Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Rasiermesser-Einstieg als Anfänger oder wie man sich als Opfer fühlt

Ich finde auch, dass es sich lohnt. Ist etwas ganz anderes ;-)
Zum Schmökern eignet sich der Faden eines der beiden Paralleluniversen: "Rostige Japansäbel" oder so ähnlich gut!

Spitzköpfe werden nicht ich wiederhole NICHT entscharft. Hat man Probleme mit der Spitze, soll man rasieren lernen.
Eben, dafür werde ich es erstmal mit einem 5/8 Rundkopf probieren und hoffentlich mit Geduld lernen

In Zusammenhang mit diesem erneuten Probieren würde ich Dir unbedingt das "Klopp" aus dem Passaround ans Herz legen. Dieses Messerchen rasiert so traumhaft sanft, dass es Dir alleine schon deswegen über das eine oder andere Hindernis hinweghelfen wird. ;)

Neuzugang aus dem Schwabenland - sorry für diesen "Quereinstieg". Dieser Erfahrungsbericht über die ersten Messererfahrungen veranlasste hier meine Mitgliedschaft. Respekt, hier bin ich richtig und meine ehrliche Hochachtung an alle "Rasierern mit ihren tollkühnen Messern".

Dieser Erfahrungsbericht über die ersten Messererfahrungen veranlasste hier meine Mitgliedschaft. Respekt, hier bin ich richtig und meine ehrliche Hochachtung an alle "Rasierern mit ihren tollkühnen Messern".
Schon im MH geschmökert und eines ausgesucht ? :flucht1
Ach ja, willkommen in der Anstalt (wie die alteingessenen hier sagen würden ...).

Muss mich erstmal hier im Forum zurechtfinden. Darum nochmals "sorry" für den Erstkontakt "im laufendem Gespräch". Habe mich auch schon an der Messerfront versucht. Wurde ziemlich schnell mit einem bösen Cut bestraft. Wer sich mit Medikamenten (Blutverdünnern) auskennt .... . Einen so dunklen Tropfen (aber sowas von dunkel) ist mir in meiner ganzen Hobelzeit nicht begegnet. Das war's dann mit meinen "Gehversuchen" bzgl. Rasiermesser oder bei mir eine Shavette.

Neuzugang aus dem Schwabenland - sorry für diesen "Quereinstieg". Dieser Erfahrungsbericht über die ersten Messererfahrungen veranlasste hier meine Mitgliedschaft. Respekt, hier bin ich richtig und meine ehrliche Hochachtung an alle "Rasierern mit ihren tollkühnen Messern".

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Eine separate Vorstellung wäre aber noch klasse, weil hier ja nicht jeder nachschaut. ;)

Wurde ziemlich schnell mit einem bösen Cut bestraft. Wer sich mit Medikamenten (Blutverdünnern) auskennt .... . Einen so dunklen Tropfen (aber sowas von dunkel) ist mir in meiner ganzen Hobelzeit nicht begegnet.
Ja kann ich nachvollziehen. Nehme ich nämlich auch. Hat man bei kleinen Cuts die Blutung mit dem Stift gestoppt, geht es nach dem Einsatz von ASB wieder los.

Ist ein Grund, warum mein erstes Rassiermesser noch nichts von mir weiß.

Auch beim Hobeln, kann man üble Cuts bekommen, wenn sich etwas Haut zwischen Klinge und Schaum kante befindet......

Meine schlimste Verletzung war mit ein Hobel, obwohl Messer und Kamisori schon versucht haben, das zu übertreffen :lol
Das gute von schneiden mit ein Messer ist aber das das meistens unsichtbar heilt, und das man es eher sieht wie spürt.

Hab zum Hobeln einen Merkur Futur mit dem ich seit Jahren gut zurecht komme. Auch mit "aufgerissenem Maul" hat er mich nur bei übelster Missachtung aller Vorsichtsmaßnahmen bestraft. Soll hier nicht OT werden, aber habe vor, hier demnächst einen Vergleich zu posten. Merkur Futur und seine "Klonkrieger".

Hab zum Hobeln einen Merkur Futur mit dem ich seit Jahren gut zurecht komme. Auch mit "aufgerissenem Maul" hat er mich nur bei übelster Missachtung aller Vorsichtsmaßnahmen bestraft. Soll hier nicht OT werden, aber habe vor, hier demnächst einen Vergleich zu posten. Merkur Futur und seine "Klonkrieger".
Gibt's da eigentlich mehrere "Kopierer" oder nur den Vertrieb unter verschiedenen Labels?

Meine schlimste Verletzung war mit ein Hobel, obwohl Messer und Kamisori schon versucht haben, das zu übertreffen :lol
Das gute von schneiden mit ein Messer ist aber das das meistens unsichtbar heilt, und das man es eher sieht wie spürt.
Kamisori ???. Will nicht großartig rumforschen. Was ist ein Kamisori? Sorry - noch nie gehört.

Japanisches Rasiermesser.
DSC01625.JPG

Zurück
Oben