stress vorm Spiegel weg und es macht wirklich Spaß! ;)

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man sich mit einem Filli nicht rasieren kann. Vielmehr ist es MIR in der Anfangsphase, über Dir ich nicht hin weggekommen bin, nicht so recht gelungen. Du hast vollkommen Recht, dass dies an den nicht richtigen Bewegungsabläufe lag.

Hauptkennzeichen der letzten Rasuren ist, wie gut es sich mittlerweile einspielt, ohne Verletzungen, Blutpunkte oder Reizungen.
Schön zu lesen ... mit etwas Neid.
Ich habe immer noch regelmässig kleine Cuts und Blutpunkte, aber auch mit Hobel.
Entweder bin ich generell zu blöd für Nassrasur ausserhalb Systemies oder mein schmales Gesicht hat einfach zu viele Ecken und Kanten die den Klingen zuviele Angriffspunkte zum Einhaken bieten :confused
Immerhin sind diese kleinen Verletzungen beim Messer in der Regel nach dem kalten Wasser weg.

Das Fili lief von Ausmaßen eigentlich ganz gut, aber ich habe es jetzt nach den Erfolgen mit den beiden 5/8 Rundköpfen und dem 6/8 nicht mehr am Start gehabt. Es ist aber auch ein wenig modifiziert und dadurch nicht mehr ganz so breit. Ca. 7/8 hat es.
Die spitzere Geometrie hat mir jetzt keine Schwierigkeiten bereitet, ins "Fleisch gerammt" habe ich sie mir noch nicht. Deswegen hatte ich auch keine Hemmungen das Wacker "Chevalier" zu bestellen.
Aber 7/8 waren anfangs doch unhandlicher als die schmaleren 5/8 jetzt und das kommt einem Anfänger wie mir dann doch entgegen. Wenn die ganzen Tests mal rum sind, wird das Fili wieder zum Vergleich herangezogen. Sollte das dann genauso gut gehen was die Größe anbelangt, wäre es natürlich auch mal interessant, ein 8/8 zu probieren. Einfach mal, um zu schauen wie sich so ein Schwert anfühlt.

Dass Du mit der Spitze Schwierigkeiten hast, müsste aber nicht unbedingt an der Geometrie liegen. Die Kante eines Rundkopfes kann man sich schließlich auch in den Pelz stoßen. Ich vermute da eher, dass die Abläufe, das Handling wie bei mir anfangs einfach noch nicht stimmig ist. Man hantiert unbeholfen, dreht in die falsche Richtung, hat das Feingefühl einfach noch nicht ausgebildet.

Wenn Du es noch mal versuchst, heißt die Devise anscheinend wirklich dran bleiben. Es muss sich schon ein wenig erarbeitet werden. Ich habe zwar den Tipp bekommen, erst mal mit einem Messer quasi warm zu werden. Aber ich glaube, es hat mir auch sehr geholfen, hier verschiedene Messer ausprobieren zu können.

So, und jetzt Klugscheißmodus aus. Ich kann eigentlich nur berichten. Um Ratschläge zu geben, bin ich noch zu frisch dabei. Aber wie Du siehst, kann es recht schnell gehen, dass es gut funktioniert. Und nach nur einem Monat ist der Stress vorm Spiegel weg und es macht wirklich Spaß! ;)

Eine richtig scharfe Spitze lässt sich durch ziehen über ein Glas (Flasche) deutlich entschärfen.

Spitzköpfe werden nicht ich wiederhole NICHT entscharft. Hat man Probleme mit der Spitze, soll man rasieren lernen.

Zurück
Oben